Naive Partnerin
Meine Freundin ist eine ganz liebe, aber leider auch sehr naive Person. Ihr Bruder nutzt sie nämlich ständig aus was Geld angeht oder lässt sich von ihr mit ihrem Auto überall hinfahren ohne Geld für Benzin beizusteuern. Sie muss auch oft seine Hausarbeiten mit erledigen, weil er nichts tut. Ich liebe sie für ihre liebe Art, aber mich stört es schon, wenn er sie ausnutzt und sie das nicht merkt.
Ihr minderjähriger Bruder pokert gerne auf Online-Seiten. Natürlich darf er das auf den meisten Seiten nicht, auf denen man reales Geld gewinnen und auch setzen darf. Somit wird das Geld nicht ausgezahlt, was er gewinnt. Also hat er seine Schwester - meine Partnerin - dazu überredet, ihre Kontodaten auf den Seiten anzugeben, damit das Geld dann auf ihr Konto überwiesen wird. Sie ist nämlich schon volljährig.
Ich habe dabei nun meine Bedenken, weil man ja nicht weiß, auf was für Seiten er verkehrt und sie sich nicht mal die AGBs vorher durchgelesen hat. Er ist vor kurzem erst 16 Jahre alt geworden und noch sehr grün hinter den Ohren. In seinem Alter habe ich mich auch auf komischen Seiten rumgetrieben und leider eine unseriöse Seite erwischt, die mich um 250 Euro erleichtert hat.
Ich weiß nicht, ob ich bei dem Thema etwas überreagiere oder ob meine Partnerin wirklich naiv und gutgläubig ist. Ich hätte nicht einfach meine Kontodaten freigegeben ohne mich zu erkundigen, was für Seiten das sind.
Was denkt ihr darüber? Übertreibe ich oder war das wirklich sehr naiv von meiner Freundin?
Nun was Hausarbeit und diverse Fahrten angeht, geb ich dir schonmal recht. Vor allem, wenn er schon beim Benzin nichts dazu gibt, dann könnte er ja im Gegenzug seiner Schwester einige Aufgaben im Haushalt abnehmen. Aber jüngere Geschwister haben da halt meist einen Sonderstatus im Elternhaus und das wird sich eben erst ändern, wenn deine Freundin auszieht.
Was diese Pokerseiten angeht, so bin ich auch der Meinung, das deine Freundin da mehr als naiv ist. Zumal ihr ja nichtmal bekannt ist, auf welchen Seiten der Bruder da aktiv ist. Nur wird es zu spät sein, da einzuschreiten, weil er ihre Daten schon hat, welche er für Auszahlungen benötigt. Von daher kann man jetzt nur noch hoffen, das es da kein Böses erwachen gibt.
Aber vielleicht kannst du ja mal so von Mann zu Mann mit dem Bruder deiner Freundin reden. Berichte ihm von deinem Fehler damals. Oftmals fruchten Gespräche von Außenstehenden mehr, als wenn da innerhalb der Familie was gesagt wird.
Ich denke, dass du dich da wirklich einmal ernsthaft mit deiner Freundin in einer ruhigen Minute unterhalten solltest. Es ist wirklich nett, dass sie ihren Bruder eben unterstützt, aber in meinen Augen klingt es auch eher so, als würde er sie von vorne bis hinten ausnutzen. Wenn er viel Stress hat und sie zu viel Zeit, dann kann sie ja gerne mal den Haushalt übernehmen. Dass sie ihn hin und wieder mal zu einem Freund oder so fährt, ist sicherlich auch in Ordnung. Aber das Ganze sollte doch wirklich in Maßen bleiben und vor allem sollte sie auch irgendwo eine Gegenleistung dafür bekommen und sei diese einfach, dass er sie hin und wieder mal zum Essen einlädt. Ansonsten ist das für mich nichts anderes, als wenn er sie ausnutzt.
Ich finde es nicht nur naiv sondern ziemlich dumm von ihr, dass sie ihre Kontodaten für seine Spielchen hergibt. Das ist in meinen Augen alles andere als intelligent und wenn sie damit auf die Nase fällt, dann ist sie irgendwie selber Schuld. Ich finde es auch ziemlich blöd von ihrem Bruder, dass er sie scheinbar so benutzt und ihre Gutmütigkeit immer weiter strapaziert.
Du solltest sie davor bewahren, wenn sie denn überhaupt mit sich reden lässt. Es ist sicher in Ordnung sich in einer Familie hin und wieder kleine Gefälligkeiten zu tun, aber das muss von beiden Seiten kommen und nicht nur von einer. Das sollte ihr auch klar werden und vor allem dass so Dinge wie die Kontodaten weitergeben eindeutig zu weit gehen.
Deine Freundin scheint ihrem jüngeren Bruder gegenüber sehr vertrauensselig und gutmütig zu sein, sonst würde sie einiges seiner Taten mehr hinterfragen. Das mit der Hausarbeit finde ich nicht so schlimm, auch wenn er sie damit ausnutzt. Aber sie hat davon ja keinen schweren Schaden, auch nicht bei den Autofahrten, die sie für ihn unternimmt.
Was die Kontodaten anbelangt, sehe ich das allerdings etwas anders. Hier sollte auf jeden Fall ein Riegel vorgeschoben werden, denn das kann deine Freundin irgendwann mal bitter bereuen. Meiner Meinung nach ist sie schon in gewisser Weise naiv in Bezug auf ihren Bruder, wenn sie nicht einmal die AGB liest und einfach ihre Kontoverbindung heraus gibt. Ihr Bruder nutzt das aus, ohne sich dessen, was daraus hervorgehen kann, vielleicht wirklich bewusst zu sein. Hier übertreibst du also meiner Meinung nach nicht.
Ich weiß nicht, ob du schon mit ihr gesprochen hast, denn das geht aus deiner Erzählung nicht hervor. Falls das noch nicht geschehen ist, solltest du es aber auf jeden Fall tun. Zumindest solltest du ihr gegenüber deine Bedenken äußern und ihr sagen, dass du der Meinung bist, dass es nicht richtig ist was sie da tut. Wenn ihr Bruder mal auf unseriösen Seiten unterwegs ist, hat sie das Nachsehen, denn ihre Kontodaten wurden angegeben. Ich glaube nicht, dass sie das wollen würde.
Ich muss leider auch sagen, dass sich deine Freundin ziemlich naiv verhält. Allerdings gilt dies in meinen Augen nur für die Pokerseiten. Sie scheint ihrem kleinen Bruder wirklich blind zu vertrauen, jedoch ist dieser erst 16 Jahre alt und hat sicherlich einige Flausen im Kopf. Ich würde dir raten ihr zu sagen, dass sie ihrem Bruder ihre Kontodaten wieder entziehen sollt. Denn wenn dieser Unsinn macht und es sie Geld kostet, dann ist das Geld wirklich weg, obwohl ihr Bruder noch minderjährig ist. Also ich würde niemals jemandem diese Daten anvertrauen und erst recht nicht fürs Onlinepoker.
Was die Hausarbeit betrifft kann ich sie gut verstehen, da ich das auch oft für meine Schwester gemacht habe. Das waren allerdings ganz andere Umstände, auf die ich hier nicht näher eingehen möchte. Ihr kleiner Bruder wohnt doch sicherlich noch Zuhause, oder? Ist es ihren Eltern noch nicht aufgefallen, dass deine Freundin die ganzen Arbeiten erledigt? Das finde ich schon ziemlich merkwürdig und so hat ihr kleiner Bruder nie die Chance ein gewisses Maß an Eigenverantwortung zu erlernen. Bei der Benzinfrage würde ich zwar nicht unbedingt Geld von dem Bruder fordern, jedoch gibt es genug andere Kleinigkeiten mit denen er ihr eine Freude machen könnte. Sei es auch nur die Hausarbeit, die er im Gegenzug erledigen könnte.
Punktedieb hat geschrieben:Aber vielleicht kannst du ja mal so von Mann zu Mann mit dem Bruder deiner Freundin reden. Berichte ihm von deinem Fehler damals. Oftmals fruchten Gespräche von Außenstehenden mehr, als wenn da innerhalb der Familie was gesagt wird.
Ich bin ja schon ein bisschen länger hier im Forum unterwegs und dachte, inzwischen hätte man schon aus einigen Threads herausgelesen, dass ich eine Frau und lesbisch bin aber nicht schlimm.
Ist es ihren Eltern noch nicht aufgefallen, dass deine Freundin die ganzen Arbeiten erledigt?
Denen ist das glaub ich egal, hauptsache die Aufgaben werden gemacht. Wenn wir zusammen essen, dann steht er auch einfach auf ohne seine Teller wegzuräumen und dann dürfen meine Freundin und ich (!) das für ihn mit machen, obwohl wir manchmal schon den Tisch decken und somit die ganze Arbeit erledigen. Das finde ich sehr unverschämt und ich sehe das auch nicht ein, deshalb esse ich kaum noch mit ihrer Familie.
Ich weiß nicht, ob du schon mit ihr gesprochen hast, denn das geht aus deiner Erzählung nicht hervor. Falls das noch nicht geschehen ist, solltest du es aber auf jeden Fall tun.
Wir haben schon darüber geredet, sie sieht ihren Fehler inzwischen auch ein. Ich habe ihr geschildert, was alles passieren kann und wie das endet, wenn er mit ihren Daten Schulden verursacht und sie nicht dafür aufkommt. Aber ich habe das Gefühl, sie traut sich einfach nicht dort einzuschreiten. Sie meinte, er habe sie ganz lange genervt bis sie nachgegeben hat.
Was mich nun noch zusätzlich nervt: Ihr Bruder kommt nun ständig einfach ins Zimmer um zu fragen, ob sie denn nun endlich mal seinen Gewinn abgeholt hat. Sie darf also nun ständig zur Bank fahren um sein Geld zu holen, weil er es will und sein Ton den er dabei benutzt ist nicht unbedingt sehr dankbar für das, was sie tut.
Ich gebe zu, das ich mir deine sexuelle Bestimmung noch nicht aufgefallen ist. Trotzdem halte ich es für sinnvoll dem Bruder deiner Freundin von deinen eigenen Erfahrungen zu berichten. Gerade weil jemand von Außen oftmals mehr erreicht, als die eigene Familie.
Und immerhin hast du ja in dem Bereich schon Lehrgeld bezahlt, was doch eher beeindruckt, als wenn man dies über fünf Ecken hört, das es jemanden passiert ist.
Punktedieb hat geschrieben:Trotzdem halte ich es für sinnvoll dem Bruder deiner Freundin von deinen eigenen Erfahrungen zu berichten. Gerade weil jemand von Außen oftmals mehr erreicht, als die eigene Familie.
An sich eine gute Idee, aber ihr Bruder und ich können uns überhaupt nicht ab. Wenn es nach mir ginge, würde ich in sein Zimmer stürmen, ihm seinen Laptop um die Ohren hauen und fragen, ob er es für sinnvoll hält, die Daten seiner Schwester so zu missbrauchen.Er ist halt sehr unreif für sein Alter und hält nichts von der sexuellen Orientierung seiner Schwester, von daher würde er auf mich niemals hören
Hab meiner Freundin nun gesagt, sie soll das Thema einfach mal am Frühstückstisch ansprechen und ihrem Bruder sagen, dass er seinen Account vor ihren Augen löschen soll. Falls er sich hinter ihrem Rücken nochmal anmeldet, behält sie seinen Gewinn. Sollen doch die Eltern ihre Kontodaten freigeben, immerhin sind sie die Erziehungsberechtigten und für solche Probleme zuständig. Ich versteh nicht, wieso die Eltern sowas nicht gleich unterbunden haben!
Das deine Freundin mit der Pokerseite sehr naiv umgegangen ist, ist natürlich klar. Das sie ihn jedoch überall rumfährt finde ich eine super Sache. Vielleicht wird ihr Bruder bald merken, was für eine tolle Schwester er doch hat. Meine hats damals nämlich nicht für mich getan. Leider kannst du das ihrem Bruder nicht einreden. Wie du schon sagtest, ist ihr Bruder noch sehr unreif, du kannst aber darauf hoffen, dass diese Reife noch kommt. Die erzieherischen Maßnahmen funktionieren leider oft nicht. Jeder Mensch muss seine eigenen Erfahrungen machen. Irgendwann wird selbst der Geduldsfaden deiner Freundin reißen, sie wird tacheles reden und ihr Bruder wirds nach einiger Zeit einsehen.
Als aussenstehender kannst du da glaube ich nicht viel machen. Ich kann ihren Bruder verstehen, wenn er nicht auf dich hört. Was der Freund meiner Schwester sagt, ist mir, ehrlich gesagt, auch völlig egal. Du übertreibst ganz und gar nicht, ist auch völlig richtig, dass du mit deiner Freundin drüber redest. Letztendes ist es aber ihre Entscheidung, was sie mit ihren Kontodaten macht...
n8hawk4u hat geschrieben:Das sie ihn jedoch überall rumfährt finde ich eine super Sache. Vielleicht wird ihr Bruder bald merken, was für eine tolle Schwester er doch hat. Meine hats damals nämlich nicht für mich getan.
An sich klingt das ja auch total nett, meine Brüder haben sowas manchmal auch für mich getan. Aber mich regt dieser Ton dabei auf und seine Undankbarkeit.
Ein Beispiel: Er ruft mitten in der Nacht an, damit sie ihn abholt und nach Hause fährt, obwohl sie gerade bei mir ist. Das heißt, sie müsste ihn von irgendwo abholen, dann fährt sie 10 Km nach Hause und dann wieder 10 Km zurück. Er entschuldigt sich nicht mal, wenn er uns weckt. Wenn sie dann sagt, dass sie zu müde zum Auto fahren ist, ist er sauer und versucht ihr ein schlechtes Gewissen einzureden, in dem er ihr Horrorszenarien ausmalt, wenn sie ihn nicht abholt und er auf sich alleine gestellt ist, weil kein Bus mehr fährt.
Sowas finde ich ziemlich unverschämt und wenn das einmal vorkommt, dann kann man es ja noch akzeptieren, besonders wenn er dafür dankbar wäre. Aber wenn er dann auch noch extra Wünsche hat, wie zum Beispiel, dass sie seine Freunde alle noch nach Hause fährt oder sich nicht entschuldigt, weil er um 3 Uhr nachts anruft, dann finde ich das ziemlich blöd.
Ich muss dazu sagen, dass sie ja noch Schülerin ist und nicht arbeitet. Sie muss also von ihrem Taschengeld das Benzin bezahlen, also finde ich es auch nicht gut, dass er sich überall hinfahren lässt ohne was dazu zu steuern!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-160549.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1060mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3010mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?