Lieber Beta oder Demo?
Ich wollte euch einfach mal in der oben beschriebenen Sache nach eurer Meinung fragen. Mögt ihr lieber Beta Tests oder Demos von Spielen? Im folgenden werde ich nochmals kurz die Unterschiede der beiden erläutern.
Eine Demo ist eine Version die rein dazu gedacht ist, dass der spätere Käufer das Spiel testen kann. Die Spieleentwicklung ist hier schon abgeschlossen. Also hat der Spieler die Möglichkeit eine vom Entwickler bestimmte Fassung von fertigen Spiel zu spielen. Die Beta beziehungsweise der Beta Test ist eine Spielversion, die schon fast fertig ist und nun einigen Leuten gegeben wird, um die letzten Fehler und Balance Probleme zu finden. DIe Beta ist also keine einfache Demo, um das Spiel anzutesten, sondern viel mehr dazu gedacht das Spiel zu verbessern.
Ich weiß, dass beide Systeme schwer zu vergleichen sind, aber ich würde trotzdem mal fragen, ob ihr, wenn ihr euch entscheiden müsstet, lieber eine Beta zu einem Spiel oder eine Demo haben wollen würdet. Ich persönlich würde die Beta bevorzugen, weil hier das Spiel nochmals den letzten Schliff bekommt. Eine Demo hat eigentlich keinen Sinn für den Entwickler, der hier allerdings extra Zeit investieren muss. Was sind eure Meinungen zu dem Thema?
Eine Demo hat schon Sinn für die Entwickler. Da sie normalerweise kostenlos ist, werden viele Spieler diese Wirklich sehr kleine Version des fertigen Spiels wahrscheinlich mal antesten und das fertige Spiel eventuell später kaufen. Das war bei mir und Fifa 11 so. Da die Demo eine so kleine Version ist, kostet sie dem Hersteller sicher auch nicht allzuviele Ressourcen.
Trotzdem ziehe ich den Betatest vor, weil man hier schon ein komplettes Spiel zur verfügung hat. Auch wenn noch Bugs vorhanden sind, so hat man doch was viel komplexeres als bei der Demo, deren Schwäche natürliche im Sielumfang liegt.
Ich würde sagen das eine Demo eigentlich das gleiche wie eine Beta ist, da man bei beiden nicht das komplette Spiel geniesen kann. Eine Demo ist aber meistens ein kurzer Ausschnitt aus dem Singleplayer-Modus, wobei die Beta meist eine Online Beta ist, bei der man dann schon den Multiplayer-Modus testen kann, jedoch meist mit Einschränkungen.
Ich selbst finde eine Online Beta am besten, da die meisten neuen Spiele grossteils für den Multiplayer-Modus entwickelt werden. Dieser macht einfach mehr und auch länger Spass. Jedoch ist es meist schwer bei einer solchen Beta mitzumachen, da die Server fast nie ausreichen. Bei einer Closed Beta ist es dann wieder was anderes, aber natürlich bekommt man dafür nicht einfach so den Code, zum Anmelden.
Zunächst muss eine Beta nicht für den Multiplayer sein (nicht alles ist wie Battlefield 3) und auch nicht das gesamte Spiel umfassen. Vor allem bei Open Betas werden nur teilweise Elemente vom Spiel gezeigt, weil die meisten es als Demo nutzen und den eigentlichen Sinn nicht verstehen, so wie du hennessy221. Bei Beta Tests geben die Spieler eigentlich Feedback zum Spiel, um den Entwicklern zu helfen. Das ist auch der einzige Sinn. Der Sinn einer Beta ist nicht das Spiel mal anzutesten. Somit ist hier schon ein erheblicher Unterschied.
Mir ist schon klar, dass bei Open Betas beziehungsweise Beta Tests, wo man den Code dafür von einem anderen Spielekauf bekommt, meist nicht so genutzt werden wie sie sollten. Deshalb gibt es hie auch nicht das ganze Spiel oder den ganzen Multiplayer zu sehen. Bei Closed Betas ist das Publikum ausgesuchter und auch willig, Feedback zu geben. Hier wird auch oft das gesamte Spiel oder der gesamte Multiplayer zur Verfügung gestellt.
animus128 hat geschrieben:Zunächst muss eine Beta nicht für den Multiplayer sein (nicht alles ist wie Battlefield 3) und auch nicht das gesamte Spiel umfassen. Vor allem bei Open Betas werden nur teilweise Elemente vom Spiel gezeigt, weil die meisten es als Demo nutzen und den eigentlichen Sinn nicht verstehen, so wie du hennessy221. Bei Beta Tests geben die Spieler eigentlich Feedback zum Spiel, um den Entwicklern zu helfen. Das ist auch der einzige Sinn. Der Sinn einer Beta ist nicht das Spiel mal anzutesten. Somit ist hier schon ein erheblicher Unterschied.
Selten ist allerdings der Singleplayer-Modus des Spiels Teil einer vorab veröffentlichten Beta-Version. In der letzten Zeit wurde meist der Multiplayer-Modus auf Herz und Nieren getestet, was den Entwicklern auch erlaubt, vorab Teile des Spiel zu veröffentlichen, ohne die meist streng geheime Story des Spiels aufzudecken. Außerdem ist Multiplayer schwerer im Team zu testen, weil viel mehr Faktoren berücksichtigt werden müssen.
Ich habe allerdings eine gute Singleplayer-Demo lieber als eine Multiplayer-Beta, wenn man so unterscheiden kann. Letztendlich ist es allerdings egal, hauptsache, es gibt für mich als Kaufwilligen genug Möglichkeiten, das Spiel und die für mich interessanten Teile des Spiels zu testen. Dann bin ich schon glücklich, denn ein 50-Euro-Fehlkauf kann ganz schön weh tun.
Die Demo Version ist dazu gedacht, das Interesse am Spielerwerb zu wecken. Zu dem Zweck ist diese Version auch stark eingeschränkt. Demos gibt es ja auch nicht nur im Bereich Spiele sondern auch für andere Applikationen. Die Nachteile können hier sein, dass z.B. Spiel- oder Zwischenstände nicht gespeichert werden können oder aber das es nur das erste Level gibt. Natürlich gibt es auch weitere Einschränkungen wie z.B. das nur Single-User Modes gehen oder ähnliches. Wobei ich hier schon Einschränkungen sehe, die einen Test bzw. eine Beurteilung nicht ermöglichen und eher Antiwerbung sind.
Eine Beta Version ist eine Vollversion, in welcher noch Fehler vermutet werden. Das ist genau die Version die dann letztlich auch auf den Markt kommen soll - nachdem die in dieser Betaversion gefunden und gemeldeten Fehler behoben wurden. Hat man das Glück eine gute Betaversion zu erhalten, so kann man diese zu 100% ohne Einschränkung nutzen und die Fehler sind nur kosmetischer Natur oder aber leicht zu umgehen. Daher wäre doch eine Beta einer Demo immer vorzuziehen. Denn in beiden Fällen kann die Software nicht vollwertig eingesetzt werden - aber die Beta zu einer gewissen Wahrscheinlichkeit recht nah am uneingeschränkten Endprodukt liegt.
Selten ist allerdings der Singleplayer-Modus des Spiels Teil einer vorab veröffentlichten Beta-Version. In der letzten Zeit wurde meist der Multiplayer-Modus auf Herz und Nieren getestet, was den Entwicklern auch erlaubt, vorab Teile des Spiel zu veröffentlichen, ohne die meist streng geheime Story des Spiels aufzudecken. Außerdem ist Multiplayer schwerer im Team zu testen, weil viel mehr Faktoren berücksichtigt werden müssen.
Klar wurden die meisten öffentlichen Betas in letzter Zeit im Rahmen des Multiplayers durchgeführt. Da gebe ich dir recht. Allerdings handelt es sich hier nur um die wirklich öffentlichen. Eigentlich hat so ziemlich jedes Spiel im Vorhinein einen Beta Test, der meistens nur geschlossen ist, sodass kaum einer das mitbekommt. Auch ein Call of Duty hat natürlich einen Beta Test, man kann sich dafür nur nicht von außerhalb anmelden. Da sind den Entwicklern die Daten, die sie da rausgeben, zu gefährdet, weitergegeben zu werden.
Was du jedoch ansprichst, sind interne Tests, und die beginnen meist schon weit vor der Betaphase eines Spiels. Deswegen würde ich sie nicht zu den "klassischen" Betatests zählen. Jedes Unternehmen hat solche internen Gameplay-Tests, von denen die Nutzer nichts mitbekommen. Und deswegen haben diese auch keinerlei Einfluss auf die Nutzer später. Sie dienen einzig und allein dazu, das Gameplay zu testen und ggf. zu verfeinern.
Das stimmt. es sind unter Umständen auch Alpha und Beta Tests, die für die Leute irrelevant sind. Allerdings gibt es auch genug closed Betas, wo man sich anmelden kann, aber dann auch sagen muss, warum man als Beta Tester ausgewählt werden soll. Da soll man dann aber auch Feedback geben. Dieses sind für mich auf jeden Fall die "richtigen" Beta Tests.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-160502.html