Wie vertrauenswürdig ist WOT?

vom 26.04.2011, 18:52 Uhr

Ich habe mehrmals mitbekommen, dass Internetuser, die sich nicht sicher im WWW bewegen, den Dienst WOT (Web of Trust) nutzen, um sich zu vergewissern, ob eine bestimmte Homepage sicher ist oder ob sie böse Hintergedanken hegt. Ich persönlich habe mich noch nicht mit WOT auseinandergesetzt, wollte dies aber nun tun.

Leider finde ich keinen objektiven Testbericht zu WOT und deren Vertrauenswürdigkeit in Bezug auf die Sperrung bzw. Diskreditierung bestimmter Seiten. Deswegen würde ich gerne hier einmal nachfragen, wie vertrauenswürdig ihr den Dienst von WOT einschätzen würdet. Ist das ganze System sicher oder ist es leicht durch die User, die am WOT partizipieren, zu manipulieren? Habt ihr persönliche Erfahrungen mit WOT gemacht (gute wie auch schlechte), von denen ihr mir berichten könntet?

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also ich nutze den Dienst auch. Normalerweise vertraue ich ihm. Wenn ich mal etwas genauer nachschauen will, dann lese ich mir die Details der (dann schlechten) Bewertung durch. Dort sind dann meist Kommentare/Erfahrungen von Leuten mit den Seiten niedergeschrieben. Auch bei positiv bewerteten Websites, können die Kommentare weiterhelfen. Lese dir mal probeweise die Detailanzeige hierzu durch.

» Hoffi » Beiträge: 409 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

WOT ist ein wirklich gute Tool um sich einen kurzen Überblick über die Seriosität einer Webseite zu verschaffen, kann aber speziell bei bisher unterbewerteten Seiten nicht wirklich das absolut korrekt Rating ausgeben. Das heißt, dass man dem Tool vertrauen kann, solange mindestens 2 Bewertungen abgegeben wurden.

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Nun, WOT bekommt ja die ganzen Bewertungen der verschiedenen Internet-Seiten von Internetnutzern zugeschickt. Und genau das ist auch der Punkt, warum ich denke, dass WOT mir gegenüber sehr seriös und vertrauenswürdig erscheint. Viele Internetnutzer können so ihre Erfahrungen schildern, die sie auf der jeweiligen Seite gemacht haben. Sollten sie zum Beispiel in eine Abo-Falle geraten sein, werden sie die Seite sicherlich schlecht bewerten. Oder falls sie Werbung per E-Mail/Telefon/Post erhalten, weil sie ihre Daten bei der Registrierung für eine Seite angegeben haben, werden sie den Datenspruch dementsprechend bewerten. Dadurch, dass viele diesen Dienst nutzen, ist die Prozentzahl von "Fake-Bewertungen" dementsprechend gering.

» JokerFace » Beiträge: 285 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Im Prinzip würde ich auch sagen, dass WOT im Großen und Ganzen vertrauenswürdig ist. Ich nutze es auch schon eine ganze Weile. Jedoch bin ich manchmal auch auf Seiten gestoßen, die von WOT als nicht vertrauenswürdig eingeschätzt wurden, jedoch aber völlig harmlos waren. Das waren zum Teil oftmals Seiten, die sich mit gesundheitlichen Themen befasst haben und definitiv keine Gefahr dargestellt haben. Zumindest habe ich nichts dergleichen erkennen können.

Da die Seiten immer von Internet-Usern bewertet werden (und man sich dazu nicht mal registrieren muss), kann es halt dazu kommen, dass harmlose Seite solche negativen Bewertungen erhalten, von daher ist das alles zum Teil auch sehr subjektiv und bestimmte Seiten stellen überhaupt keine Gefahr dar. Wie das nun umgekehrt ist (also gut bewertete Seite, die eigentlich eine Gefahr darstellen), weiß ich nicht, da ich dahingehend noch keine Erfahrungen gemacht habe. Ich denke daher, dass WOT ganz brauchbar ist, aber auch nicht als Maß aller Dinge angesehen werden sollte und man sich nicht zu 100% nur darauf verlassen kann und sollte.

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge