Amazon startet Paypal-Konkurrenten in Deutschland
Amazon hat heute ihre Antwort auf den Bezahldienst "Paypal" in Deutschland gestartet. "Bezahlen über Amazon" heißt der Dienst etwas unbeholfen und bietet sowohl Käufern als auch Verkäufern ein sicheres Finanznetzwerk zum Bezahlen und Geld verdienen - so klingt es zumindest in der Werbung, die Amazon zum Start des Dienstes schaltet.
Insbesondere kleinere Anbieter sollen von der Infrastruktur von Amazon profitieren. Die Bezahlung soll vereinheitlicht werden. Als externer Partner bei "Bezahlen über Amazon" ist mit dem Online-Shop HOH - Home of Hardware bereits ein namhafter Dienst vertreten. Kunden bietet "Bezahlen über Amazon" dafür die A-Z Garantie, die beispielsweise für pünktliche Lieferungen und einwandfreie Produkte haften soll. In den USA ist der Dienst übrigens bereits einigermaßen erfolgreich unter dem Namen "Amazon Payments". Den Konkurrenten Paypal konnte man jedoch nicht bezwingen. Würdet ihr "Bezahlen über Amazon" nutzen? Oder bleibt ihr lieber bei den "traditionellen" Methoden, online Produkte zu bezahlen?
PayPal läuft schon eine ganze Weile und hat sich in fast allen Bereichen durchgesetzt, ich denke, dass die meisten von uns, die regelmäßig im Internet einkaufen, bereits PayPal haben. Und die, die es haben, werden es sicherlich nicht als sinnvoll ansehen, sich noch mal bei einem solchen Bezahldienst anzumelden, zumal der Vorteil auch nicht gerade groß ist. Ich denke ich werde auf jeden Fall weiter PayPal nutzen, da habe ich alles was ich brauche, ich sehe also keinen Sinn mich bei noch einem Bezahldienst anzumelden.
Ich kaufe oft bei Amazon ein, das Lastschrift verfahren von Amazon finde ich am praktischten. Man muss nichts tun die buchen alles ab. Da wüsste ich nicht wieso ich mir noch etwas anderes besorgen sollte. ein Paypal-Konto ist ebenfalls sehr praktisch aber ich bin mit Amazon jetzt schon total zufrieden.
Crispin hat geschrieben:Und die, die es haben, werden es sicherlich nicht als sinnvoll ansehen, sich noch mal bei einem solchen Bezahldienst anzumelden, zumal der Vorteil auch nicht gerade groß ist.
Wieso erneut anmelden? Man benutzt ganz einfach seine bisherigen Amazon-Logindaten und die dort hinterlegten Zahlungsmethoden. Sicherlich hat sich Paypal ordentlich verbreitet und ist an vielen Stellen bereits präsent, deren Kundenservice ist aber der schlechteste den ich bisweilen erlebt habe. Da wünscht man sich doch gerade zu einen Kundenorientierten Service wie den von Amazon.
Außerdem bietet mir Paypal als Verkäufer eigentlich nur noch Nachteile, horrende Gebühren sind die eine Seite, plötzlich eingefrorene Gelder die andere Seite. Nur als Käufer bietet Paypal noch praktische Vorteile.
Wenn sich noch große Shops dieser Bezahlmethode anschliessen, mag das auf Dauer interessant sein. Vor allem, wenn man auch dort Geld empfangen kann und das deutlich preisgünstiger wird, als wenn man Zahlungen per Paypal erhält.
Aber im Moment sehe ich persönlich keine Veranlassung diesen Service zu nutzen, da ich mit dem Lastschriftverfahren durchaus zufrieden bin und das meiste bei Amazon sowieso über Gutscheine abgewickelt wird.
Ich denke nicht, dass Amazon damit auch nur die geringste Chance hat, sich gegen PayPal durchzusetzen, da PayPal schon lange existiert. Allerdings wär es gut, wenn Amazon keine Gebühren verlangen würde, wovon wir aber sicherlich weit entfernt sind, da so ein Dienst ja nicht verschenkt wird.
Ich habe von diesem neuen Angebot Amazons bisher – abgesehen von diesem Thread – noch nichts gehört und werde mal darauf achten, wenn ich wieder etwas bestelle. Grundsätzlich finde ich es aber sinnvoll und wichtig, dass wenigstens der Versuch unternommen wird, eine Konkurrenz für Paypal zu schaffen und ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass Amazon damit gar nicht so unerfolgreich sein könnte.
Schließlich ist Paypal nicht das Gelbe vom Ei, aber eben weit verbreitet. Viele Nutzer dieses Dienstes regen sich, wie ich finde, absolut zu Recht, über die hohen Gebühren auf und auch ich finde es irgendwie nicht in Ordnung, dass der Empfänger einer Zahlung die Gebühr zu zahlen hat. In meinen Augen wäre es fairer, wenn der, der diese Zahlungsweise nutzen will, die Gebühren zu tragen hätte, also eben der, der darüber bezahlen will. Und wenn Amazon hier ansetzt, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass bei entsprechend gut organisierter Durchführung dieses Bezahldienstes auch gute Chancen für einen entsprechenden Erfolg in Aussicht stehen.
Außerdem denke ich, dass Amazon nun weder ein kleines Unternehmen noch nicht lange genug auf dem Markt ist, um vorher schon eingehend die Erfolgschancen dieses neuen Services überprüft zu haben. Würde es keine Aussicht auf Erfolg geben, so würde Amazon den Bezahldienst sicherlich nicht in sein Repertoire aufnehmen.
Ob ich diesen Bezahldienst nun grundsätzlich nutzen würde, kann ich allerdings nicht sagen, ohne ihn zu kennen. Da ich bei Amazon bisher immer per Lastschrift gezahlt habe und so ein Bezahldienst nicht sonderlich anders funktioniert, kann ich mir diese Nutzung aber durchaus vorstellen, vor allem, wenn damit noch ein paar andere positive Dinge einhergehen, wie eben diese verschiedenen Garantien, von denen Du geschrieben hast. Testen würde ich den Bezahldienst aber schon ganz gerne mal, weil ich die Idee nicht schlecht finde und mich gern von etwas mir bisher Unbekanntem überzeugen lassen, das für alle Beteiligten irgendeinen Vorteil hat, wenn es in diesem Fall denn so sein sollte.
Die Meldung ist jetzt schon 2 Monate her und man hat nichts gehört. Wurde das alles schon wieder abgeschafft? Ich habe nämlich gestern erst bei Amazon eingekauft und da war "Bezahlen über Amazon" nicht einmal als Bezahlmethode zur Verfügung. Dagegen sehe ich aber dauernd das PayPal-Symbol und ich glaube auch nicht, dass man den Marktprimus überholen kann, geschweige denn, einen großen Erfolg mit dem neuen Dienst zu machen. Auch die Kreditkarte von Amazon war schon kein großer Erfolg und so wird wohl auch aus diesem Projekt nicht viel werden.
Nein es wurde nicht abgeschafft!! Ich habe vor einer Woche noch etwas über Amazon bezahlt. Das ganze nennt sich Amazon Payments und ist schnell und zuverlässig. Meine Bestellung habe ich Mittwoch Abend gemacht. Kurze Zeit später kam die Bestätigung von dem Versandhandel (Thomann) und nicht einmal eine Stunde später die von Amazon, dass das Geld nun abgebucht wird. Freitag hatte ich das bestellte dann schon.
Also es funktioniert sehr gut und schnell. Auch das zurückbuchen musste ich leider schon ausprobieren. Habe den bestellten Gegenstand zurückgeschickt. Zwei Tage später die Bestätigung des Versandhandels, und dann nur wenige Stunden später wieder die von Amazon.
Also ich habe das ganze auch vor kurzem in einem Shop durch großen Zufall entdeckt. Allerdings in einem Amerikanischem und keinem deutschen. Da ich vorher mal kurz etwas darüber gelesen hatte wusste ich bereits um was es geht und habe es direkt mal ausprobiert.
Einloggen mit den deutschen Daten von Amazon funktioniert problemlos (und das obwohl es in einem US Shop war) und meine Lieferadresse und gespeicherten Kreditkarten Infos waren auch sofort verfügbar. Bestätigung erhielt ich dann auch direkt nach absenden der Daten, ist also wunderbarer Service wie man ihn von Amazon.de gewohnt ist.
PayPal ablösen kann AmazonPayments mit Sicherheit nicht, dafür ist PayPal einfach schon zu groß, aber ich denke das ganze könnte eine durchaus brauchbare Alternative sein und ich kann mir auch problemlos vorstellen das ein Shop PayPal und Amazon anbietet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-160414.html