Starke Erdbeben auch hier möglich?
Hallo
da es in der letzten Zeit immer mal wieder angesprochen wurde, durch das Erdbeben in Japan frage ich mich nun wie es damit in Deutschland aussieht. Ist es auch hier möglich das es so ein starkes Erdbeben gibt? Habe bis jetzt nur zwei kleinere mit bekommen wo grade mal mein Fernseher ein wenig gewackelt hat. Habt ihr schon härtere mitbekommen und kann es den wirklich zu einem Erdbeben der Stufe 5.0+ kommen?
Auch in Deutschland werden pro Jahr mehrere hundert Erdbeben gemessen. Jedoch sind diese meist so schwach, dass nur die wissenschaftlichen Messinstrumente die Erdbeben auch aufzeichnen und wir Menschen oft nichts davon merken. Deutschland liegt auf der Eurasischen Kontinentalplatte und die nächsten Plattengrenzen sind ziemlich weit entfernt. Stoßen diese Platten gegeneinander oder entstehen sonstige Spannungen zwischen den Erdplatten spüren wir das meistens überhaupt nicht. Aber ab und an kann es auch ein stärkeres Beben geben, jedoch tritt das nicht sehr häufig ein. Ich glaube das letzte spürbare Erdbeben war im Jahr 1992. So schlimm wie in Japan wird es hier also sicherlich nie werden. Doch neben den natürlichen Erdbebengründen kann auch der Mensch selbst solche verursachen. Ich habe schon oft gehört, dass in Bergbaugegenden häufig kleinere Erdbeben durch die Arbeiten in den Stollen entstehen.
Die Warscheinlichkeit, dass wir hier ein Erdbeben von 5.0 oder mehr haben ist verschwindend gering. Es sind zwar immer mal wieder Erdbeben in West- und Süddeutschland zu spüren. Aber diese sind auch sehr schwach bis garnicht spürbar.
Man kann Deutschland auch nicht mit Japan vergleichen. In Japan gibt es ja fast Täglich Erdbeben. Kinder werden sogar in Schulen Verhaltensregeln beigebracht, falls es mal beben sollte. Das Erdbeben, welches das AKW Fukushima beschädigt hat, war übrigens eine große Ausnahme. Solche Beben sind sogar in Japan nicht alltäglich.
Also ich habe bis jetzt bei mir keine Erdbeben erlebt. Es kann aber durchaus passieren, dass wir auch in Deutschland bald erbeben, mit einer höheren Stärke erleben werden. Wobei auch schon wie meine Vorredner geschrieben haben auch kleinere Erdbeben bei uns im Land passiert sind. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis uns auch ein heftigeres Erbeben bevorsteht. Bei den ganzen Umwelt Problemen, die wir auf unseren Planeten haben wundert, mich das überhaupt nicht.
Natürlich könnte jederzeit in Deutschland ein stärkeres Erdbeben auftreten, jedoch nicht so stark, wie beispielsweise jetzt in Japan war oder in Los Angeles sein könnte. Dazu haben wir zu wenige aktive Erdspalten und auch von der nächsten tiefen Kontinentalplatte sind wir weiter entfernt.
Zu den aktivsten Gebieten in Deutschland gehören die Kölner Bucht und die gesamte rheinische Erdbebenzone, die sich von der Grenze zu Holland und Belgien bis nach Süddeutschland zieht. Dort ist die Erdbebengefahr in Deutschland am höchsten. Erst vor neun Jahren war dort das letzte große Beben, dass mit auf der Skala mit einer fünf bewertet wurde - auf der Mercalliskala wohlbemerkt, die deutlich geringer ist als die bekannte, aber veraltete Richterskala. Auch dieses Jahr gab es in der Region wieder ein Erdbeben - sicher sind wir in Deutschland also nicht.
Ich habe letztens gelesen, dass das gar nicht unbedingt auszuschließen ist. Auf jeden Fall sind auch bei uns in Deutschland theoretisch auch stärkere Erdbeben möglich. Vor ca. 100 Jahren gab es eines in Deutschland, das lag auch bei Stärke 5 oder 6. Es ist also gar nicht mal unwahrscheinlich, dass es irgendwann noch eines geben wird. Obwohl ich denke, wenn man die Atomkraftwerke richtig aufrüstet und schützt, kann man ein Unglück wie in Fukushima vermeiden.
Vor einem starken Erdbeben braucht man hier in Deutschland keine Angst zu haben. Sämtliche Plattengrenzen sind weit genug entfernt, sodass keine verheerenden Erdbeben auftreten werden. Falls nun doch ein Erdbeben der Stärke 5.0 oder mehr auftritt, dann werden andere Regionen Europas deutlich stärker darunter leiden als Deutschland.
Also keine Angst
Ja, da muss ich Editha recht geben. Ich Studiere zurzeit Geowissenschaften und kann also bestätigen, dass die Plattengrenzen weit genug weg sind von Deutschland, und dennoch gab es 1356 ein gewaltiges Erdbeben direkt neben Basel (Schweiz). Es gab tausende Tote und Beschädigte Gebäude in bis zu 50km Entfernung.
Das Beben hatte die Stärke 6,9. Japan liegt nicht nur zwischen zwei Platten sondern eig. neben vier Platten, der Philippinischen, Nordamerikanischen, Eurasischen und der Pazifischen Platte, die sich unter die anderen drei schiebt, dadurch kommt es in Japan alle paar Jahre zu starken Beben wie auch 1995 welches auch etwa die Stärke 6,9 wie das Beben in Basel hatte.
Nur bei dem Beben in Japan von 1995 starben mehr Menschen, da es nachts war und die meisten noch am Schlafen waren. Also die Chance eines Bebens in Deutschland ist vorhanden wenn auch gering, da die nächste Plattengrenze zu uns unterhalb Spaniens verläuft.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-160399.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank