Software fürs Comiczeichnen gesucht

vom 27.04.2011, 12:52 Uhr

Mein Freund ist ein großer Fan von Comicheften und so kam ich auf die Idee ihm auch einen zu zeichnen. Das zeichnen an sich ist kein Problem, jedoch habe ich Probleme die Bilder aneinanderzufügen. Auch das einfügen der Texte bereitet mir große Probleme und alles wirkt immer so gestaucht. So kam ich auf die Idee meine Zeichnungen einzuscannen und digital etwas nachzubearbeiten. Jedoch habe ich nicht das passende Programm um mein Vorhaben in die Tat umzusetzen und so bin ich nun schon seit längerem auf der Suche nach einer, wenn möglich kostenlosen, Software. Am besten wäre ein Programm mit dem es möglich ist die Bilder am Computer zu colorieren und die einzelnen Teile zusammenzusetzen. Ich male den Hintergrund und die Figuren am liebsten einzeln und daher wäre es sehr praktisch, wenn ich sie auch einzeln einscannen und das fertige Bild zum Schluss zusammensetzen könnte. Außerdem müsste es noch möglich sein Sprechblasen und andere Texte einzufügen um die Figuren zum sprechen zu bringen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand von euch einen Tipp diesbezüglich für mich hat. Vielleicht kennt ihr ja das ein oder andere Programm, welches man umsonst herunterladen könnte. Am besten wäre natürlich eine simple Software da ich Anfängerin auf diesem Gebiet bin, jedoch bin ich trotzdem für jeden Tipp dankbar.

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Spontan fällt mir da eigentlich nur Gimp ein. Das ist eine Freeware, die ziemlich viel im Bereich Fotobearbeitung kann und deshalb auch sehr beliebt ist bei all denen, die kein Photoshop nutzen. Es gibt natürlich auch spezielle Comicsoftwares, aber Gimp ist meiner Meinung nach einfach deutlich vielseitiger und mindestens genauso geeignet.

Die Einarbeitungszeit wird wahrscheinlich eher schwierig, aber dafür kannst du danach fast alles machen. Ich würde mich einfach mal nach ein paar Tutorials im Internet für Gimp und Colorierung umgucken. Davon gibt es auf jeden Fall ziemlich viele.

» Tauglanz » Beiträge: 340 » Talkpoints: 8,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge