Unterschiede MS SQL, Oracle SQL, MySQL?

vom 27.04.2011, 13:51 Uhr

Ich habe vergangene Woche an einem Seminar zum Thema Oracle SQL teilgenommen. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt bereits Erfahrungen mit MySQL und war überrascht, dass sich die beiden Datenbanksprachen, trotz der Tatsache, dass beide auf SQL basieren, in so vielen Details unterscheiden. Nun soll ich für nächste Woche das gleiche Seminar für Microsoft SQL besuchen, werde also noch eine Variante von SQL kennenlernen.

Dazu meine Frage: Inwieweit unterscheiden sich nun MySQL, Oracle SQL und Microsoft SQL voneinander und warum? Welche Besonderheiten muss ich beispielsweise beachten, wenn ich eine Datenbank von MySQL in Microsoft SQL umwandeln möchte? Gibt es noch weitere bekannte SQL-Formen, die man kennen sollte?

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Warum sich die einzelnen Datenbanken unterscheiden, ist doch recht einfach erklärt. Jeder Hersteller sucht doch nach Alleinstellungsmerkmalen und will zusätzlich zu dem, was den Standard bildet, neue Funktionen anbieten, welche die Wahl der Datenbank nach Möglichkeit zu Gunsten des entsprechenden Anbieters beeinflusst. Und genau so entstehen eben die unterschiedlichen Dialekte innerhalb von eben SQL. Aber das ist ja nicht nur in dem Fall so!

An Besonderheiten ist übrigens tatsächlich einiges zu beachten - auch wenn das jetzt so wirkt, als ginge man zu sehr ins Detail. Aber Fakt ist, dass man schon bei den Datentypen (vor allem was das DATUM angeht) sehr umsichtig sein muss. Aber auch andere Datentypen bieten hier genügend Spielraum für Fallen. So ist es eben ein Unterschied, was die abgedeckten Bereiche angeht. Oder auch einfacher: es gibt in einer Datenbank bestimmte Typen, die in der anderen gar nicht definiert sind. Dann natürlich die Syntax was das Casten von Datentypen angeht oder auch die Syntax in Stored Procedures. Wer hier erwartet, die Dinge 1 zu 1 übernehmen zu können, ist mit Sicherheit sehr blauäugig!

Was übrigens weiter Datenbanken und deren Besonderheiten angeht, ist es sicher so, dass es noch zahlreiche andere gibt, die ebenso verbreitet und wichtig sind. Da fällt mir spontan z.B. die Datenbank DB/2 ein. Ebenso PostgreSQL. Aber mehr als einen oberflächlichen Blick kann man gar nicht haben und da reicht es sogar zu wissen, dass es signifikante Unterschiede gibt. Es ist da immer besser, man sucht sich seine Datenbank aus und geht da dann tiefer.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge