Tests und Erfahrungsberichte zu heißem Pizzabackstein

vom 28.04.2011, 13:13 Uhr

Bei chefkoch.de habe ich mir gerade ein Video über das Pizzamachen angesehen. Ganz im Gegensatz zu meiner Pizza sah die Pizza dort aus wie vom Italiener. Sie war knusprig, dünn und der Käse war super verlaufen. Solche Pizzen würde ich zuhause auch gerne backen können.

Der Koch hatte einen Pizzabackstein im Ofen. Ich habe mich darüber informiert und herausgefunden, dass man diesen Stein in den Ofen legt, bevor man die Pizza hinein tut. Der Stein heizt sich auf und man erhält eine Art Steinofeneffekt. Dadurch, dass der Stein die Hitze so gut speichert, kann man den Ofen ausstellen, wenn man die Pizza hinein tut, da der Stein noch genügend nachheizt, um die Pizza zu garen.

Das klang bei Amazon ja wirklich alles sehr verlockend was über diese Steine geschrieben wurde, aber liegt es wirklich an dem Pizzabackstein, dass die Pizza aussieht wie vom Italiener oder wurde hier wieder nur getrickst? Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Pizzabacksteinen? Ich habe im Internet auch gelesen, dass man darauf ganz tolles Brot wie beispielsweise Ciabatta selbst machen kann. Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen bevor ich mir so ein teures Ding anschaffe und es nicht taugt.

» Monella » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 26.07.2012, 12:48, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Suchfunktion bitte nutzen

Pizzastein - Backofen in Steinofen verwandeln

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge