Wieso muss man auf Raststätten für das Klo bezahlen?

vom 27.04.2011, 18:04 Uhr

Hallo,

diese Frage habe ich mich auf einer sehr beliebten Raststätte gefragt als ich auf das Klo dort gegangen bin. Ich musste 1 Euro dafür bezahlen obwohl die Toiletten echt in einem ekeligem Zustand waren. Genauere Details will ich lieber nicht schreiben. Aber wieso muss man für so etwas bezahlen? Ich gebe gerne mal 1 Euro mehr aus für ein gut gepflegtes Klo auf einer Raststätte, doch das ist echt total daneben. Habt ihr so etwas auch schon erlebt?

Benutzeravatar

» Atze94 » Beiträge: 154 » Talkpoints: -1,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wozu zahlst du dann? Ich finde diese Sanicare Toiletten recht gut, da wo man 50 Cent zahlen muss und sich die Toiletten selbst desinfizieren und so weiter. Die sind immer hygienisch und sauber, da zahle ich das Geld gerne, zumal man es eh in Form eines Gutscheins wiederbekommt. Ansonsten zahle ich nur einen vorgegebenen Preis, wenn ich mit der Toilette zufrieden war. Wenn nicht, dann sage ich das und gehe. Wenn du dir das gefallen lässt und trotzdem zahlst ist das dein Problem.

Wofür man bei Toiletten zahlt?

Atze94 hat geschrieben:Aber wieso muss man für so etwas bezahlen? Ich gebe gerne mal 1 Euro mehr aus für ein gut gepflegtes Klo auf einer Raststätte, doch das ist echt total daneben.

Da hast du doch die Antwort. Für die Sauberkeit. Auf Autobahntoiletten brauchst du nicht zu zahlen und wenn es in den Gaststätten ähnlich aussieht, Klappe auf und beschweren.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Genau deswegen nutze ich immer das Gebüsch hinter den Raststätten für das kleine Geschäft. Gut Frauen haben es da schwieriger und sind in gewisser Weise auf die Toiletten angewiesen. Ich habe es schon oft gehabt eklige Rastättentoiletten aufzufinden, doch genauso oft auch welche die aussahen wie geleckt. Bezahlen muss man leider dafür, dar die Raststätten auch eine gewisse Dienstleistung stellen mit der Bereitstellung von Gast Toiletten. So ist es übrigens auch überall anders, doch bei manchen ist es eben gratis, oder auch schon im Preis mit inbegriffen.

Ich hatte Mal das Glück an einer wirklich tollen Raststätte gelandet zu sein auf dem Weg zum Heidepark Soltau. Dort gab es eine Raststätte, bei der man 1€ für die Toilette zahlen musste und dafür ein Ticket bekam. Dieses Ticket konnte man als Gutschein bei dem Raststätten Laden einlösen mit dem gleichen Wert, also 1€. Dar ich mir sowieso was zu trinken dort holen wollte, empfand ich das als sehr praktisch.

Benutzeravatar

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn die Toiletten sauber sind, bin ich auch bereit dafür zu zahlen. Dann ist es gerechtfertigt und man zahlt eben für die Sauberkeit. Am liebsten mag ich diese Sanifair-Toiletten, wo man dann für den Wertbon den man bekommt, etwas aus dem Tankstellenshop bekommt. Aufgrund einer längeren Fernbeziehung hat sich da einiges angesammelt und ich habe mir schon 2 Bücher für die gesammelten Bons ausgesucht.

Benutzeravatar

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nun ja, es gibt zweierlei Optionen der WC-Benutzung auf der Autobahn. Zum einen sind es diese Häuschen, die ohne Raststätte auf einem Parkplatz zu finden sind. In denen ist es wirklich oftmals eklig, aber dafür kostenlos. Und das andere sind die WCs, die zu den Rasthäusern gehören und wohl immer mehr mit den Sanifair-System ausgestattet werden. Bei diesen ist Sauberkeit wirklich gross geschrieben und ich als Kundin bin dafür auch gern bereit, die inzwischen 70 Cent zu zahlen. Früher waren es mal 50 Cent, nun eben 70, von denen 20 für die Reinigung und Nutzung gedacht sind und 50 Cent, die man an den zugegebenermaßen überteuerten Produkten wieder einsetzen kann. Am besten kauft man sich eine Zeitschrift, da diese preisgebunden sind.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich finde die Preise für die Toilettenbenutzung auch recht deftig, aber ich möchte bei Bedarf auch eine ordentliche Einrichtung vorfinden. Die bisherigen 50 Cent habe ich deshalb auch ohne murren akzeptiert, auch wenn ich nie wusste was ich mit den Gutscheinen anfangen soll. Jetzt sind es 70 Cent wo von man nur 50 Cent wieder als Coupon zurück bekommt, das ist mir einfach zu viel. Preise von einem Euro habe ich noch nicht erlebt, das ist in meinen Augen doch schon Wucher.

Wir waren im letzten Sommer auf einer längeren Bustour so dass immer regelmäßig die Rastplätze angefahren wurden. Die Toiletten wurden von den meisten fast immer aufgesucht, denen waren die Preise anscheinend egal. Die Männer gingen aber fast immer in die Büsche. Leider ist das die logische Konsequenz, wenn es zu teuer wird dann sucht man nach Alternativen und verschmutzt dabei die Gegend. Von den unangenehmen Gerüchen mal ganz zu schweigen. Komischerweise war die Toilettenbenutzung auf den Raststätten dann im Ausland fast immer umsonst und die Toiletten waren auch sehr sauber. Dort geht es doch anscheinend auch, warum nicht hier in Deutschland?

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also bei diesen Sanifair-Toiletten bin ich gerne bereit die 50 Cent zu zahlen, die sind zumeist sauber und selbstreinigend ist deutlich hygienischer, als wenn eine Putzfrau mit einem Lappen, den sie ständig verwendet, drüber wischt. An sich sollte jede oft besuchte Raststätte am besten solche Toiletten einführen.

Aber ich kenne auch das absolute Gegenteil. Ich fahre des Öfteren durch einen bestimmten Ort, wo ich an einer bestimmten Tankstelle halten muss. Dort gibt es nur eine Toilette und der Zustand in welchem sie letztens war, war absolut grausig. Da hatte wahrscheinlich einer ein massives Durchfall-Problem, jedenfalls war der komplette Toilettenraum von oben bis unten mit Stuhlgang zugespritzt. Seitdem habe ich eine Rolle Klopapier im Auto und suche bei dieser Tankstelle nur noch das Gebüsch auf.

Es ist teilweise schon ekelerregend wie die Toiletten auf Rastplätzen oder Raststätten aussehen. Auf Rastplätzen ist die Kontrolle nicht unbedingt so gegebene, dort wäre es zumindest gut, wenn man dort selbstdesinfizierende Toiletten einbaut, es muss ja nicht unbedingt von Sanifair sein. Bei Raststätten sollte es schon saubere Toiletten geben, aber auch dort erlebt man durchaus Negativbeispiele.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12589 » Talkpoints: 11,66 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Bei einem Benutzungspreis von oftmals 70 Cent ist ja "nur" ein relativ kleiner Anteil von 20 Cent für die Toilettenbenutzung gedacht. Dieser Betrag entspricht ja auch in etwa dem Betrag, der normalerweise auch als Dankeschön für das Reinigungspersonal empfohlen wird. Den Rest bekommt man ja meist als Gutschein wieder. Somit kann man sich ja für die verbliebenen 50 Cent z.B. noch die Hälfte der morgendlichen Tageszeitung finanzieren oder man sammelt die Bons und kauft sich dann später einen teureren Artikel im Shop, idealerweise einen preisgebundenen Artikel, da andere Sachen an der Raststätte meistens teurer sind. Wenn man jedoch nie vorhat etwas im Shop zu kaufen, sind die Toilettenbesuche mit 70 Cent allerdings ein teures Vergnügen.

» Gottschalk1984 » Beiträge: 33 » Talkpoints: 16,42 »


Da es nicht billig ist, die Toiletten auf Raststätten sauber zu halten, wird auf viele Raststätten eine Benutzungsgebühr verlangt, um zumindest einen Teil der Unkosten wieder hereinzuholen. Solche Toiletten müssen relativ oft geputzt werden, da sie immer wieder verschmutzt werden. Und vor allem die Toiletten, die sich selbst desinfizieren bringen hohe Kosten mit sich. Und ich denke, dass jeder bereit ist, ein paar Cent zu bezahlen, dafür dass er eine hygienische und saubere Toilette benutzen kann.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also bei Raststätten auf Autobahnen gibts ja meist diese 50ct Coupons, die mittlerweile 70ct kosten. Ich finde, dass ist eine ziemlich gute Idee der Raststätten, da so die Gäste/Kunden "gezwungen" werden etwas zu kaufen.

Als Verwandte aus den USA nach Deutschland kamen, waren sie jedoch von den Toiletten hier positiv überrascht. Sie sagten, dass es in Amerika nicht überall so sauber ist wie hier. Da merkt man auch wie gut mans hier hat. Jedoch erwischt man manchmal Raststätten wo es nur sehr wenige Toiletten gibt. Auf einer Klassenfahrt, hat es eine ganze Stunde gedauert, bis mal jeder durch war. Die Mädchen in der Schlange und wechselten sich ab mit anstehen. Während immer jeweils drei Jungen hinterm Gebäude pinkelten und auch Schlange standen.

Ich weiß noch an der Grenze von Frankreich, da war son Häuschen mit Toiletten für Frau und Mann. Und wenn man ein Geschäft machen wollte, war da ne Art Dusche. Man musste sich reinstellen, auf den Boden alles ablassen, rausgehen und ggf. abwischen vom Popöchen und dann son Knopf bestätigen, das war schon über der Grenze.

» Bloody1 » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,18 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^