Vorträge auswendig können
Ich würde nicht unbedingt sagen, dass dieses freie Vortragen unbedingt etwas damit zu tun hat, dass man eben alles auswendig kann. Ich habe während der Schulzeit beispielsweise sehr schnell auswendig gelernt, aber niemals einen Vortrag ohne Stichpunkte gehalten, da ich einfach viel zu unsicher und schüchtern bin und mich immer an meinem Blatt fest klammere, auch wenn ich eigentlich den ganzen Vortrag auswendig kann.
Ich bewundere aber trotzdem solche Leute, die das eben einfach können. Aber ich würde niemals auf die Idee kommen zu sagen, dass sich dieser mehr mit dem Vortrag auseinander gesetzt hat, als eben jemand, der ständig auf sein Blatt schaut. Das hat nämlich in meinen Augen auch viel mit der Persönlichkeit der Person zu tun und nicht unbedingt mit dem Vortrag.
Es kommt eben immer auf die Art des Vortrags an und manchmal ist es besser, wenn man auch kleine "Stichpunktsuchpausen" macht, anstatt dass man alles auswendig gelernt hinunter rasselt. Ich habe aber ehrlich gesagt noch nie davon gehört, dass solche Stichwortzettel irgendwelchen Regeln unterliegen. Ich habe immer so viel aufgeschrieben, wie ich mich gut gefühlt habe (meistens waren das ganze Sätze - auch wenn ich das nie gebraucht habe), damit ich mich eben nicht so unsicher gefühlt habe.
Kleinere Vorträge lassen sich durch intensives beschäftigen mit dem Thema schon noch auswendig lernen, bei Vorträgen wie wir sie gerade haben, die gerne mal 30 Minuten dauern, ist das aber schon sehr schwierig, das alles noch auswendig zu lernen. In der Grundschule habe ich es aber auch mal geschafft, einen 2-minütigen Vorträgen auswendig zu lernen und dafür dann auch eine eins kassiert
delpiero224 hat geschrieben:Kleinere Vorträge lassen sich durch intensives beschäftigen mit dem Thema schon noch auswendig lernen, bei Vorträgen wie wir sie gerade haben, die gerne mal 30 Minuten dauern, ist das aber schon sehr schwierig, das alles noch auswendig zu lernen. In der Grundschule habe ich es aber auch mal geschafft, einen 2-minütigen Vorträgen auswendig zu lernen und dafür dann auch eine eins kassiert
Selbst bei längeren Vorträgen ist es durchaus möglich, den ganzen Vortrag "auswendig zu lernen". Ich schreibe es deswegen in Anführungsstrichen, weil es kein Auswendiglernen im engeren Sinne ist. Wenn man sich gut genug mit dem Thema auseinandergesetzt hat und sich auch relativ gut auskennt in diesem Gebiet, braucht man sich 4-5 Stichworte zu merken, anhand denen man minutenlang Sachverhalte erzählen/erklären/darstellen/etc. kann. Wenn man dann auch noch selbst angefertigte Tafelbilder benutzt (um beispielsweise bestimmte Mechanismen anschaulicher darzustellen), kann man das Thema den anderen sehr gut nahe bringen Nebenbei bringt es beim Lehrer auch Pluspunkte, wenn man ein selbst angefertigtes Bild bzw. eine Abbildung vorstellt und mittels derer man das Thema erklärt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-160536-10.html