Gefälschte Abmahnungen für Debian 5 im Umlauf
Heute wurde in einem anderen Forum ein Fall bekannt, in dem eine Userin eine Abmahnung einer Augsburger Kanzlei bekommen hat. Das Seltsame an dieser Abmahnung war jedoch, dass sie auf Grund eines Urheberrechtsverstoßes am freien Betriebssystem Debian 5 entstanden ist. Dadurch, dass die Software kostenlos und vollkommen als OpenSource im Internet zur Verfügung steht, sollten die Alarmglocken klingeln, wenn man deswegen abgemahnt wird. Immerhin über 700 Euro sollte die Userin bezahlen.
Im Laufe des Tages stellte sich nun heraus, dass die Abmahnung wegen eines gefälscht ist und gar nicht von der Augsburger Kanzlei stammt. Die Kontonummer sei nicht die der Kanzlei und auch die Kanzlei selbst betont, dass sie keine Urheberrechtsverletzungen bzgl. Debian 5 bearbeite. Inzwischen ist auch die Polizei eingeschaltet worden. Ich denke, ich muss an dieser Stelle betonen, dass, wenn ihr ebenfalls eine solche Abmahnung heute bekommen habt, diese natürlich nicht bezahlen solltet! Eine Anzeige wegen Betrugs gegen Unbekannt wäre natürlich viel sinnvoller, damit der Fälscher dieser Abmahnung auch gefasst wird.
Das ist nix neues und geht schon seit Jahren so. Aber immer mit anderen Anwaltsnamen und so weiter. Denn Anwälte dürfen laut deutschem Gesetz keine Abmahnungen über einen Urheberverstoß schreiben. Denn dies dürfen nur Staatsanwälte. Also falls ihr von einem Rechtsanwalt eine Abmahnung bekommt, solltet ihr sofort einen Rechtsanwalt einschalten. Was aber sehr komisch ist das ein Anwalt eine Abmahnung über eine frei verfügbare Software versendet.
Ich würde falls ich so eine Abmahnung bekommen hätte diesen Anwalt keinen Cent in den Rachen geworfen, um seinen nächsten Urlaub zu finanzieren. Ich jeden Falls wünsche der Userin viel Erfolg aus dieser miesen Masche wieder raus zu kommen und das der Anwalt eine gerechte Strafe bekommt. Denn wen ein Anwalt so etwas macht bedeutet dies das der Anwalt nicht nur eine hohe Strafe bekommt, sondern auch seine Karriere als Rechtsanwalt an den Nagel hängen kann und somit nicht mehr als Anwalt arbeiten darf.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-160405.html