Auf Windows-Freigabe via Mac OS X zugreifen
Mein Vater hat mir sein MacBook Air gegeben, damit ich mir seine iTunes-Musiksammlung mal auf meinen PC kopieren kann, zwecks Datensicherung und weil ich das eine oder andere Lied noch nicht besitze. Nun habe ich leider keinen USB-Stick zur Hand und muss deswegen das MacBook Air via Netzwerkfreigaben ansteuern.
Sowohl mein PC als auch das MacBook Air sind an den gleichen Switch angeschlossen, also besteht eine indirekte Verbindung. Nachdem ich vergeblich gesucht habe, eine Freigabe auf dem Betriebssystem des MacBooks zu erstellen, wollte ich den umgekehrten Weg gehen und eine Freigabe auf meinen Windows-7-PC erstellen. Jedoch sehe ich auf dem MacBook diese Freigabe nicht, obwohl diese im Netzwerk sichtbar ist (getestet mit zweitem Notebook). Wie schaffe ich es, auf die Windows-Freigabe zuzugreifen? Gibt es da ein besonderes Menü, dass ich öffnen muss? Gibt es so etwas wie eine Mac-Firewall, die ich vorher deaktivieren muss? Ich bin noch ganz frisch auf dem Gebiet der Mac-Betriebssysteme, deswegen hoffe ich hier, kompetente Hilfe zu bekommen.
Erstmal vorweg: ist es dir möglich den Windows-PC über das Terminal anzupingen? Dazu ist es notwendig die Netzwerkadresse des Windows-Rechners herauszufinden und dann über das Terminal unter Mac OSX das Ping-Kommando auszuführen. Dazu gibt man einfach im Terminal "ping 192.168.0.0" (IP-Adresse natürlich ändern) ein und wenn die Verbindung kein Timeout hat so ist eine Verbindung der Rechner zumindest möglich.
Wenn dies funktioniert hat, dann kannst du über den Finder direkt eine Verbindung mit dem Windows Rechner herstellen. Hierzu öffnest du ein Finder Fenster, gehst dann in der Menubar auf Gehe zu -> Mit Server verbinden... und gibts dort ein "smb://IP-Adresse-des-Win-Rechners". Dann sollte der Windows Rechner links in der Finder Seitenleiste unter dem neuen Punkt Freigaben auftauchen.
Sollte dies nicht funktionieren kannst du versuchen eine Windows-Dateifreigabe auf dem Mac zu aktivieren, dazu gehst du in die Systemeinstellungen, dann auf Freigaben, dort auf Dateifreigabe --> Optionen und dann einen Haken bei "Dateien und Ordner über SMB(Windows) freigeben" setzen, dann solltest du die freigegebenen Dateien des Mac auch unter Windows finden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-160551.html