Hautreste auf den Lippen
Wenn ich morgens oder nachts aufwache sind meine Lippen immer sehr verklebt und ich kann mit meinen Fingernägeln so circa zwei Gramm Haut mit Speichel vermischt von meinen Lippen kratzen. Man sieht das immer sofort morgens bei mir ich habe immer so weisse Hautstreifen dann auf den Lippen. Das klingt ekelhafter als es eigentlich ist, jedoch würde ich gern etwas dagegen tun, weiss aber nicht woran das liegt und wie ich es vermeiden kann. Hat das Problem noch jemand von euch?
Ich habe das selbe Problem, besonders Morgens, es ist wie du es schon beschreibst nicht wirklich schlimm aber doch eher lästig und nicht wirklich lecker aber du musst dir keine Sorgen machen.
Ich habe dazu auch mal meine Mutter gefragt, welche Hautärztin ist. Sie meinte das das viele Leute haben und es sind meistens einfach nur trockene Lippen wobei die Haut beginnt sich dann abzulösen wenn du schläfst, da sie sich hier mit Speichel vermischen.
Ich habe es wegbekommen in dem ich einfach einen regulären Lippenpflegestift benutzt habe. Dadurch scheint sich das Problem bei mir „aufgelöst“ zu haben nur wenn ich es mal ein oder zwei Tage vergesse tritt es wieder auf jedoch weiß ich dann was ich vergessen habe und kann es einfach nachholen. Also denke ich das es auch bei dir an einfach etwas zu trockenen Lippen liegt und diese aufplatzen und sie sich in der Nacht mit ein wenig Speichel vermischen und es sich dann ablöst. Wobei dann das beschriebene Resultat von dir Auftritt.
Wenn ich schlafe habe ich das Problem nicht, jedoch taucht es bei mir oft im Winter und an sehr heißen Sommertagen auf. Ich denke auch, dass es ein Zeichen von zu trockenen Lippen ist und daher würde ich dir raten verstärkt einen Lippenpflegestift bzw. Lippenbalsam zu benutzen. Du könntest auch vor dem zu Bett gehen etwas Vaseline auf die Lippen auftragen, da diese sehr fettig ist und spröde bzw. trockene Lippen sofort wirkt. Ich habe es mir angewöhnt regelmäßig einen Lippenpflegestift aufzutragen und seitdem habe ich eigentlich keinerlei Probleme mehr damit. Damit du die Lippenpflege nicht vergisst solltest du die Pflegeprodukte am besten auf deinen Nachtisch stellen, so wirst du automatisch daran erinnert wenn du ins Bett gehst.
Ich habe dieses Problem vor allem im Winter, weil durch die Heizung die Luftfeuchte in den Räumen heruntergeht (zumindest, wenn man kein kleines Wasserbehältnis an die Heizung klemmt), so bilde ich mir ein. Da jetzt weniger geheizt wird, geht es bei mir im Moment. Im Sommer tritt es nach längerer Sonneneinstrahlung auf.
Ich kenne dieses Problem auch. Bei mir hat es immer geholfen, wenn ich die Lippen abends einmal gepeelt habe. Dazu habe ich dann etwas Zucker genommen und diesen mit Honig vermischt. Dann immer schön über die Lippen damit reiben und die trockene Haut fällt ab. Außerdem wird die Durchblutung gefördert und durch den Honig wird die Haut mit Feuchtigkeit versorgt. Du kannst das Ganze auch so handhaben, dass du deine Lippen mit deiner Zahnbürste ein wenig abreibst. Das hat den selben Effekt. Danach würde ich dann einfach die Lippen dick mit Pflegestift einschmieren oder am besten noch mit Vaseline. Du solltest das aber wirklich nur in Zeiten machen, wo dein Problem akut ist. Sonst gewöhnt sich die Haut an die zusätzliche Feuchtigkeit und produziert immer weniger auf eigene Weise. Daher würdest du dann auf Dauer abhängig von den Pflegeprodukten werden und das wäre nicht gut.
Ich kenne dein Problem und habe morgens nach dem Aufstehen wenn ich mit dem Finger beziehungsweis emit den Fingernägeln über meine Lippen fahre, Hautreste unter meinem Fingernagel hängen. Ich habe mir auch schon öfters darüber Gedanken gemacht. Ein Arzt, den ich darauf angesprochen hatte, meinte, dass dies überhaupt nicht schlimm sei. Ich bräuchte mir deswegen keine Gedanken machen. Er hat es so erklärt, dass durch den Speichel die trockenen Lippen etwas aufgelöst werden und ich dadurch diese Hautfetzen auf den Lippen hätte.
Das Problem kannst du vermeiden, indem du dafür sorgst, dass deine Lippen gut und regelmäßig mit Feuchtigkeit versorgt werden. Denn diese Hautschuppen, die von der Lippe abgekratzt werden können sind vertrocknete und abgestoßene Haut. Kaufe dir in der Apotheke Jojobaöl und gib es mehrmals am Tag auf die Lippen. Die Lippen werden dadurch sehr gut mit Feuchtigkeit versorgt und die Haut pellt sich nicht mehr und man kann dann auch keine Haut mehr von der Lippe abziehen, wenn man mit dem Nagel darüber geht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-160378.html