"Sing wenn du kannst" - Wer schaut es?
Oh mein Gott, ich habe gerade eben mal rumgezappt und bin bei RTL II hängengeblieben. Die Castingshow "Sing wenn du kannst" ist gerade dran und das grenzt ja wirklich schon an Körperverletzung. 'Die Leute machen sich noch mehr zum Affen als bei "normalen" Castingshows. Sie müssen unter erschwerten Bedingungen singen. Bullenreiten, Massage und wer weiß was noch und die Jury entscheidet wohl ganz alleine, wer weiterkommt.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das schon das Halbfinale. Wer von euch hat den Rest bzw. die vorherigen Shows gesehen und sieht es vielleicht auch heute? Wie findet ihr diese verrückte Show? Wie tief muss man sinken um sich derart zum Affen zu machen und da mitmachen? Was ich eben mitbekommen habe, bekommt derjenige, der die Show gewinnt ein Auto. Ich würde lieber Rollschuhfahren, als dass ich mich derart zum Affen mache um eventuell ein Auto zu bekommen.
So viel anders als die anderen billigen Unterhaltungssendungen ist diese neue Show sicher nicht. Ob jemand herumträllert und dabei hohle Prüfungen bestehen muss oder ob sich jemand erst lächerlich macht und dann von einer seltsamen pseudo-Jury dumm angemacht wird, läuft doch im Endeffekt auf das Gleiche hinaus. In sämtlichen Shows dieser Art können einige wenige Teilnehmer ein bisschen von ihrem Auftritt profitieren und bekommen vielleicht auch ein paar Euro in Form von Bargeld oder Sachpreisen, während die großen Gewinne beim Fernsehsender selbst hängenbleiben. Diese ganzen Krawall-Shows der Privatsender kann man in eine Tonne packen - ich würde da nicht so stark differenzieren. Dieser neue Schrott ist nicht schlimmer oder besser als das, was es bislang schon alles gab.
Ich frage mich überhaupt, wie tief Menschen sinken müssen, um an solchen Shows teilzunehmen. Auf der anderen Seite frage ich mich auch, was das für Leute sind, die sich diesen Schrott auch noch ansehen. Die Zuschauer sind kein Stück besser als die Deppen, die sich in den Sendungen zum Affen machen, sondern eigentlich noch merkwürdiger. Ich schaue mir diese Sendung nicht an, so wie ich mir auch den sonstigen Casting-Dreck nicht anschaue.
@Cologneboy2009: Ob du es glaubst oder nicht, aber es ist wirklich anders als die anderen Castingshows. Wer wirklich gut singen kann, der hat bei den anderen Castingshows, insbesondere bei "X Faktor" auch wirklich gute Karten und keiner macht sich da zum Affen, wenn er sich nicht selber zum Affen machen will. Das passiert aber nur bei den Castings, wenn sie das erste Mal dort singen.
Bei dieser Show ist es so, dass die gute Stimme nur dann zählt, wenn sie am Seil hängend mit den Füßen zuerst in Eiswasser getränkt wirst und trotzdem noch eine gute Stimme hast. Oder wenn du kopfüber irgendwo hängst und dabei singst. Es sind quasi richtige Mutproben, die gemacht werden müssen, wenn man weiterkommen will. Das finde ich schon sehr extrem.
Du fragst, wer sich so etwas ansieht. Die Castingshows, wie DsdS und X-Faktor sehe ich ganz gerne. Aber diese besagte Show werde ich mir nicht noch einmal ansehen und vor allem niemals komplett. Ich habe nur beim Umschalten gesehen, was es ist und fand es einfach nur widerlich, weil man nicht mal schöne Musik hören konnte. Denn durch die Betätigungen der Kandidaten war die Stimme einfach schrecklich schräg.
Ihr habt die Sendung falsch verstanden. Das ist eigentlich keine Castingsendung sondern eine Spielshow. Jede Sendung ist eine abgeschlossene Sendung. Die Kandidaten sind also jede Sendung neue. Sie müssen halt einigermaßen singen können, aber es geht mehr darum, das Publikum zu unterhalten. Die Kandidaten machen da einfach zum Spaß mal mit.
Es treten immer zwei mit dem gleichen Lied und der gleichen Aufgabe gegeneinander an. Die Jury entscheidet dann, welcher der beiden die Aufgabe besser gelöst hat. Dann kommen zwei neue Kandidaten mit einer neuen Aufgabe dran. Später spielen dann die verbliebenen Kandidaten in Zweiergruppen gegeneinander. Am Ende bleiben drei Kandidaten übrig, die dann eine Aufgabe bekommen. Und dann wählt die Jury den Sieger der Sendung, der ein Auto gewinnt.
Die Sendung sollte man nicht zu ernst nehmen. Die Kandidaten werden ja nicht gezwungen daran teil zu nehmen und sie könnten theoretisch auch einfach "stopp" sagen oder aufhören, wenn sie keine Lust auf eine Aufgabe haben. Die Aufgaben sind aber nicht wirklich schlimm - höchstens etwas unangenehm. Z. B. werden die Kandidaten in Eiswasser getunkt, bekommen eine Thaimassage (etwas schmerzhaft), singen gegen einen Ventilator, werden gedreht oder es werden mit Wachs einige Haare entfernt.
Hallo,
ich gucke mir solche Sendungen schon aus Prinzip nicht an. Ich bei DSDS auch schon seit Jahren aufgegeben es zu gucken, da diese Sendungen einfach nicht mehr das sind was sie einmal waren. Früher gab es noch richtige Castings, wo Leute hingegangen sind, die auch etwas konnten. Heute kommen natürlich auch Leute weiter, die etwas können. Allerdings kommen auch viele weiter nur weil sie so verrückt sind und das Publik sie will, aber nicht weil sie singen, tanzen oder sonstwas können.
Mittlerweile geht es im Fernsehen sowieso nur noch darum, andere Sendungen, die schon dumm genug sind zu übertreffen. Denn das ist es leider was viele Zuschauen wollen. Immer extremeres und verrückteres im Fernsehen sehen zu können.
Ich würde sowas niemals machen und verstehe auch nicht wie man sich vor ganz Deutschland so blamieren kann. Vielleicht wissen manche Leute einfach nicht, dass das einfach nur peinlich und nicht mehr witzig ist.
Manche Leute tun einfach alles um ins Fernsehen zu kommen und möglicherweise dadurch berühmt zu werden. Man muss sich nur andere Sendungen anschauen, wo manche Leute zu Castings gehen und einfach überhaupt nichts können. Wenn ich sowas schon sehe, ist mir direkt klar, dass diese Leute nur dahin gehen, um ins Fernsehen zu kommen und der Welt zu zeigen wie verrückt sie sind. Manche davon haben es ja sogar geschafft durch ihre Verrücktheit berühmt zu werden.
Ich denke nicht, dass man diese Sendung großartig mit Dsds und ähnlichem vergleichen kann. Das Konzept scheint ganz anders zu sein und für mich ist es nicht besonders spannend, daher habe ich das auch erst einmal angeschaut und das auch nicht lange. Es ist doch noch mehr für die Unterhaltung der Zuschauer gedacht und dabei geht es nicht um die Talentsuche, daher hat das mit DsdS in meinen Augen überhaupt nichts gemeinsam. Einzig der Gesang verbindet beides als Element, aber ich finde diese Show irgendwie sinnlos und halte nichts davon.
Ich schaue mir sowas nicht an und würde es auch niemals tun, aber mal ehrlich, ans sich ist das auch nicht viel schlimmer, als der Rest der bei uns im Fernsehen läuft oder? Ob jetzt jemand in einer Talkshow über seine Sexprobleme redet oder sich beim Singen lächerlich macht, ist doch alles total niveaulos und lächerlich. Ich schätze, dass es sich da größtenteils einfach nur wieder um Menschen handelt, die alles dafür tun würden, ins Fernsehen zu kommen und an sich ist allein diese Tatsache schon armselig, dass Sender das dann aufgreifen und ausnutzen ist klar.
Deutschland hält sich diesbezüglich allerdings meiner Meinung noch in Grenzen, wer schon einmal japanische Sendungen (auch in Deutschland ausgestrahlt) wie Takeshi's Castle geschaut hat weiß, dass die Japaner da noch ein ganzes Stück weiter gehen würden, um ins Fernsehen zu kommen und das soll schon was bedeuten.
Wir sind gestern auch beim Durchzappen zufällig auf diese Sendung gelangt und haben ganz kurz zugesehen, denn sie war schon fast vorbei. Ich muss ehrlich sagen, als ich gesehen habe, dass Sonja Zietlow das moderiert, war mir gleich klar, dass es nichts gescheites sein kann. RTLII ist ja nun wirklich nicht für sein hochwertiges Unterhaltungsprogramm bekannt, aber das übertrifft an Niveaulosigkeit schon fast alles, was ich von dort so kenne.
Ich denke mal, die wollen sich mit dieser Show von anderen Castingshows abheben, um sich nicht anhören zu müssen, dass sie hier nur nachmachen um etwas vom Kuchen ab zu bekommen. Ehrlich gesagt kann ich nicht verstehen, warum man dort mit macht. Das können nur Leute sein, die sowieso nicht so viel zutun haben, die gern diesen Sender sehen oder meinen, sie werden berühmt, in dem sie sich zum Idioten im Fernsehen machen. Das ganze dann nur für einen Preis wie ein Auto, da ist der Aufwand größer als der Gewinn Wert hat.
Natürlich habe ich diese Sendung bisher noch nicht gesehen und ich sehe sie mir auch nicht wieder an. Ich finde alleine die Moderatorin sagt schon viel über die Qualität aus, aber auch der Sender und das Konzept der Show sind ein Fingerzeig darauf, dass es nichts ist als billige Unterhaltung. RTLII ist sich halt für nichts zu schade.
In einer gestrigen Werbepause habe ich auch kurz einmal in diese Sendung hineingeschaltet und ehrlich gesagt haben mir die paar Sekunden, die ich dort bereits gesehen habe, gereicht und bin wieder zu meinem normalen Programm umgekehrt. Wie schön, dass es Menschen gibt, die unter bestimmten Schwierigkeiten ihr Gesangstalent zum Besten geben, aber mehr auch nicht.
Ich frage mich nur, was ein Laith Al-Deen, den ich sehr schätze, dort in der Jury zu suchen hatte. Irgendwie passte das Bild, was ich von ihm habe und die paar Sekunden Sendung, die ich sehen "durfte", einfach nicht so zusammen. Aber nun ja, ich habe dann auch schnell wieder umgeschaltet und die Sendung ganz schnell vergessen.
Mit einer Gesangswettbewerb-Sendung wie "The X-Factor" hat es nichts zu tun. Aber bei "DsdS" wurden durchaus auch in den vergangenen Staffeln unter Schwierigkeiten das Recall abgehalten. Wer von den "DsdS"-Zuschauern erinnert sich nicht, als die Damen eine Schlange im Bikini um den Hals bekamen und die Herren einen Bungee-Jumping beim Singen ableisten musste? Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Sendung grossartig Erfolg haben wird.
Ich bin gestern nur zufällig auf die Sendung gekommen, da ich in den Werbepausen immer alle Kanäle nach was interessanten durch suche. So gefesselt hat mich die Show nicht wirklich das ich sie hätte weiter schauen wollen, obwohl ich erst einmal etwas skeptisch geschaut habe, warum die Kandidaten so komische Anstalten machen. Sicherlich ab und zu war mal ne Stelle witzig, aber nicht wirklich interessant genug die ganze Show finde ich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-160413.html