Was tun bei Begegnung mit einer Schlange?

vom 28.04.2011, 16:34 Uhr

Hey Leute!
Man liest ja doch öfters mal in den Zeitungen oder sieht es im Fernsehen, dass manche Leute Schlangen in ihrer Wohnung finden. Die Schlangen finden sie in fast allen Fällen im Badezimmer oder in der Toilette, weil die Schlange durch die Kanalisation in das Haus gelangt ist. Für die Schlange ist das nicht so anstrengend und somit durchaus möglich. Es reicht ja, wenn sie aus ihrem Gehege ausbricht und in der nächsten Toilette verschwindet. Dann kann man auch schlecht sagen in welcher Toilette die Schlange wieder auftauchen wird.

Darum habe ich mich gefragt was man dann tun soll, wenn man auf eine Schlange in der Toilette oder auch draußen trifft. Ich denke, dass ich bei der Begegnung im Badezimmer die Tür von außen verschließen würde und dann die Polizei rufen würde, damit sie die Schlange entfernt und hoffen, dass die Schlange bis dahin nicht verschwunden ist. Bei einer Begegnung in "der freien Wildbahn" würde ich wohl mit großer Wahrscheinlichkeit die Beine in die Hand nehmen und laufen, wenn die Schlange groß ist.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich bin leider nicht der Schlangenexperte, aber ich denke, die meisten Schlangen, die gehalten werden, sind Würgeschlangen und sollten nicht so groß sein, dass sie eine erwachsene Person als Beute ansehen.

Auf jeden Fall würde ich den Rücktritt langsam antreten. In Tierdokumentationen sieht man ja, dass Giftschlangen größeren Tieren zunächst drohen und erst dann zu schlagen, weil sie ihr Gift nicht verschwenden wollen.

» Ashley1979 » Beiträge: 138 » Talkpoints: 7,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich hatte bislang auch noch keine ungewünschte Begegnung mit einer Schlange, aber ich habe einen Kollegen, der hat zwei Würgeschlangen als Haustiere und er meinte, das man auf jeden Fall darauf Acht geben sollte, das man keine schnellen und ruckartigen Bewegungen macht, denn das würde nur die Angriffslust einer Schlange fördern.

Also man soll, wenn man ungewollt einer Schlange begegnet, einfach mit langsamem Bewegungen und ohne großes Geschrei, den Rückzug angehen. Aber ich glaub, es ist eher selten, das man mal von einer Schlage im Bad oder so überrascht wird und ich mach mir da auch ehrlich gesagt keinen Kopf drüber. Meistens bauen sich die Schlangen ja auch erst auf, bevor sie angreifen, obwohl die Tiere ja auch recht fix sind.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also als erstes muss man da sagen, das es hier in Deutschland kaum bzw. so gut wie keine Giftschlangen gibt von daher ist meist davon auszugehen das es sich in den meisten Fällen nicht um eine Gefahr handelt. Die Würgeschlangen sind etwas größer aber sehen den Mensch in den meisten Fällen wenn er ihnen nichts tut auch nicht als Beute oder Feind an da der Mensch einfach zu groß ist um ihn mal eben so zu erwürgen. Wenn wir von Giftschlangen reden dann ist es natürlich ratsam das man recht langsam und gesittet das weite sucht und, oder sie mit einem Stock oder einem langen Gegenstand auf Distanz halten kann und ihr zur Not mal eine auf die Rübe geben kann, jedoch sollte man vermeiden grad in engeren Räumlichkeiten die Schlange zu reizen.

Die meisten Schlangen die du jedoch wie gesagt hier in Deutschland finden wirst sind weder Würge noch Gift Schlangen und wenn sie giftig sind dann zu so einem niedrigen Teil das du von einem Biss nicht direkt umfallen wirst. Die meisten Schlangen haben dazu auch noch viel zu große Angst vor dem Menschen und werden sich in den meisten Fällen immer direkt wieder dahin verkriechen wo sie auch hergekommen sind, also ist es meist nur eine Frage der Zeit bis sie wieder weg sind. Ich würde an deiner Stelle einfach immer ein Auge auf die vermeidliche Giftschlange werfen und versuchen langsam und ruhig an Distanz zu gewinnen und ihr dann aus dem Weg gehen.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In Deutschland gibt es an sich keine Schlangen, vor denen man ernsthaft Angst haben möchte und die die von Menschen gehalten werden, sind meistens auch ungefährlich oder wurden dazu gemacht, bevor sie zu Haustieren wurden. Und sollte man doch das Pech haben, einer solchen Schlange zu begegnen, dann würde ich vermeintlich nicht unbedingt sofort kreischend davon rennen, dafür bin ich einfach zu tierlieb und ich interessiere mich ehrlich gesagt eher für Schlangen, als dass ich sie fürchten würde. Vermutlich würde ich sie ein bisschen beobachten, je nachdem in welcher Situation ich ihr begegne und ich würde, aber auf jeden Fall sollte man darauf achten, der Schlange nicht zu nahe zu kommen und sie auf gar keinen Fall zu reizen. Da ich mich nicht sonderlich mit Schlangen auskenne, würde ich das bei allen machen, denn man kann nie wissen, ob sie nicht doch in irgendeiner Art gefährlicher ist, als sie aussieht.

Wäre sie bei mir im Haus, dann würde ich vermeintlich schon die Polizei anrufen, allerdings nicht unbedingt aus dem Grund, dass ich Angst vor der Schlange habe. Da Schlagen bei uns in der freien Wildbahn nicht gerade häufig vorkommen, wäre dies für die Schlange hier eben auch kein optimaler Wohnraum, was wiederum bedeuten würde, dass sie vermutlich sterben würde über kurz und lang. Aus dem Grund würde ich eben die Polizei informieren, so dass man die Schlange einfangen und zurückbringen kann, vielleicht in den Zoo, oder zum Besitzer, wem immer sie entflohen ist, so dass die Schlange wieder versorgt werden kann.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Eine Schlange in meinem Haus wäre der blanke Horror für meine Freudin. Ich glaube sie würde alle möglichen Vorsichtsmaßnahmen vergessen und einfach losschreien und weglaufen. Ruckartige Bewegungen würde sie sicherlich dabei machen, wodurch die Schlange wahrscheinlich angreifen würde. Theoretisch sollte man sich sicherlich ruhig und langsam von der Schlange entfernen und die Polizei rufen oder Bekannte die Ahnung von Schlangen haben. Alleine würde ich sie auch nicht einfangen wollen. Die Praktische Umsetzung sieht wahrscheinlich eher so aus wie die prognostizierte Reaktion meiner Freudnin aus den ersten Zeilen.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mit diesem Thema hast mir eine ordentliche Gänsehaut verpasst. Schon beim durchlesen habe ich die reinste Panik bekommen, dass sich unter Umständen jeder Zeit eine Schlange in meine Toilette verirren könnte. Schon alleine die Vorstellung finde ich schrecklich und mir wäre dabei auch ganz egal ob die Schlange giftig ist oder nicht. Wir haben den Toilettendeckel immer geschlossen und ich würde wohl einen regelrechten Schreikrampf bekommen wenn ich ihn öffnen und eine Schlange entdecken würde.

Natürlich würde ich dann sofort aus dem Bad rennen und die Türe schließen. Abschließen kann ich leider nicht da das nur von innen möglich ist. Dann würde ich wohl zuerst meinen Freund, dann meine Eltern und schließlich die Polizei oder Feuerwehr anrufen. Und ich glaube, die letzte beiden sind auch in einem solchen Fall der beste Helfer. Ich kann nur hoffen, dass mir so etwas niemals passiert und dass kein Mieter bei uns eine Schlange hält.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Was man dann macht, hängt doch wohl von der Situation ab. Ruhe bewahren dürfte die beste Versicherung und der beste Berater sein. Schlangen springen nicht einfach herum, aber bedrängen sollte man so ein Tier auch nicht. Wenn die Schlange noch in der Schüssel steckt, jedenfalls nicht den Deckel schließen. Ideal wäre, wenn sie die Schüssel verlassen würde und man könnte den Deckel schließen.

Dann raus aus dem Klo, Tür zu, je nach Größe des Tieres und der Höhe des Türschlitzes, diesen Schlitz mit Tüchern zustopfen. Dann Polizei rufen, Nachbarn benachrichtigen und aufschreiben, was das für ein Tier war. Die Helfer werden dankbar für jeden Hinweis sein. Wurde man gebissen, Ruhe bewahren, hinlegen und den Rettungsdienst benachrichtigen. Dabei natürlich schon auf den Schlangenbiss hinweisen. Das ist i. d. R. nicht so dramatisch, allerdings sollte man vermeiden, in den Hals gebissen zu werden.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei uns in Deutschland gibt es keine wirklich gefährlichen Schlangen. Und sie kommen auch nicht durch den Abfluss oder durch die Toilette. Zumindest nicht hier in Deutschland. In Australien zum Beispiel gab es schon öfter Vorfälle wie du sie Beschrieben hast. Ich glaube auch nicht, das Schlangen, die irgendwo privat gehalten werden und aus ihrem Terrarium ausbrechen, sofort ins nächste Klo schlüpfen und dann durch die Kanalisation abhauen und irgendwo wieder auftauchen.

» generalming » Beiträge: 212 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^