Elektroschrott: Entsorgen oder verkaufen?

vom 28.04.2011, 18:09 Uhr

In meinem Keller hat sich ein ziemlich großer Berg an Elektroschrott aufgetürmt. Darunter sind alte DVD-Player, ein alter Stereoreceiver sowie diverse andere Elektroteile, die ich eigentlich nur seit Jahren zwischenlagere. Deswegen soll das Zeug nun weg, weil ich keine Verwendung mehr dafür habe. Meine Freundin hat nun angeregt, dass ich den Elektroschrott nicht einfach zur nächsten Verwertungsstelle bringen soll, sondern doch erst einmal auf eBay und anderen Gebrauchtwarenbörsen einstellen soll - eventuell würde ja ein Bastler gerade zufällig diesen elektronischen Geräte benötigen.

Aber haltet ihr das sinnvoll? Denkt ihr, dass da überhaupt was dabei rumkommen würde? Immerhin handelt es sich nicht um Markengeräte, sondern irgendwelche Geräte, die vor 10 Jahren mal 50 Euro gekostet haben - also nicht besonders viel wert. Und weil ich in der letzten Zeit nur wenige überzeugende Erfahrungen mit eBay-Käufern gesammelt habe, bin ich doch recht stutzig, was den Verkauf anbetrifft. Was denkt ihr darüber?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also auf ebay gibt so Elektroschrott zum Teil richtig viel Geld, man müsste halt vielleicht alle Platinen rausnehmen und die wiegen. In solchen Platinen ist noch recht wertvolles Material wie Gold, Silber und manchmal Platin drinnen, habe letztens eine Auktion in ebay gesehen, da hat einer 120 kg von diesem Platinenschrott verkauft für knappe 220 Euro. Es müssen halt auch einige Platinen dabei zusammen kommen, ein halbes Kilo Platinen wird sicher keiner kaufen auf ebay. Bringt man das Zeug zum recyclinghof machen die dort auch nix anderes, nehmen die Geräte auseinander und verkaufen es an Firmen die die Rohstoffe entnehmen können.

» 123wer » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,89 »


Also ich würde es auf jeden Fall versuchen, sie mal im Internet anzubieten, ob nun per Auktion oder als Festpreis, das liegt ja an dir selber. Wenn du dir eigentlich keinen großen Gewinn erhoffst, dann ist es doch umso besser, wenn du ein paar Euros dafür bekommst und dir der "Schrott" auch noch abgenommen wird, denn so wie es sich anhört, würdest du ihn ja sonst eh entsorgen.

Vielleicht kann ja wirklich jemand etwas davon gebrauchen und du hast somit zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, denn du bist es los, bekommst noch ein paar Euros dafür und der andere kann es vielleicht gebrauchen. Allerdings würde ich es, wenn überhaupt als Gesamtpaket anbieten, denn dann kannst du sicher sein, das du auch alles los wirst.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn es eine größere Menge Schrott ist, also gewichtsmäßig, dann kannst Du versuchen das ganze Zeug auch bei einem Wertstoffankäufer loszuwerden. Wir haben auch einen solchen in der Nähe und der zahlt glaube ich 8 Cent pro Kilogramm - also nicht die Welt, aber ein nettes Sümmchen, wenn man etlichen Schrott hat.

Natürlich kannst Du Dein Glück auch bei eBay versuchen. bei den privaten Auktionen mit einem Euro Startgebot ist das Risiko doch gering und wenn Du erst mal nur ein paar Dinge einstellst, dann ist der Aufwand auch überschaubar.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Sicherlich könntest du es mal versuchen, deinen ganzen Elektroschrott zu verkaufen. Die Wahrscheinlichkeit, dass du kleine mengen, mit dieser Methode los wirst ist sehr gering. Ich würde dir da eher raten entweder die Geräte fachgerecht zu entsorgen oder die Geräte mal auseinander zu schrauben und diese einzeln zu verkaufen. Bestimmt finden sich dafür irgendwelche Bastler. Vor allem die planieren bringen in großen mengen bares Geld. Da die Platinen sehr wertvolles Material wie Gold, Silber und Kupfer enthalten und da ist der Marktwert momentan sehr hoch und dem entsprechend bei den Käufern sehr beliebt.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Sicherlich kannst Du es bei eBay versuchen, aber ich bin selbst auch nicht so die Freundin von Auktionen, so dass ich immer schaue, ob ich nicht anderweitig meine Sachen loswerde. Bei uns im Anzeigenblatt stehen öfter Anzeigen von Leuten drinnen, die so etwas sehr gern ankaufen, weil sie damit handeln oder die Dinge wieder reparieren und dann funktionstüchtig weiterverkaufen. Vielleicht ist das eher eine Variante, wenn Du selbst auch nicht mehr von eBay überzeugt bist. Schau doch mal bei Dir in solche Anzeigenblätter.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich versuche eigentlich immer, alte und auch defekte Geräte noch bei Ebay zu verkaufen. Wirklich viel Arbeit macht das Erstellen solcher Auktionen nicht und ich verkaufe eigentlich gerne Sachen bei Ebay. Die meisten Sachen finden nach einer, manche auch erst nach zwei Wochen einen Käufer. Ich stelle die Sachen, sofern sie nicht beim ersten Mal verkauft werden, auch ein zweites oder drittes Mal ein. Gerade bei elektrischen Geräten kommt es kaum vor, dass sich dann trotzdem kein Käufer findet. Es gibt einfach immer irgendwelche Bastler oder Elektroschrott-Sammler, die noch etwas mit den alten Sachen anfangen können beziehungsweise den Schrott ihrerseits noch zu Geld machen können.

Wenn sich etwas wirklich nicht mehr verkaufen lässt, schmeiße ich es allerdings dann auch weg. Allerdings kommt das bei mir nicht wirklich oft vor. Zum einen kaufe ich nicht viele Elektrogeräte, da ich die meisten für mehr als nur überflüssig halte, und zum anderen kaufe ich immer hochwertige Sachen, so dass sich dafür auch im defekten Zustand noch eher Käufer finden lassen als für die Sachen, die schon im Neuzustand kaum etwas wert waren.

Der Blick in die örtlichen und oftmals kostenlosen Zeitungen könnte dir sicher auch Interessenten bescheren. Allerdings glaube ich fast, dass der Aufwand, die Sachen bei Ebay mit zwei bis drei Sätzen und einem Foto einzustellen, noch geringer ist, als mehrere dieser Zeitungen durchzublättern. Außerdem sprichst du bei Ebay einen größeren Kreis von Interessenten an.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn die Geräte nicht völlig hinüber sind, dann würde ich es wohl auch über Ebay versuchen, noch ein wenig Geld dafür zu bekommen. Vielleicht funktionieren einige Geräte ja noch ganz gut. Ich würde die jeweils ruhig vorher mal ausprobieren, denn dann bekommst du unter Umständen doch noch ein wenig mehr Geld für einige der Geräte, die noch funktionstüchtig sind.

Auch andere Plattformen wie Ebay Kleinanzeigen bieten sich da an. Da kannst du wenigstens einen konkreten Preis vorher festlegen und die Leute können sich im Vorfeld überlegen, ob sie es zu diesem Preis haben wollen. Das Gute daran ist einfach, dass du dadurch keine Kosten hast und somit wenig Risiko. Versuchen würde ich es einfach. Die Sachen nur zu entsorgen wäre, meiner Meinung nach, doch irgendwie verschenktes Geld. Auch wenn nicht das große Geld dabei heraus kommt, gebrauchen kann man es ja in jedem Fall. Wenn das alles nicht klappt, dann kannst du es ja immer noch entsorgen, aber wenn du gerade keinen Zeit-Stress hast, das loszuwerden, würde ich wohl erstmal versuchen, es zu Geld zu machen.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich denke, dass du es mit deiner Einstellung lassen solltest. Du willst anscheinend noch den großen Reibach machen und das ist mit Schrott definitiv nicht möglich. Also solltest du deinen Schrott eher entsorgen, wenn du weiter so denkst. Ich halte es nicht für sinnvoll, da du wohl falsche Erwartungen hast und dann am Ende enttäuscht sein würdest.

Ich persönlich würde die Sachen aber mal bei Ebay einstellen. Ich denke nämlich schon, dass sich früher oder später jemand findet, der für den Krempel auch noch Geld bezahlt und dann hast du dir noch die Fahrt zur Entsorgung der Geräte gespart und eventuell eine Entsorgungsgebühr, die in manchen Orten verlangt wird. Klar kommt da pro Gerät vielleicht nur 1 € bei rum, aber das ist doch besser als wegwerfen, oder? Zumal du Elektroschrott nicht mal in den Hausmüll werfen darfst und damit auch Aufwand hättest. Sind die Sachen denn richtig kaputt oder gehen die noch (mit kleinen Mängeln)?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^