Beziehung macht einen emotionaler
Ich habe nun seid circa einem Jahr eine Beziehung und habe das Gefühl das ich viel emotionaler geworden bin als vorher. Mir ist das letztens aufgefallen als wir ein paar Filme uns in der Bücherei ausgeliehen hatten. Das waren die zei Filme "Braveheart" und "kurzer Prozess". Beide haben ein ziemlich trauriges Ende, jedoch kannte ich beide Filme schon und wusste wie sie ausgehen.
Ich war so berührt von den Filmen das mir die Tränen schon kamen. Ich habe mir das weinen noch vergreifen können, aber es war sehr schwer. Ich fände das ziemlich peinlich wenn ich vor meiner Freundin angefangen hätte zu weinen, wegen einem Film. Geht es euch ähnlich? Was kann man dagegen machen oder sollte man einfach weinen?
Es kann durchaus sein, dass dich die Beziehung emotionaler macht, aber auch die eigene Persönlichkeit ist doch im stetigen Wandel. Dazu kann es sein, dass es du eben an diesem Tag recht emotional warst. Also bei mir ist das so, dass das auch mal von Tag zu Tag unterschiedlich sein kann; warum auch immer, ich bin ja kein Biologe.
Bei Filmen hatte ich glaube ich noch nicht das Problem, dass ich weinen musste. Dass mich Filme aber emotional berührt und mitgenommen habe, ist schon öfter vorgekommen. Last Samurai zum Beispiel, da hat mich das Ende schon ziemlich getroffen.
Ob du nun weinen solltest oder nicht musst du eigentlich selbst wissen. Was ich dazu sagen kann, ist dass es in einer Beziehung eigentlich nicht stören sollte, seine Gefühle offen zu zeigen. Wenn du es aber wirklich nicht willst, dann versuche es irgendwie zu unterdrücken. Denke an was anderes oder atme mal tief durch und rufe dir in Erinnerung, dass es eben nur ein Film ist.
Wo ist das Problem, wenn du weinst? Meine Freundin weint auch manchmal und wundert sich, wie es mich so kalt lassen kann, dass z.B. der geliebte Partner auf tragische Weise stirbt etc. Frauen haben da doch eine ganz andere Denkweise als wir, oder? Ich denke eher, dass sie es süß fände, wenn du weinen würdest. Ich würde das weinen nicht verstecken, denn das ist nichts für was man sich schämen müsste, meiner Meinung nach. Ich konnte aber nicht feststellen, dass ich in meiner Beziehung emotionaler geworden bin, aber wir schauen uns auch nicht viele Filme an. Und wenn doch, dann verdrehe ich eher die Augen, wenn sie wieder weint .
Ich glaube nicht, dass man durch Beziehungen emotionaler wird, auch bei dir liegt es sicherlich an etwas anderem, dass du heulen musstest. Eine Bekannte von mir ist jetzt auch so im Teenie Alter und heult manchmal ganz plötzlich los, ohne jeden erdenklichen Grund und weiß selbst nicht wieso. Auch Erwachsene können das manchmal kriegen, selbst Medikamente können unter Umständen derartige Hormonschwankungen verursachen, dass einem nach heulen ist und man dann Gelegenheiten wie Filme oder Musik auch ausnutzt, um das rauszulassen. Das man einen Film oder eine Situation trauriger und rührender empfindet, nachdem man eine Beziehung eingegangen ist, ist meiner Meinung nach nicht wirklich logisch, entweder es hat was damit zu tun, dass man sich mit der Szene identifiziert oder aber, man hat Hormonschwankungen und das ist sicherlich immer noch der häufigste Auslöser für solche Anfälle.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man durch eine Beziehung etwas emotionaler wird. Selbiges habe ich bei mir auch schon beobachten können, bei mein Freund hingegen ist das jedoch nicht so. Als ich noch keinen Freund hatte, fand ich emotionale Filme recht langweilig und auch Trennungen von Filmpaaren haben mich nicht wirklich berührt. Ich glaube man kann sich einfach leichter in die Geschehnisse hineinversetzen wenn man sich vorstellen kann, dass man selber in eine ähnliche Situation geraten könnte. Ich muss meistens bei Trennungen oder dem Tod eines Filmpartners weinen, weil ich die Situation sofort auf mich beziehe und mich in den übrig gebliebenen Partner hineinversetzen kann. Ich finde es nicht schlimm wenn man auf Grund von emotionalen Filmszenen weinen muss und es macht mir auch nichts aus, dass mein Freund das als albernes Verhalten von mir abtut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-160433.html