Facebook - als "Profilstalker" bezeichnet
Als ich heute mich in Facebook anmeldete, sah ich in dem Benachrichtigungsfeld oben links, dass jemand in meiner Abwesenheit an meine Pinnwand gepostet hatte. Die Nachricht war von einer befreundeten Person aus Facebook, die wohl irgendeine Anwendung aus Facebook benutzt hat, die anzeigen soll, wer wie oft auf wessen Profil gewesen sein soll. Unter den fünf Personen, die aufgelistet waren, war auch ich und ich soll auch angeblich der größte "Profilstalker" der betreffenden Person sein.
Da war ich erst einmal baff. Angeblich soll ich mehr als 1000mal auf dem Profil der betreffenden Person gewesen sein, dabei habe ich noch nie aktiv auf ihr Profil geklickt. Was ist das für eine Anwendung auf Facebook, die so einen Mist weiterzählt?
Ich wollte selbst gerade über dieses Thema Bescheid geben. Sobald jemand auf den Link klickt und wartet, bis die Profilstalker angezeigt werden, wird an viele Freunde eine Einladung geschickt. Nun kommt man zu einem kostenpflichtigen Gewinnspiel und natürlich war ich gleich wieder weg. Das Problem ist jedoch, dass alle anderen glauben, ich hätte beim Gewinnspiel teilgenommen, wenn sie die Liste finden. Natürlich will auch gleich jeder wissen, wer auf seinem Profil war und die nächsten Einladungen werden verschickt.
Ich habe mich heute bei allen entschuldigt, weil ich auch auf den Link geklickt habe, jedoch auch gleichzeitig gewarnt, weil es schlimm genug ist, wenn es nur ein paar tun. Hoffentlich werden diejenigen, die diesen Schwachsinn ins Netz gestellt haben, bald gebannt oder wenigstens die Anwendung entfernt.
Auf Facebook gibt es viele solcher Anwendungen, die auf andere Pinnwände schreiben, Wenn man die Anwendung zulässt, erlaubt man der Anwendung auch auf seine persönlichen Daten zuzugreifen wie Name, Adresse und Hobbies. Ich habe eine ähnliche App schon einmal gesehen.
Ich denke die App wird dazu benutzt um die Daten der Benutzer zu speichern und eventuell weiter zu verkaufen. Eine solche App verbreitet sich sehr schnell da viele Kinder und unwissende Facebookbenutzer einfach ohne nach zu denken Anwendungen auf ihre Profildaten zugreifen lassen.
Dies ist wieder eine neue Anwendung, auf die viele herein fallen.
Ich konnte sie in den letzten Tagen gut beobachten, auch ich wurde 2xMal verlinkt und angeblich einer der 5. größten Profilstalker sein, über 500 Besuche sollte ich schon auf einem Profil gemacht haben, was ich jedoch mit Sicherheit nicht habe.
Nun ist es so, wenn du selber sehen möchtest wer deine größten Profilstalker sind musst du in der Nachricht wo du verlinkt bist klicken, und das Ergebnis wird dann gepostet, die genannten Personen sehen dies wieder und können auch rausfinden wer ihre größten Profilstalker sind - also eine Kettenreaktion.
So weit so gut, jedoch haben diese Anwendungen einen Fehler: Es werden wohl einfach willkürlich Personen ausgewählt und danach gepostet, das Schlimme daran ist, dass das Programm gar nicht mehr weiter nachfragt nach der 1. Erlaubnis für so ein Posting sondern es postet gleich von jedem deiner Freunde die Stalker... und nicht mal das ist funktioniert...
Fazit: Wenn nun so ein Bericht kommen sollte, einfach ignorieren denn diese Anwendungen erzeugen nur Spam.
Hier wird erklärt was diese Anwendung eigentlich macht, die hat nichts Gutes im Sinn
Facebook-Angreifer werden immer raffinierter
Richtig nervig fande ich die Anwendung die ein Fotoalbum erstellte, mit Bildern von jedem Monat. Auf den Bildern sind dann noch einmal die einzelnen Tage. Die App sucht die Geburtstage aller Freunde zusammen und verlinkt diese dann auf ihren jeweiligen Geburtstagen. Ich wurde an einem Tag von fünf verschiedenen Facebook-Freunden dann auf einem solchen Bild verlinkt.
Das Prinzip ist jedoch das gleiche, die Entwickler der Anwendung möchten so so viele wie nur mögliche Benutzer haben um deren Daten dann zu sammeln und eventuell zu verkaufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-160402.html