Mögt ihr klassische Musik?
Wollte mal bisschen euren Musikgeschmack erforschen, hört ihr gerne klassische Musik? Und wenn ja welche Stücke oder von welchem Komponist? Ich finde Ravel toll, vor allem den Bolero von Ravel.
Ich höre auch gerne Klassik, es muss aber was flottes sein. Was ich richtig gut finde ist Bond, klassische Musik mit modernen Einflüssen. Also das Bond Album Explosive.
Ja, Klassik gehört auch hin und wieder zu meinem Musikprogramm.. manchmal passt das nämlich einfach am besten zu der Stimmung, in der man gerade ist. Und durch das Mitwirken in einem Streichquartett sowie den Klavierunterricht im Allgemeinen hat man doch ein bisschen was damit zu tun.
Mein derzeitiges Lieblingsstück ist die "Symphonie aus der Neuen Welt" von Dvorac; könnte ich zurzeit rauf und runter hören, denn es gibt einige Stellen, die wirklich sehr schön sind. Aber auch allgemein mag ich vor allem Chopins Klavierstücke sehr, besonders seine Walzer.
Sehr gerne mag ich auch die Stücke, die was zu erzählen haben und auch wirklich zu dem Zweck geschrieben wurden.. Orpheus zum Beispiel, die Moldau oder den Danse macabre von Camille Saint-Saens. Und gegen die wohl allbekannten Stücke wie zum Beispiel die kleine Nachtmusik habe ich auch nichts einzuwenden.
Ach ja, und Debussys Klavierstücke sind auch wirklich toll, kenne ich eigentlich eher aus dem Unterricht. Vor allem die Arabesquen, die man aber sicherlich schonmal irgendwo gehört hat, unterbewusst.
Also tendenziell höre ich klassische Musik eher seltener, aber ein Stück, das ich wirklich abgöttisch liebe, ist der Kanon in D-Dur von Pachelbel. Das ist einfach eine tolle Musik!
Ansonsten höre ich eher gerne so ein bisschen "Mainstream-Klassik", also nicht so ganz so Abgefahrenes. Aber wie gesagt auch nicht zu häufig. Ab und an hab ich einfach mal wieder Lust darauf, dann gehe ich dem auch nach, aber sonst höre ich tendenziell schon lieber aktuelle und Chart-Musik.
Generell mag ich auch Klavierstücke gerne. Das ist teilweise wirklich bewundernswert, was da manche so mit ihren Händen "zaubern" können.
Oh nein, den Kanon von Pachelbel musste ich sooo oft auf der Geige spielen - der kam mir nur noch zum Hals raus
genau wie Peer Gynt "Morgenstimmung"
Ich mag auch Dvorac "Aus der neuen Welt" total gerne (obwohl wir das auch im Orchester gespielt haben und die Proben nicht wirklich immer Spaß gemacht haben...)
Vivaldi ist auch ganz toll... u.A. natürlich die Vier Jahreszeiten... Vanessa Mae hat davon übrigens tolle Interpretationen drauf (Empfehlenswert auch von Vanessa Mae gespielt "Teufels Sonate")
Unvergessen natürlich auch "Der Nussknacker" von Tschaikowski (zum Beispiel Blumenwalzer)
Mozarts Kompositionen sind natürlich auch immer wieder wunderbar, eine kleine Nachtmusik, Rondo alla Turca, etc etc...
Ich höre eher weniger Klassische Musik. Ich habe in der Schule immer sehr viel davon gehört, bin in ein Gymnasium gegangen mit Spezialisierung Musik. Da haben wir immer sehr viel gehört und sind auch in Konzerte gegangen. Seit dem höre ich das eher weniger, obwohl es eine schöne Art von Musik ist.
Natürlich gibt´s hier Mozart an allen Ecken und Enden, aber das ist eben typisch für Österreich. Walzer ist auch ganz nett zu hören, der Wiener Walzer, gefällt mir schon sehr gut. Das gehört einfach zu unserer Kultur. Wie gesagt, eine schöne Musik aber das höre ich mir dann an, wenn ich ein wenig älter bin.
klassische musik so ansich garnicht, wobei es R´nB Lieder gibt, wo klassische elemenet drin sind, die höre ich wiederrum sehr gerne!beispielsweise von Monica oder brandy!
Klassische Musik höre ich nicht besonders gerne. Ich höre zwar sehr unterschiedliche Musik aber das gehört nicht wirklich dazu.
Oh ja, unbedingt! Ich habe schon immer Klassik gehört, aber auch fast alles andere.... Meinen Musikgeschmack konnte ich noch nie in ein oder zwei Worten beschreiben, aber Klassik gehört auf jeden Fall dazu!!
Gerne mag ich Schubert, oder Bach, vorallem Bachs Cellosonaten! Bei mir muss es dramatisch sein, mit Mozart kann ich z. B. garnichts anfangen!
Also ich finde klassische Musik sehr gut. Vor kurzem war ich auf einem Konzert des Pianisten Lang Lang in Berlin, der vor kurzem Stücke von Beethoven eingespielt hat und war absolutüberwältigt.
Auch finde ich, dass es bei klassischer Musik bei jede erdenkliche Gemütslage die richtige Musik gibt. Es gibt den verspielten Mozart, es gibt den gewaltigen Wagner und auch Beethoven hat Wahnsinns-Stücke geschrieben (übrigens ohne sie selbst je gehört zu haben!).
Warnen sollte man nur vor dem Hören von klassischer Musik beim Autofahren. Die Musik hat auf viele Menschen eine so beruhigende Wirkung (wenn man nicht gerade Wagner hört!!!), dass in Studien nachgewiesen wurde, dass die meisten Unfallverursacher zur Zeit des Unfalls klassische Musik gehört haben. Mich hält es trotzdem nicht davon ab, sie bei der Fahrt zu hören.
Mein persönlicher Favorit sind die Variationen aus Don Juan, gespielt von Vladimir Horrowitz.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-1605.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17479mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?
- Wann ist die beste Reisezeit für Paris? 14101mal aufgerufen · 7 Antworten · Autor: Heidi63 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Wann ist die beste Reisezeit für Paris?