FullHD-Videos streamen - reicht ein GBit-Netzwerk?

vom 26.04.2011, 17:29 Uhr

Mein Vater würde gerne FullHD-Blurays von seinem Zimmer aus in das ganze Haus streamen. Dazu plant er, dass gesamte Netzwerk durch ein GBit-fähiges Netzwerk zu ersetzen, bisher laufen wir in einem 10/100 Mbit-Mischbetrieb. Reicht überhaupt die Bandbreite von 1 GBit/s aus, um Videos im 1080p-Format streamen zu können? Oder müsste man da theoretisch erst auf die 10 GBit/s-Generation warten? Welche Voraussetzungen müssen sonst für das Streaming von FullHD-Videos gegeben sein?

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Theoretisch müsste das möglich sein. 1 Gbit/Sek = 128 MB/Sek
Eine 50GB BluRay mit 2h Spieldauer macht pro Sekunde ca. 7,1 MB. Ich bin jetzt kein Profi im Bereich BluRays aber grob gerechnet passt das hundertpro.

» OpenSource » Beiträge: 9 » Talkpoints: 2,14 »

Naja, theoretisch reicht schon eine normale 100MBit-Netzwerkverbindung mehr als aus. Immerhin meint die BluRay-Spezifikation, dass der Videostream maximal 40MBit/s betragen darf, während noch 13,95MBit/s für die diversen Audiostreams übrig bleiben. Die maximale Bandbreite darf 53,95MBit/s also nicht übersteigen.

Tatsächlich sollte man jedoch nicht erwarten, dass jeder billige 100MBit Ethernet OnBoard-Chipsatz eine konstante Auslastung von über 50 Prozent schafft, zumindest nicht immer ruckelfrei. In einem solchen Fall wäre eine dedizierte Netzwerkkarte ratsam, eventuell gilt es auch einen langsamen Switch oder Router zu tauschen. Mit einem Gigabit-Netzwerk wird dein Vater jedenfalls überhaupt keine Probleme haben, selbst wenn man in der Praxis mit den günstigen Lösungen (meistens OnBoard) nur 1/3 der maximalen Geschwindigkeit abrufen kann.

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge