Bei welcher Schwimmart verbrennt man die meisten Kalorien?
Ich lese ja immer wieder sehr häufig, dass das Schwimmen gut für den ganzen Körper ist und dass man beim Schwimmen sehr viele Kalorien verbrennt, weil eben sehr viele Muskelgruppen angestrengt werden und man ja wirklich durchgängig in Bewegung ist. Daher wird schwimmen auch zum Beispiel bei Übergewicht oder Rückenproblemen empfohlen.
Es würde mich aber trotzdem einmal interessieren bei welcher Schwimmart man die meisten Kalorien verbrennt. Mir ist klar, dass man beim sprinten die meisten Kalorien verbrennt, aber es wäre trotzdem gut zu wissen. Wahrscheinlich würden dann ich und ein paar andere Mitglieder uns nur noch so fortbewegen, wenn wir in der Schwimmhalle sind.
Also Brust- und Rückenschwimmen ist dabei nicht zu empfehlen, denn das ist zu "lahm". Am meisten zu empfehlen ist kraulen dabei werden die Muskelgruppen stärker beansprucht. Sogar noch besser als Schwimmen ist Wassergymnastik oder wie es heutzutage so schön heißt Aquafitness. So ein Kurs kann ganz schön anstrengend sein und kommt sogar ins "schwitzen" und das obwohl man im Wasser ist.
Also ich würde sagen, das das Schmetterlings schwimmen die meisten Kalorien verbrennt, denn danach fühle ich mich immer so dermaßen ausgepowert, also kann es nur gut für die Verbrennung sein. Danach würde ich das Kraulen benennen, denn da werden ja auch viele Muskeln beansprucht, aber auch das Brustschwimmen kann, wenn man es als Leistungssport anwenden, viele Kalorien verbrennen. Also es liegt ja auch immer daran, wie man das Schwimmen betreibt, obwohl ich sagen würde, das das Rückenschwimmen wohl am wenigsten Kalorien verbrennt, da es meiner Meinung nach der Schwimmstil ist, der am relaxten erscheint.
Chrissiger hat geschrieben:...obwohl ich sagen würde, das das Rückenschwimmen wohl am wenigsten Kalorien verbrennt, da es meiner Meinung nach der Schwimmstil ist, der am relaxten erscheint.
Das habe ich eine Weile lang auch immer gedacht, wenn ich andere dabei beobachtet habe, bis ich es selber mal probiert habe und siehe da: relaxen ist was anderes. Rückenschwimmen ist echt anstrengend. Ich habe es nämlich nicht so ohne weiteres geschafft geradeaus zu schwimmen, ich bin immer schief abgedriftet und zum Teil halb untergegangen oder habe ständig Wasser ins Gesicht bekommen. Man braucht dafür enorm viel Körperspannung und das macht es dann doch wieder anstrengend weil die Muskeln da ordentlich in Anspruch genommen werden.
Somit würde ich sagen, dass neben dem Schmetterlings-Stil, das Rückenschwimmen doch gut Kalorien verbrennen kann, vorausgesetzt man macht es auch richtig und rudert da nicht wie blöde quer umher. Außerdem ist es für den Rücken viel gesünder und somit würde ich es allein deswegen schon vorziehen. Kalorien verbraucht man ja irgendwie immer sobald man sich bewegt, hauptsache man macht es.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-160548.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege