Ristorante versteckt Brillantring in Pizzas

vom 28.04.2011, 12:37 Uhr

Als ich heute mal einkaufen war, entdeckte ich im Kühlregal haufenweise geöffneter Pizza Packungen, als ich aus Neugier näher ran ging, sah ich auf der Packung den Hinweis das sie jeweils 1000 Brillant Ringe in Pizzas der Firma Ristorante verstecken.

Diese Aktion soll wohl bis 31.10.2011 gehen, da wird es wohl auch noch bis dahin so verwüstet im Kühlregal aussehen. Die Aktion an sich ist doch eigentlich nicht schlecht, aber die Chance wohl eher sehr gering, da man in den Aktionszeitraum sicherlich 1000 Ringe auf ein paar Millionen Pizzas verteilt. Aber an sich sicherlich ne nette Idee.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Hmm, das hat natürlich auch einen netten Werbeeffekt, wenn sich die Leute nun quasi die Pizzen aus der Hand reissen, weil sie hoffen, einen Brilliantring vorzufinden. Ich möchte nicht wissen, wieviele Menschen sich nun vermehrt mit dieser Tiefkühlpizza eindecken, nur um die Hoffnung zu haben, einen Ring zu erhalten.

Für mich ist es wie gesagt einfach nur ein Gag, um die Pizza vermehrt zu verkaufen und ich würde nun aufgrund dessen nicht wirklich speziell diese Pizza kaufen, weil ich sie einfach nicht mag. Ich greife dann lieber auf meine bewährten Sorten zurück, wenn ich eine TK-Pizza essen möchte.

Dass aber nun die Leute einfach die Kartons aufreissen, um zu schauen, wo sich ein Ring befinden könnte, finde ich auch etwas merkwürdig. Haben die Mitarbeiter des Supermarktes irgendetwas dazu gesagt oder haben sie es stillschweigend zur Kenntnis genommen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Also im Jahr 2000 wurden in Deutschland 768 Millionen Pizzen verkauft, das sind knappe 9 pro Person. Wenn wir davon ausgehen, das von diesen 768 Millionen verkauften Stück Ristorante 100 Millionen verkauft, da die Auktion aber nur ca. ein halbes Jahr geht, Ristorante also im Aktionszeitraum 50 Millionen Pizzen verkauft und darin 1000 Ringe versteckt sind, dann is die Wahrscheinlichkeit einen zu bekommen bei 0,002% um also von der Wahrscheinlichkeit ausgehend einen Brillantring zu bekommen müsste man 50.000 Pizzen kaufen bei einem Preis von knapp 2 Euro also eine Menge Pizzen, die man erstens nie und nimmer bis zum Verfallsdatum versehren kann und zweitens kostet ein so Brillant Ring sicher keine 100.000 Euro, von dem her lieber gleich zum Juwelier gehen und dann anschließend zusammen in einem netten Restaurant eine Pizza zusammen essen :)

» 123wer » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,89 »



Ich finde die Aktion ehrlich gesagt nicht so gut. Wie man sieht, hat diese Aktion ja auch zur Folge, dass die Leute einfach so die Packungen aufreißen und schauen, ob ein Ring drin ist. So ein Ring wäre für mich kein Grund, eine Pizza von Ristorante zu kaufen, denn besser wird die Pizza dadurch auch nicht.

Vor allen Dingen aber ist die Chance, wirklich einen Ring zu bekommen, doch wirklich sehr gering. Wer sich nur deshalb die Pizza kauft, wird später auch nicht unbedingt zu einem Fan dieser Pizza werden, sondern will einfach nur den Ring haben.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich hab das auch mal auf einer Packung gesehen und muss sagen, dass das echt mal eine andere, lustige Aktion einer Firma ist. Solche Aktionen sind eher selten und meist wird sich darauf beschränkt 20 % mehr Inhalt für den gleichen Preis in die Packung zu geben.

Die Idee mit dem Brillant-Ring finde ich gut, aber dass dadurch alle Verpackungen dieses Herstellers in einem Supermarkt aufgerissen werden finde ich wirklich blöd. Das muss doch ein Supermarktteam sehen, dass da einer steht, der alle Packungen aufreißt! Und wenn man es sieht, muss man eingreifen und den "Kunden" bezahlen lassen. Bezahlt der "Kunde" dann nicht, muss man eben die Polizei holen, denn diese Pizzen werden sicherlich nicht mehr gekauft.

Dass, wie hier geschrieben wurde, man die Wahrscheinlichkeit einen Ring zu finden errechnen kann, werden die Verpackungsreißer nicht gemacht haben. Aber auch ich werde diese Pizza nicht mehr kaufen als normal, da auch ich eigentlich nach Lust und Geschmack kaufe und nicht nach der Wahrscheinlichkeit einen Ring zu finden. 8)

» Bembelbeisser » Beiträge: 26 » Talkpoints: 10,48 »


An sich ist das eine sehr gute Idee und ich finde auch die Vorgehensweise nicht schlecht, aber es geht meiner Meinung nach nicht, dass sie die Pizzakartons später aufreißen. So hab ich das jedenfalls verstanden. Aber du hast schon recht damit, dass die Chance wirklich einen Ring zu finden sehr gering ist. Es ist ja so, dass das Unternehmen damit genau das Ziel erreicht: Sie verkaufen fast alle Pizzen und bekommen das Geld für die Ringe, wenn wirklich so viele enthalten sind, auch locker wieder raus.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Mir sind beim Einkaufen auch schon diese Packungen aber kein wirklicher Ansturm auf die Tiefkühltruhen aufgefallen. Ich habe auch noch keinen aufgerissenen Pizzakarton gesehen. Die Pizzen liegen immer ordentlich gestapelt in der Kühltheke. Dass die Leute sich zurückhalten liegt wohl auch daran, dass vor dieser Aktion die alten Pizzakartons aus den Lagern mussten. So gab es dann 2 zum Preis von 1. Da werden sich viele bereits eingedeckt haben. Warum sollte man sich dann jetzt wieder die Pizzen zum Normalpreis kaufen?

Diese Jagd auf den Ring finde ich eh albern. Die Leute denken mal wieder nicht nach und lassen sich von dem Wörtchen Brillant täuschen. Schon in der Werbung heißt es, dass es 1000 mögliche Gewinnchancen gibt. Bei 1000 Ringen im Gesamtwert von 250.000€, kann der so kostbar klingende Ring doch nur 250€ kosten. Wer da einen Klunker erwartet ist dumm. Der Ring wird wohl auch sehr schmal und der Stein nicht hochwertig sein. Bevor man sich die nächsten Monate nur noch von Pizzen ernährt oder diese statt seiner Lieblingsmarke kauft um seine Chancen zu erhöhen, kann man sich lieber direkt einen hochwertigeren Ring selber kaufen.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es ist bestimmt eine lustige Werbeidee, aber deswegen werde ich nun sicher nicht zum Tiefkühlpizza Fan und mir auch nicht mehr als sonst von diesen Dingern kaufen, nur in der Hoffnung, einen dieser Brilliantringe zu gewinnen. Aber ich kann mir gut vorstellen, das sich einige nun extrem mit der Pizza von Ristorante zudecken und somit hat die Firma zumindest für einen bestimmten Zeitraum einen erhöhten Umsatz. Da diese Aktion ja praktisch bis Ende des Jahres läuft, wird der Umsatz in diesem Jahr auch sicherlich um einiges steigen, also clever clever.

Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, das sich ein echter Brilliantring in so einer Tiefkühlpizza versteckt, denn im Internet habe ich zwar ein etwas von Dr. Oetker und einem Brilliantring gelesen, aber dabei ging es um ein Gewinnspiel, wo man durch Beantworten einer Frage, die Chance hat einen von 100 Brilliantringen von Christ im Wert von 249 Euro zu gewinnen. So kann ich mir das schon eher vorstellen, aber der Ring in einer Pizza, das spricht ja schon gegen die Lebensmittelvorschriften und somit hätte Dr. Oetker sicher schneller das Gesundheitsamt am Hals, wie sonstwas.

Ausserdem würde ja auch sicherlich kein Supermarkt es dulden, wenn die Kunden, einfach bewusst die Verpackungen aufreissen, damit sie schauen können, ob sich dort der Ring befindet. Das mit dem Umfrage Gewinnspiel ist mir daher viel logischer.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe ebenfalls von dieser Aktion gehört, auch wenn ich mich normalerweise mit solchen Dingen nicht beschäftige. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Pizzen aus der Ristorante-Linie von Dr. Oetker nun ein kleines Verkaufshoch erreichen. Wirklich viele neue Kunden wird es sicher nicht geben, denn die meisten Leute werden wohl einsehen, dass die Chance auf einen der Ringe wirklich gering ist und dass es zudem wenig Sinn macht, massenweise minderwertige Tiefkühl-Pizza zu kaufen, nur um dann vielleicht eine minimal erhöhte Chance auf einen Gewinn zu haben. Das Ganze ist einfach eine Werbestrategie, mit der sicher auch ein paar Neukunden generiert werden.

Ich mag die Ristorante-Pizzen überhaupt nicht, weil sie einfach immer schwabbelig und ekelig sind, so wie 99 Prozent aller Tiefkühlpizzen eben. Wenn ich also mal Tiefkühl-Pizza kaufe, dann kaufe ich lieber weiterhin eine der Sorten, die ich einigermaßen okay finde, so wie die Ofenfrische von Dr. Oetker mit Peperoni oder eine Pizza von Wagner. Selbst wenn es bei der Ristorante-Pizza etwas zu gewinnen gäbe, das mich grundsätzlich interessieren würde, würde ich die Pizza deswegen trotzdem nicht kaufen, weil sie mir einfach nicht schmeckt - und der Geschmack hat oberste Priorität.

Ich habe hier im Supermarkt noch nicht beobachten können, dass die Leute die Kartons aufgerissen hätten, um nachzuschauen, ob in dem Karton der Ring versteckt ist. Allerdings könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es Einzelfälle gibt, in denen sich gierige und zudem äußerst dumme Menschen genau so verhalten. Denen wünsche ich, dass sie dann auch direkt erwischt werden und für den entstandenen Schaden aufkommen müssen.

Im Gegensatz zu EmskoppEL kann ich mir allerdings schon vorstellen, dass die Firma auch Ringe in die Packung packt. Vielleicht sind diese ja gesondert verpackt, so dass sie nicht direkt zwischen Paprikastückchen und Käseraspeln liegen. Es handelt sich ja auch nur um eine überschaubare Anzahl von Ringen, so dass es sicher keinen riesigen Aufwand bedeutet, ein separates, winziges Kästchen mit dem Ring in den Karton zu legen oder den Ring einfach in einem Tütchen auf die verschweißte Pizza zu kleben. Wirklich wertvoll kann der Ring aber wirklich nicht sein, allerdings reicht das Schlüsselwort "Brilliantring" wohl vollkommen aus, um ein paar gierige Leute davon zu überzeugen, nun einen großen Run auf die Tiefkühlabteilung zu starten. Vermutlich spielt der Wert des Ringes auch für die Schatzsucher keine große Rolle, denn ihnen geht es einfach nur darum, das blöde Ding zu finden.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Der Ring selber ist auch gar nicht in den Verpackungen. Das wäre dann doch etwas zu einfach. Wäre der Ring im Karton könnten Kunden sowie die Verkäuferinnen mit einem Stapel in die Gemüseabteilung gehen und die einzelnen Pizzen abwiegen. Weicht einer aus derselben Sorte ab, hat man den Ring. Noch ehe die Kartons in den Verkauf kommen, könnten die Verkäufer und Ladeninhaber sich alle Gewinne unter den Nagel reißen.

Tatsächlich gibt es eine Gewinnmitteilung mit einem Code. Wahrscheinlich auf die Verpackung selber gedruckt. So war es jedenfalls mal bei einem anderen Anbieter. Laut der Ristorante-Homepage muss man sich dann registrieren. Das schützt dann schon mal davor (wenn auch minimal), dass sich einer mehrere Gewinne krallt. Und ich denke mal, dass das sämtliche Personal sowie deren Familienangehörigen wie sonst auch vom Gewinn ausgeschlossen sind.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^