Familienbesuch, der sich stets am Kühlschrank bedient

vom 26.04.2011, 14:18 Uhr

Wir hatten neulich Besuch gehabt, der hier auch übernachtet hat. Der Besuch gehört zur Familie meines Freundes und es ist auch kein Problem, Besuch zu haben und diesen auch zu bewirten. Nun war es aber so, dass der Besuch, im gleichen Alter wie mein Freund, sich stets selbst am Kühlschrank bedient hat und selbst ein gemeinsames Frühstück gab es nicht. Ich war schon wirklich leicht genervt, weil ich es auch nicht kenne, dass man sich bei den Gastgebern ständig selbst am Kühlschrank bedient.

Nun hatte ich das auch bei meiner Schwiegermutter angesprochen, die besagten jungen Mann auch kennt und ich habe ihr gesagt, dass ich bei ihr oder eben auch bei den Eltern des Besuches auch nicht an den Kühlschrank gehe, wenn ich hungrig bin. Entweder frage ich und sage Bescheid, dass ich hungrig bin oder ich ignoriere es. Meine Schwiegermutter meinte dann, das sei doch aber kein Problem, wenn ich es bei ihnen im Haus so machen würde. Aber ich finde, es gehört sich einfach nicht. Auch bei meinem Vater oder bei meinem Bruder würde ich mich so wie unser Besuch nicht verhalten.

Ich muss dazu sagen, dass der Besucher es auch nicht wirklich kennt, dass man zusammenisst, weil die Eltern im Schichtdienst gearbeitet haben oder nun arbeiten. So nimmt sich jeder das zu essen, was er essen möchte und er scheint auch bei sich zu Hause wohl fast den ganzen Tag nur zu essen. Man sieht es ihm nicht an oder ähnliches, es geht mir ja auch nicht um die Menge des Essens, um die Kosten oder so etwas, sondern um das reine Verhalten.

Bin ich nun zu engstirnig, dass ich es blöd finde, wenn sich Besuch einfach so aus den Schränken der Gastgeber bedient und es vielleicht schön gefunden hätte, wenn man einfach zusammen gegessen hätte? Wie würdet Ihr Euch verhalten, wenn Euer Besuch ständig etwas essen möchte und er sich deshalb selbst bedient?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Das klingt ja schon nach amerikanischen Verhältnissen, dass sich jeder am Kühlschrank bedienen kann, wie er mag. Zumindest wird das in manchen Serien immer so dargestellt. Im Falle deines Besuches, kann ich es bei dem Hintergrund schon verstehen, dass er sich so verhält.

Dass es dir nun unangenehm ist, dass er sich so verhält, finde ich keineswegs übertrieben. Ich habe es auch gelernt, dass man zusammen isst. Wenn ich mal irgendwo zu Besuch bin, dann frage ich auch selbst bei meinen Geschwistern, ob ich ggf. mal zwischendurch an den Kühlschrank darf. Nur bei meinen Eltern gehe ich einfach so an den Schrank, denn dort bin ich aufgewachsen und so habe ich mich dort auch immer verhalten. Aber wie gesagt; ich kann dich sehr wohl verstehen.

» Hoffi » Beiträge: 409 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich glaube, das siehst du ein wenig zu eng, wenn man innerhalb der Familie darauf warten sollte, das man etwas zu essen angeboten bekommt bzw. erstmal darauf aufmerksam machen muss. Immerhin ist man wohl erwachsen genug um sich selbst zu versorgen und nicht mehr bedient zu werden.

Mit dieser Einstellung würdest du hier im Vogtland wirklich verhungern und keine Freunde haben. Denn hier ist das wirklich üblich, das man Verwandte und sehr gute Bekannte zwar fragt, ob sie was essen mögen, aber ihnen dann auch gleich den Zugang zur Küche freigibt. Also insgesamt Selbstbedienung beim Gastgeber.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Das ist irgendwie bei uns genauso, jeder der aus unseren Familienkreis zu uns kommt, bedient sich am Kühlschrank und sogar im Bad an meinen Cremes und Parfüms. Was mich dann meistens so sauer macht ist, das sie noch nichteinmal Fragen, ob ich das noch für irgendwas benötige, zum Bsp. fürs Mittagessen am nächsten Tag oder so. Es scheint einfach so normal für alle zu sein, ich persönlich würde noch nicht einmal an den Kühlschrank meiner Schwester gehen, ohne zu fragen. Ich finde das gehört einfach dazu wenn man sich irgendwo bedient, egal ob es Familienintern ist oder nicht.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



*steph* hat geschrieben:Bin ich nun zu engstirnig, dass ich es blöd finde, wenn sich Besuch einfach so aus den Schränken der Gastgeber bedient und es vielleicht schön gefunden hätte, wenn man einfach zusammen gegessen hätte? Wie würdet Ihr Euch verhalten, wenn Euer Besuch ständig etwas essen möchte und er sich deshalb selbst bedient?


Hallo Steph,

also ich finde nicht, das du das zu engstirnnig siehst, denn für mich wäre es auch einfach nur blöd, wenn sich mein Besuch einfach so an meinem Kühlschrank oder Vorratsschrank bedienen würde. Also ich würde meinem Gast das dann auch direkt sagen, das mich das stört, denn ich finde es respektlos, wenn man sich so ungefragt selber bedient und da ist es auch egal, ob man zur Familie gehört oder ob es ein sehr guter Freund ist.

Ich selber gehe noch nicht einmal bei meinem eigenen Eltern ungefragt an die Küchenschränke, geschweige denn, das ich mir da einfach so was zum Essen raushole. Das liegt aber auch daran, das ich ja mittlerweile meinen eigenen Haushalt habe und sie somit nicht mehr für meine Lebensmittel aufkommen müssen. Da kann ich dann ja auch nicht einfach ungefragt ihre Lebensmittel verzehren, denn es kann ja auch sein, das sie grade das für etwas bestimmtes brauchen.

Wenn ich bei meinem Vater zu Besuch bin, dann hole ich nur dann mal was aus dem Schrank, wenn ich darum gebeten werde, aber niemals würde ich mir da einfach nur so mal was rausholen. Falls ich wirklich so hungrig bin, dann frage ich vorher einfach. Ich bin halt so erzogen worden, das man fragt, wenn man was möchte und da bin ich bislang auch immer gut mit gefahren.

Wenn ich irgendwo hin zum Kaffee oder so engeladen werde, dann ist ja meist auch ein Kuchen oder Schnittchen dabei, jedenfalls ist das bei meinem Vater und seiner Freundin immer so, das die dann immer voll auftischt, also brauche ich mich da auch nicht noch an deren Schränken vergreifen. Bei meiner Mutter allerdings ist das eh was anderes, aber darüber hatte ich ja schon in einem anderen Beitrag berichtet. Bei der würde man sogar beim Schauen in den Schränken verhungern.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kann dich voll und ganz verstehen und würde mich genauso an dem Verhalten deines Besuchs stören wie du. Ich finde es gehört sich einfach nicht, sich bei anderen Menschen am Kühlschrank zu bedienen, egal ob man mit ihnen verwandt ist oder nicht. Ich würde nie auf die Idee kommen, mich einfach am Kühlschrank zu bedienen wenn ich irgendwo zu Besuch bin. Auch wenn dein Besucher es nicht gewöhnt ist zusammen zu essen, dann sollte er sich zumindest an die Regelungen bei seinen Gastgebern halten. An deiner Stelle würde ich ihn beim nächsten mal einfach darauf ansprechen. Das kann zwar ziemlich unangenehm werden aber ich denke doch, dass es die beste Lösung wäre.

Wenn ich Besuch habe, dann sage ich biete ich immer schon zu Beginn etwas zu essen an bzw. bitte den Besuch sich bei Hunger einfach zu melden. Das kommt überhaupt nicht komisch rüber und ich habe damit noch nie unangenehme Erfahrungen gemacht. Selbst wenn diese Unterhaltung für jemanden etwas unangenehmes haben sollte, dann wäre mir das noch um einiges lieber als jemand, der sich einfach still und heimlich selbstbedient.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn Gäste bei mir übernachten finde ich es schon normal, dass sie sich am Kühlschrank bedienen. Ich sage das den meisten Leuten aber auch gleich von vorne herein, dass sie sich die Sachen nehmen sollen, die sie haben möchten. Mir wäre es wirklich zu anstrengend zwischen den Mahlzeiten immer fragen zu müssen, ob noch jemand etwas zu trinken möchte, oder vielleicht doch lieber ein bisschen Obst? Oder einen Joghurt?

Freunde, die öfters bei mir sind, bedienen sich auch dann selber, wenn sie nur kurz zu Besuch sind. Es wäre doch auch irgendwie affig, wenn ich zum Beispiel mit meiner Schwester im Garten sitzen würde und wenn sie dann etwas zu trinken will und ich dann deshalb aufstehen müsste. Sie kennt meine Küche schließlich gut genug um sich das zu holen, was sie haben möchte. Wenn ich bei Verwandten oder guten Freunden nach etwas zu trinken fragen würde, würde ich in den meisten Fällen auch eine Antwort nach dem Motto "du weißt ja wo der Kühlschrank ist" bekommen.

Was mich allerdings auch stören würde wäre ein Gast, der gemeinsame Mahlzeiten ignoriert. Ich wäre zumindest extrem irritiert, wenn ich morgens die Treppe herunter kommen würde um Frühstück zu machen und dann feststellen würde, dass der Gast schon gegessen hat. Ich würde die Person dann aber auch direkt auf dieses Verhalten ansprechen und sagen, dass ich damit so nicht einverstanden bin. Ich würde das nicht hinter dem Rücken dieser Person mit irgendwelchen anderen Leuten versuchen zu klären.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Das hängt sicherlich mit der Erziehung zusammen. Ich kenn auch ein paar Leute, die absolut nichts dagegen hätten, wenn man sich an ihrem Kühlschrank einfach selbst bedienen würde und die tun das dann eben auch, wenn sie bei jemandem zu Besuch sind.

Ich wurde da allerdings auch anders erzogen und käme niemals auf die Idee, mich selbst zu bedienen. Ich gehe generell nicht gern an andere Kühlschränke und wenn dann nur nach ausdrücklicher Aufforderung.

Ich würde mir da schon ziemlich merkwürdig vorkommen, wenn ich jemandem das Essen wegesse. Das hat ja auch nichts damit zu tun, wie gastfreundlich derjenige nun ist.

Was natürlich schon nicht geht ist, wenn man zu Besuch ist und einem nichts angeboten wird und man damit nicht rechnet, sodass man wirklich Hunger hat.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich finde das auch sehr unhöflich und würde so etwas nie tun. Selbst bei meinen eigenen Eltern gehe ich nicht ohne zu fragen an den Kühlschrank. Ich müsste bestimmt nicht fragen aber ein kleines "ich nehm mir noch ne Cola" tut keinem weh ich finde das wichtig.

Wenn ich Übernachtungsgäste habe dann zeige ich ihnen natürlich wo alles steht falls sie Nachts Durst oder Hunger habe sage aber auch meist dazu wann und wie das Frühstück geplant ist. Wenn der Gast bei uns schläft weil er extrem früh raus muss und es von uns aus ein kürzerer Weg ist kann er natürlich sich selbst bedienen, aber ich erwarte zum Beispiel wenn er etwas leer macht das er Bescheid sagt. Einfach damit ich weiß das ich es nachkaufen muss. Bei mir traut sich das glaube ich auch keiner einfach so weil sie wissen das ich das unhöflich finde.

Man sollte einfach den Arsch in der Hose haben wenn man Hunger oder Durst hat das einfach zu sagen, dann bekommt man auch was angeboten. Wenn man mehrere Gäste hat kann man ja mal den Überblick verlieren.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn man sich mal etwas herausnimmt oder sich mal selbst bedient, habe ich ja auch nichts dagegen. Aber in dem besagten Fall war es so, dass es wirklich fast den ganzen Tag nur der Kühlschrank auf und zu ging. Ich erwarte da auch kein Entgegenkommen durch einen Neueinkauf oder ähnliches, sondern einfach nur ein wenig mehr Höflichkeit. Aber wie gesagt, ich weiss ja aus seiner Familie, dass er sich zu Hause nicht wirklich anders verhält. Da er aufgrund eines Studiums und Auslandsaufenthalten von mehreren Monaten sowieso einen ganz anderen Tagesablauf hat, ist er eben so. Allerdings hat er nicht das erste Mal bei uns übernachtet, aber das erste Mal, dass er sich so verhalten hat. Ich werde bei einem nächsten Besuch ihn darum bitten, dass wir bitte zusammen etwas essen und es noch einmal thematisieren.

Bei Getränken ist es meiner Meinung nach noch etwas anderes. Allerdings sage ich da auch Bescheid, dass ich mir etwas nehme oder frage, ob ich etwas zu trinken haben könnte. Aber ich würde auch nicht ohne Mitteilung einfach so an den Kühlschrank gehen, wenn ich etwas benötige.

So an sich habe ich auch nichts dagegen, wenn wir Gäste zu Besuch haben und die sich mal selbst etwas herausnehmen. Gerade in der Nacht kann ich so etwas schon verstehen, wenn man woanders ist und man vielleicht doch hungrig wird. Hier war es aber wie gesagt den ganzen Tag über extrem verteilt und eben nicht nur zu einer bestimmten Zeit.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^