Wo tankt ihr immer?
Momentan tanke ich gar nicht gerne, da die Benzinpreise ja immer teurer werden. Ansonsten gibt es bei uns im Dorf zwei Tankstellen an der einen ist jeden Montag Morgen die Hölle los. Ich denke dort wird das Benzin am billigsten sein. Jedoch kann ich das noch nicht genau sagen da ich jetzt erst einmal getankt habe.
Also eigentlich tanken wir immer direkt bei uns im Ort an der Tankstelle, denn die ist quasi direkt vor der Haustür, aber wenn ich weiß, das es im nächsten Ort um einiges billiger ist, dann fahre ich auch dorthin zum Tanken. Man spart ja immer gerne mal den einen oder anderen Cent. Grade bei unserem Auto, welches eine drei Liter Maschine und 211 PS hat, lohnt sich jedes sparen, weil unser Vehikel eh schon durstig genug ist. Ich möchte ja auch nicht mein ganzes Geld nur fürs Tanken ausgeben.
Wir leben in Grenznähe und fahren daher ins naheliegende Ausland zum Tanken. Der Unterschied zwischen den Spritpreisen ist an sich schon recht groß, wenn wir im Ausland tanken, haben wir fast 0,20 Cent pro Liter Unterschied zu den Preisen hier in Deutschland. Wenn wir mal hier tanken müssen, suchen wir die Aral-Tankstelle um die Ecke auf. Ist zwar richtig teuer, aber das ist meistens auch nur einmal im Monat der Fall.
Ich tanke meistens bei Aral, weil die Tankstelle auf meinem Arbeitsweg liegt und ich dann nicht extra einen Umweg fahren muss. Ansonsten tanke ich auch gerne bei Hem, weil es da meist 1-2 Cent günstiger ist. Früher habe ich da auch noch 2 Cent Preisnachlass pro Liter bekommen, weil ich eine Karte für Fahranfänger hatte.
Ich tanke generell nur noch sonntags, weil ich meine, dass es dann am günstigsten ist. In dem Ort wo ich wohne gibt es eine Aral Tankstelle. Sonntags ist das Benzin immer ungefähr zwei Cent günstiger, manchmal auch sogar noch mehr, als an den anderen Wochentagen. Natürlich ist die Aral Tankstelle nicht so günstig wie viele andere freie Tankstellen, aber um an die nächste freie Tankstelle zu fahren müsste ich schon eine längere Strecke fahren, was sich nicht lohnen würde. Wenigstens kann ich an der Aral-Tankstelle noch Payback Punkte sammeln.
Ich tanke meistens bei Shell weil es direkt an meiner Strecke liegt und ich dort täglich ein paar Mal vorbeikomme und so immer sofort bemerke wen es günstig ist. Preislich liegen sie so einen Cent über der Billigtankstelle aus unmittelbarer Nachbarschaft. Durch die Clubsmart-Punkte nimmt sich diese Differenz aber nichts und sie sind immer noch preiswerter als Aral.
Bei den ganz preiswerten Tankstellen der freien Anbieter tanke ich überhaupt nicht. Das liegt aber nicht daran dass mir das Angebot suspekt ist sondern dass sie keine Kreditkarten akzeptieren. Auf meine Kreditkarte bekomme ich immer fünf Prozent Tankrabatt und da wäre ich ja blöd wenn ich diesen Rabatt sausen lasse. Die Differenz im Preis ist schon seit Jahren nicht mehr so groß dass es sich lohnen würde. Auch müsste ich immer ein oder zwei Kilometer mehr Wegstrecke fahren, auch um nur nachzusehen wie der Preis gerade liegt. Das lohnt sich einfach nicht.
*steph* hat geschrieben:Am günstigsten ist es in der Tat bei Supermarkttankstellen, wobei die von Marktkauf zumindest hier nun von Shell übernommen worden sind und entsprechend die Preise angepasst wurden. Dadurch sind sie definitiv teurer als freie Tankstellen geworden.
Ist bei uns ebenfalls geschehen und die Preise wurden natürlich gleich mal auf Shellübliches Niveau angehoben und liegen damit wieder deutlich über den sonst üblichen Supermarkttankstellenpreisen. Allerdings kann man bei uns aus dem Marktkauf Gutschein fürs Tanken mitnehmen. Offiziell gibt es einen Gutschein pro Einkauf mit dem man dann einmalig 2 Cent pro Liter spart (bis maximal 99 Liter), aber in der Praxis liegen die einfach an der Kasse rum und man kann sich soviel mitnehmen wie man will. Die gelten dann aber immer nur für die zum Markt gehörende Marktkauf/Shell-Tankstelle. Dazu bekommt man wie bei Shell üblich nochmal 1 Cent Rabatt als ADAC-Kunde und tankt damit 3 Cent günstiger als es dran steht. Damit ist es wieder halbwegs günstig an diesen Tankstellen zu tanken.
Auch sonst tanke ich eigentlich nur an freien Tankstellen und Supermarkttankstellen. Diese sind einfach wesentlich günstiger als die Markentankstellen und die Bonusprogramme der Markentankstellen bringen da auch nicht viel. Egal ob nur der einfach 1 Cent-ADAC-Rabatt bei Shell, Payback bei Aral oder was es sonst noch gibt, viel mehr als 1 bis max. 2 Cent pro Liter spart man damit einfach nicht. Und freie Tankstellen oder die an den Supermärkten liegen da eigentlich trotzdem immer noch drunter. Bei uns gibt es da noch eine Edekatankstelle, die zum einen eigentlich sogar immer 4-5 Cent drunter liegt und dann zusätzlich auch noch sehr spät die Preiserhöhungen mitmacht. Die übrigen Tankstellen gehen zum Beispiel am Montag Vormittag immer mit den Preisen nach oben (natürlich auch immer gleich kräftig, also 5 Cent mindestens), an der Edekatankstelle wird diese Preiserhöhung aber immer erst irgendwann am Dienstag nachgeholt und dann gibt es zum Teil Unterschiede von bis zu 10 Cent. Das macht sich vorallem praktisch, wenn man auf Grund der Arbeitszeit nur am späten Montag Nachmittag tanken kann.
Wie man merkt, tanke ich da, wo es am günstigsten ist und meide die großen Markentankstellen, wenn es geht. Dort wird nur getankt, wenn es unbedingt sein muss und dann auch nur mal 10 oder 15 Liter um wieder genug Luft zu haben, um bei einer der günstigen Tankstellen zu tanken. Und selbst wenn es gleichviel kosten würde, dann würde ich schon zu den Supermarkttankstellen oder freien Tankstellen fahren, damit die großen Mineralölkonzerne weniger Gewinn einfahren.
Ich habe eigentlich keine feste Tankstelle an der ich immer tanke. Um ehrlich zu sein suche ich mir eigentlich immer die günstigste in meiner Umgebung und tanke dort. Ich nehme allerdings keine großen Umwege und bleibe im näheren Umkreis, da es sich wiederrum nicht lohnen würde so weit zu fahren. Meistens ist die Tankstelle eines Supermarktes am billigsten und daher bin ich dort oft zum tanken. Die großen Konzerne wie Aral oder Esso meide ich meistens, da sie doch oft komischerweise um ein paar Cent teurer sind. Vielleicht würde ich eine Tankstelle favorisieren wenn sie zusätzlich einen Tankservice anbieten würden, aber das ist bei uns leider nirgendwo der Fall.
In der heutigen Zeit kann man es sich eigentlich nur leisten dort zu tanken, wo es gerade günstig ist. Dementsprechend habe ich keine Tankstelle, die ich direkt bevorzuge. Meist frage ich kurz bevor ich tanken möchte kurzerhand die aktuellen Preise mittels einer bekannten Spritpreis-App auf meinem Smartphone ab. Allerdings achte ich auch darauf, dass diese Tankstelle nicht zu weit entfernt ist, da sich die Fahrt dorthin ja sonst wieder nicht lohnen würde. Müsste ich beim Tanken nicht auf den Preis achten, würde ich wahrscheinlich meist zu Shell fahren, da diese ja bekanntlich den Tankwart-Service haben. Dies ist dann erstens wesentlich bequemer bequemer für den Kunden, zweitens fördert man damit auch Arbeitsplätze, die ja in der heutigen Zeit leider Mangelware sind.
Ich habe keine Lieblingstankstellen, allerdings meide ich Shell im Gegensatz zu dir. Natürlich habe ich dort auch schon mal getankt, aber wenn es sich irgendwie vermeiden lässt und der Tankinhalt noch für den Weg zu einer Tankstelle eines anderen Anbieters reicht, fahre ich lieber weiter. Der Grund dafür ist der Preis bei Shell. Ich sehe es einfach nicht ein, bei Shell für Sprit mit 100 Oktan deutlich mehr zu bezahlen als für normales Super Plus mit 98 Oktan. Das normale Super Plus gibt es bei Shell nämlich in der Regel nicht, so dass ich als Fahrer eines Autos, das auf Super Plus ausgelegt ist, grundsätzlich "V Power" tanken müsste. Das sehe ich nicht ein. Aral hat diese Stategie auch mal verfolgt, mittlerweile beobachte ich aber zunehmend, dass nicht mehr nur das deutlich teurere "Ultimate 100" angeboten wird, sondern zusätzlich auch wieder normales Super Plus. Somit tanke ich auch hin und wieder an Aral-Tankstellen, sofern Super Plus dort verfügbar ist. Ansonsten meide ich diese ebenfalls.
Meistens tankte ich an einer Tankstelle von Total, weil diese einfach günstig positioniert ist. Wenn ich zu Edeka oder zur Autobahn fahre, liegt sie einfach auf dem Weg. Auf dem Gelände des Real-Supermarktes gibt es noch eine Billigtankstelle, die ich hin und wieder nutze, wenn ich über die Landstraße in die Nachbarstadt fahre oder bei Real einkaufe. Wenn ich allerdings nicht ohnehin dort vorbei komme, fahre ich auch nicht extra zu dieser Tankstelle.
Ansonsten habe ich nicht so viele Tankstellen in meiner Umgebung. Wenn ich unterwegs eine Tankstelle suche, ist es mir weitgehend egal, welcher Firmenname draußen dran steht. Aus optischen Gründen finde ich die Tankstellen von Aral schon am hübschesten und ich kenne tatsächlich jemanden, der aus diesem Grund immer bei Aral tankt, allerdings spielen solche Überlegungen für mich keine Rolle. Ich boykottiere lediglich Shell. Ansonsten ist es mir egal, ob auf der Tankstelle nun Aral, Esso oder Jet steht. Auch Billigtankstellen nutze ich manchmal, allerdings nur, wenn ich dort nicht warten muss. Aufgrund der etwas niedrigeren Preise ist es bei manchen nämlich oft wahnsinnig voll, so dass ich dann lieber weiter fahre. Wegen einem Cent Ersparnis pro Liter warte ich nicht eine halbe Stunde - das sind bei einer kompletten Tankfüllung (62 Liter) nämlich gerade mal 60 Cent.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-160463-10.html