Final Fantasy VII für Iphone?

vom 27.04.2011, 19:12 Uhr

Ich wollte, wie der Titel schon sagt, fragen, ob es eine Portierung von Final Fantasy VII für das Iphone gibt. Dieses Spiel war leider nicht in meiner Generation, soll aber eines der festen Final Fantasy's beziehungsweise Rollenspiele gewesen sein. Ich will es um bedingt nochmals nachholen. Da wäre eine Portierung für das IOS sehr hilfreich.

Falls es eine solche Portierung gibt würden mich noch einige Sachen dies bezüglich interessieren. Zunächst wie nah sie am Original dran ist und dann wie gut sie ist. Schlechte Portierungen gibt es wie Sand am Meer, aber damit kann ich nichts anfangen. Wichtig wäre, ob die Steuerung gut an das Display angepasst ist und trotzdem das Spielsystem nicht zerstört.

» animus128 » Beiträge: 522 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Nein, es gibt keine Umsetzung von "Final Fantasy VII" für das iPhone. Eventuell gibt es einen PSX-Emulator, mit dem man das Spiel auf den iOS-Geräten spielen kann, aber das weiß ich nicht so genau. Ich denke auch nicht, dass eine weitere Umsetzung geplant ist, immerhin war "Final Fantasy VII" eine reine Sony-exklusive Sache.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Malcolm hat geschrieben:Nein, es gibt keine Umsetzung von "Final Fantasy VII" für das iPhone. Eventuell gibt es einen PSX-Emulator, mit dem man das Spiel auf den iOS-Geräten spielen kann, aber das weiß ich nicht so genau. Ich denke auch nicht, dass eine weitere Umsetzung geplant ist, immerhin war "Final Fantasy VII" eine reine Sony-exklusive Sache.

PSX-Emulatoren für das iPhone und alle anderen iOs-Geräte gibt es tatsächlich, allerdings benötigt man dafür ein gejailbreaktes Gerät, da der besagte Emulator nur im Cydia Store und nicht im App-Store von Apple zu bekommen ist.

Allerdings ist solch ein Emulator rechtlich eine Grauzone, während die Roms dazu mit Sicherheit meistens aus illegalen Quellen stammen, so dass von einer Verwendung von diesen abzuraten ist, da man ansonsten Probleme bekommen könnte. Deshalb hat man leider keine Möglichkeit Final Fantasy VII auf dem iOs Gerät zu spielen.

» Astaroth » Beiträge: 188 » Talkpoints: 1,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Schade, ich werde es wohl dann auf dem Mac spielen. Ich würde es richtig gerne auf dem Iphone spielen, aber ein Jailbreak ist es mir nicht wert. Apple läuft am besten, wenn man nicht eingreift und das werde ich nicht für ein Spiel tun. Leider ist es auch nicht absehbar, dass Final Fantasy VII für Iphone rauskommt oder? Es dürfte da ja Lizenz Probleme geben.

» animus128 » Beiträge: 522 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge

animus128 hat geschrieben:Schade, ich werde es wohl dann auf dem Mac spielen. Ich würde es richtig gerne auf dem Iphone spielen, aber ein Jailbreak ist es mir nicht wert. Apple läuft am besten, wenn man nicht eingreift und das werde ich nicht für ein Spiel tun. Leider ist es auch nicht absehbar, dass Final Fantasy VII für Iphone rauskommt oder? Es dürfte da ja Lizenz Probleme geben.

Rechne nicht damit. Ich wüsste nicht, welches (finanzielle) Interesse SquareEnix hätte, ein 14 Jahre altes Spiel für ein Handy umzusetzen. Selbst, als SquareEnix vor ein paar Jahren so viele Spiele im "Final Fantasy VII"-Universum herausgegeben hat, kam ja kein richtiges Remake dabei heraus, nur verschiedene Spiele für Handys (Before Crisis), Playstation 2 (Dirge of Cerberus) und PSP (Crisis Core).

@Astaroth: Bei PSX-Emulatoren brauchst du keine ROMs, sondern Images. Das ist natürlich was anderes, da man nur schwer eigene ROMs herstellen kann, dafür aber Images ganz einfach auslesen kann. Deswegen kannst du nicht sagen, dass Emulatoren von Haus aus Grauzone sind - wobei ich jetzt nicht den Jailbreak meine, der offensichtlich nicht hundertprozentig legal ist.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Malcolm hat geschrieben:Rechne nicht damit. Ich wüsste nicht, welches (finanzielle) Interesse SquareEnix hätte, ein 14 Jahre altes Spiel für ein Handy umzusetzen. Selbst, als SquareEnix vor ein paar Jahren so viele Spiele im "Final Fantasy VII"-Universum herausgegeben hat, kam ja kein richtiges Remake dabei heraus, nur verschiedene Spiele für Handys (Before Crisis), Playstation 2 (Dirge of Cerberus) und PSP (Crisis Core).

@Astaroth: Bei PSX-Emulatoren brauchst du keine ROMs, sondern Images. Das ist natürlich was anderes, da man nur schwer eigene ROMs herstellen kann, dafür aber Images ganz einfach auslesen kann. Deswegen kannst du nicht sagen, dass Emulatoren von Haus aus Grauzone sind - wobei ich jetzt nicht den Jailbreak meine, der offensichtlich nicht hundertprozentig legal ist.

Der Jailbreak ist legaler als die Emulatoren selbst ;) Zumindest in Deutschland, da die Einschränkungen von Apple hier rechtlich nicht tragbar sind, Garantie verliert man mit dem Jailbreak ja trotzdem (auch wenn man das Gerät ganz einfach wieder auf den Ursprungszustand zurücksetzen kann).

Bei Emulatoren sieht das aber anders aus, denn niemand hat von Sony die Erlaubnis erhalten das System zu emulieren, wozu oft ja auch ein Bios nötig ist (welches nicht so leicht legal beschafft werden kann, außer man liest es aus seiner eigenen Konsole aus, wie und ob das allerdings möglich ist da bin ich überfragt). An sich sind die Emulatoren natürlich nicht illegal, wenn man dann seine eigenen Images verwendet ist es auch kein Problem (es sei denn dabei wird ein Kopierschutz umgangen), aber das Bios der Konsole wird ja trotzdem benötigt was das ganze rechtlich wieder fragwürdig macht.

» Astaroth » Beiträge: 188 » Talkpoints: 1,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bis jetzt wurden im Apple Store nur die Teile 1-3 veröffentlicht. Meines Wissens nach kostet der 3. Teil als App
12,xx €. Es gibt aber einen Emulator, wie schon in manchen Beiträgen gesagt, bei dem man sogenannte "isos" oder "roms" downloaden kann, und diese dann im warsten Sinne des Wortes, abspielen kann. Dazu musst du aber dein(en) iPod bzw. iPhone jailbreaken um den Store namens Cydia zu erhalten. Dort kann man den Emulator downloaden und auf dem Gerät installieren. Auf Youtube gibt es Tutorials, wie du deinen iPod bzw. dein iPhone jailbreaken kannst. Außerdem gibt es dort auch Tutorials zu dem Emulator von Cydia. Such einfach etwas. Viel Erfolg.

» CyberHelper1000 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,43 »