Hund verträgt kein Hundefutter, was tun?
Hallo
ich habe ein Problem mit meinem erst 9 Monate alten Schäferhund, der seit einigen Tagen kein Hundefutter verträgt. Normalerweise ißt er immer das Hundefutter von der Marke "Frolic", dass bis zu 3 mal am Tag. Doch nun würgt er es immer wieder hoch, scheinbar verträgt er es nicht mehr, voran das liegt weiß ich nicht.
Ich habe zur Sicherheit einen Termin bei einem Tierarzt gemacht der da weiter helfen soll. Aber vielleicht liegt es auch einfach an dem Futter und ich sollte einfach ein anderes Produkt kaufen. Was haltet ihr davon? Liegt es nur an dem Futter oder könnte es vielleicht doch was schlimmeres sein?
Dein Hund ist wirklich schlau. Er weiß wahrscheinlich, dass es eines der schlechtesten Futter ist, was du ihm da gibst. Es ist zuckerhaltig und mit Farbstoffen versehen. Deshalb solltest du davon Abstand nehmen. Ein Tierarztbesuch ist immer gut. Denn es kann natürlich eine Magen-Darm-Erkrankung sein. Das kann dann nur ein Tierarzt feststellen.
Kaufe für deinen Hund hochwertigeres Futter Threads über gutes Futter gibt es schon einige hier im Forum. Ob es wirklich am Futter liegt, kann dir nur ein Tierarzt sagen. Aber selbst, wenn es nicht daran liegt, würde ich das Futter wechseln. Ob es was schlimmeres ist, kann dir auch nur ein Tierarzt sagen. Eine Ferndiagnose ist nicht möglich.
Auch wenn der Tierarzt Entwarnung in punkto Allergie geben sollte, würde ich an deiner Stelle das Futter wechseln. Diese ganzen beworbenen Futter wie Pedigree, Frolic und so weiter, sind so das Schlechteste was du deinem Hund antun kannst. Gute Futtersorten benötigen keine Werbung.
Wenn es jedoch wirklich eine Unverträglichkeit sein sollte, würde ich mich an deiner Stelle mal über Barfen informieren. Das gibt es nämlich nicht nur für Katzen, sondern auch für Hunde. Auch bieten einige sehr hochwertigen Futtermittelhersteller sehr gutes Futter für allergische Vierbeiner an. Aber denke daran, nicht jedes im Fernsehen beworbene Futter ist wirklich gesund, das gilt für alle Futtermittel. Oft sind die beworbenen Produkte sogar die Minderwertigsten.
Frolic ist ein sehr schlechtes Futter und auch soweit ich weiß nur für erwachsene Hunde geeignet. Es gibt nicht umsonst auch Welpen- und Junghundfutter. Gerade ein Schäferhund wird sehr groß und kräftig und wächst auch sehr schnell (nach zwei Jahren sind sie komplett ausgewachsen, meist nach einem Jahr schon haben sie ihre maximale Größe erreicht). Dieser Hund braucht bestimmte Mineralstoffe und Vitamine und sein Bedarf wird mit Frolic sicherlich nicht gedeckt. Du solltest dir ein Futter vom Tierarzt empfehlen lassen, welches nicht unbedingt vom Tierarzt selbst hergestellt sein muss oder nur dort zu erreichen. Ein Tierarzt empfiehlt auch gut, wenn man ihm die Preiskategorie nennt, wobei man bei Tierfutter nicht so sparsam sein sollte. Da spart man am falschen Ende.
Das Problem ist jedoch, dass es auch Tierärzte gibt, die irgendwelche Vorteile von den minderwertigen Futterherstellern bekommen und daher diese Produkte auch eher vorschlagen als ein anderes Futter. Ich bin mal an einen Tierarzt geraten, der mir zu Whiskas-Katzenfutter für meine Katzen geraten hat, weil es so gut sein soll. Als ich die Inhaltsstoffe gelesen habe, habe ich es ganz schnell gelassen und habe mich über gutes Futter informiert und dann dieses gekauft. Nicht alles was der Tierarzt rät, ist auch gut für das Tier.
kochanie hat geschrieben:Ich bin mal an einen Tierarzt geraten, der mir zu Whiskas-Katzenfutter für meine Katzen geraten hat, weil es so gut sein soll. Als ich die Inhaltsstoffe gelesen habe, habe ich es ganz schnell gelassen und habe mich über gutes Futter informiert und dann dieses gekauft. Nicht alles was der Tierarzt rät, ist auch gut für das Tier.
Das sehe ich als größtes Problem. Leider meinen viele, dass ein Tierarzt sämtliche Tierarten, deren Krankheiten und die richtige Ernährung wissen müsste. Das ist aber Quatsch. Tiermedizin hat nichts mit der Ernährung zu tun. Im Studium werden die Sachen nur angeschnitten. Man kann also schon froh sein, wenn man einen Tierarzt hat, der sich auf die eigene Arten spezialisiert hat. Ich habe sogar für meine Hund mehrere Tierärzte, weil jeder sein eigenes Fachgebiet hat. Auf Futterempfehlungen würde ich mich von keinem der Ärzte verlassen. Das Einzige was die einem vielleicht raten könnten sind Futterergänzungen.
Ich kann Atze nur raten das Futter schleunigst umzustellen. Dein Hund ist noch im Wachstum und gerade da ist gutes Futter für den Knochenbau wichtig. Das macht wirklich viel aus und kann dem Hund spätere Probleme ersparen. Vererbte Sachen kann man so zwar nicht heilen aber die Folgen verzögern und dafür sorgen, dass es nicht ganz so schlimm wird. Frolic gehört mit zu den minderwertigsten Futtermarken, weil da so viel Mist zugesetzt wird. Informier dich darüber was dein Hund wirklich braucht. Gutes Futter muss nicht extrem teuer sein. Einige der teuren Marken sind ihr Geld nämlich auch nicht wert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-160454.html