Minecraft-Server hosten
Ich würde gerne für mich und meine Freunde einen Server für das Spiel "Minecraft" hosten. Leider habe ich bisher keine Ahnung davon, wie man einen solchen "Minecraft"-Server erstellt und was für Voraussetzungen gegeben sein müssen, damit dieser auch von allen Freunden (ca. sieben bis zehn verschiedene Spieler) gesehen und bespielt werden kann. Ich würde gerne meinen PC als Server verwenden, ist das beispielsweise möglich? Muss ich dazu einen Port im Router freigeben, oder ist das nur optional?
Weitere Fragen habe ich, weil anscheinend bei der normalen Download-Version von "Minecraft" kein Server mitgeliefert wird: Woher bekomme ich die nötigen Serverdateien? Sind diese kostenlos? Gibt es sonst noch etwas, was ich beachten muss?
Hallo Malcom,
vorweg gesagt gibt es zwei verschiedene Wege, wie du deinen eigenen Minecraft-Server betreiben kannst. Beide kannst du direkt von der Herstellerseite auf minecraft.net herunterladen - natürlich sind die Downloads kostenlos und du kannst sogar einen Server betreiben, ohne im Besitz des Spiels sein zu müssen.
Hinter der minecraft_server.exe versteckt sich ein auch für den Endanwender einfach zu bedienendes "Sofortpaket" für Windows-Betriebssysteme, welches mit einem Klick den Start eines Minecraft-Servers erlaubt. Dazu legst du am besten ein neues Verzeichnis an und legst die .exe Datei dort rein, denn von dieser Anwendung wird nicht nur eine neue Welt generiert, sondern es werden auch zusätzliche Dateien angelegt (wie diverse User- und IP-Listen).
Die andere Möglichkeit findet sich ebenfalls auf derselben Downloadseite und lautet minecraft_server.jar, welche beim ersten Start genauso eine Menge Dateien erstellt. Bei dieser direkten Java-Variante handelt es sich um einen Minecraft-Server auf Kommandozeilen-Basis ohne grafisches Interface. Dank Java ist dieser Server auf allen Betriebssystemen lauffähig. Diese Server-Variante ist besonders dann unumgänglich, wenn du einen Minecraft-Server nicht auf deinem lokalen (Windows-)Computer hosten möchtest, sondern beispielsweise auf einem virtuellen oder dedizierten Server mit statischer IP Adresse.
Ich kann dir eigentlich nur das englischsprachige Unterforum Server Administration empfehlen, welches Teil des offiziellen Spiele-Forums ist. Dort findest du eine Reihe von Anleitungen zur Erstellung und Konfigurierung eines Servers. Natürlich wird dort auch auf die eventuell nötige Port-Weiterleitung eingegangen, was für die meisten auf Privat-Computern laufenden Server von großer Bedeutung ist.
Wir haben es auch in der Schule versucht einen Minecraft-Server aufzusetzen. Wir haben dort ein Netzwerk mit unseren Laptops eingerichtet. Jedoch konnte man dem Server nicht beitreten. Wir benutzen alle Windows 7 und sind über das Wlan verbunden.
Ich habe die minecraft_server.exe gestartet und bin dann in das eigentliche Spiel. In dem Spiel muss man ja die IP des Servers eingeben. Jedoch welche ist diese? Ich habe es mit der lokalen 127.0.0.1 versucht und mit der IP die mir vom Netzwerk zugeteilt wurde. Bei beiden wird leider kein Server gefunden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-160559.html