Playstation 3 + laufendes Gerät in Küche = flackerndes Bild

vom 27.04.2011, 10:44 Uhr

Und mal wieder was zu meiner PS 3. Ich lebe in einem Wohnblock. In meinem Wohnzimmer steht mein Fernseher und meine Playstation 3. Wenn diese grad läuft und ich in die Küche gehe und den Herd, den Wasserkocher oder die Mikrowelle anmach (sprich, alles was eine hohe Leistung hat), dann fängt das Fernsehbild im Wohnzimmer an zu flackern bzw. es verschiebt sich vertikal. Das ist aber nur bei meiner eigenen PS 3 (80 GB, etwas älter) so. Mein Mitbewohner hat auch eine (neuere Version, die kleine); dort geschieht aber nichts. Die Küche liegt übrigens direkt neben dem Wohnzimmer.

Nun stelle ich mir natürlich die Frage woran das liegt. Dass es mit der Belastung des Stromnetzes hier in der Wohnung zusammenhängt, kann ich mir denken. Aber warum ist das nun nur bei meiner PS 3 so? Und was viel wichtiger ist, kann ich was dagegen unternehmen. Ich habe es schon mit einer anderen Steckdose versucht (aber auch im Wohnzimmer); es hat sich aber nichts geändert. Zum Glück sind ja nicht immer die Küchengeräte an; allerdings würde mich schon interessieren, was ich dagegen unternehmen kann. Ich danke für jede Antwort.

» Hoffi » Beiträge: 409 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dass das Bildflackern an der hohen Belastung des Stromnetzes liegt, kann nicht sein, weil sonst die Sicherungen herausfliegen würden, damit das Stromnetz nicht überlastet und die PS3 ausgehen. Viel wahrscheinlicher liegt es daran, dass durch die Strahlung der Mikrowelle Störungen im Kabel, welches die PlayStation mit dem Fernseher verbindet. Wahrscheinlich ist dein Kabel überhaupt nicht oder schlecht abgeschirmt.

Überprüfe es doch mal, indem du deine Playstation mit dem Kabel deines Mitbewohners mit deinem Fernseher verbindest. Sollten dann keine Störungen mehr auftauchen, dann liegt es am Kabel. Sollte es am Kabel liegen, dann solltest du dir ein geschirmtes kaufen. Ich kann aus eigener Erfahrung Kabel der Marken ClickTronic und Oehlbach empfehlen. Man zahlt im Vergleich zu Kabeln aus dem Supermarkt zwar etwas mehr, aber dafür sind diese sehr gut geschirmt und man hat keine störenden Einflüsse von außen.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo DoubleK, also es ist ja nicht so, dass es nur bei angeschalteter Mikrowelle flackert. Auch wenn der Herd läuft, geht es munter damit los. Was ich vorhin auch noch festgestellt habe ist, dass wenn eine Herdplatte auf höchster Stufe läuft, ein stark gestörtes Bild im Wohnzimmer zu beobachten ist. Wenn ich den Herd nun etwas herunterdrehe, dann ist das Bild zwar immer noch gestört, aber nicht so stark.

Wie gesagt, kommt es bei angeschalteten Geräten mit hoher Watt-Leistung zu diesen Störungen. Beim Toaster passiert fasst gar nichts, und beim Kühlschrank flackert es nur genau in dem Moment, in dem der Kühlschrank zu kühlen beginnt, also nur für den Bruchteil einer Sekunde. Ich hoffe, dass die zusätzlichen Infos helfen mein Problem zu lösen. Wenn mein Mitbewohner wieder hier ist, werde ich aber auf jeden Fall mal sein Kabel ausprobieren.

» Hoffi » Beiträge: 409 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^