Familienbesuch, der sich stets am Kühlschrank bedient

vom 26.04.2011, 14:18 Uhr

Du bist weder blöd noch zu engstirmig . Das ist total unhöflich, das macht man nur, wenn einem das gestattet wurde. Wenn der junge Mann wieder mal kommt, sag ihm am besten sofort, dass ihr das anders handhabt und er dir sagen soll wenn er etwas aus dem Kühlschrank möchte. Dann würde ich ihn sofort fragen, ob es ihm paßt, dass ihr um xx Uhr zusammen frühstückt.

Je nachdem wie er reagiert würde ich noch sagen, dass das eben überall anders gemacht würde und du nicht bereit bist, alles umzustellen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich kann Deine Einstellung absolut nachvollziehen, *steph*, denn ich mag so ein Verhalten auch nicht. Natürlich ist es prinzipiell in Ordnung, dass der Besuch sich wohlfühlt, so soll es ja auch sein. Aber ich finde nicht, dass der Besuch sich fühlen sollte wie zu Hause, auch, wenn man das gern mal so sagt.

Es gehören im zwischenmenschlichen Umgang miteinander einfach Spielregeln dazu, die man nun „Höflichkeit“, „Anstand“ oder „Etikette“ wahren kann und die, wie ich finde, auch dann nicht wegfallen, wenn man sich länger oder gut kennt. Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass das schon auch was mit Respekt zu tun hat, einerseits vor dem Gastgeber und zum anderen mit der Privatsphäre des Gastgebers. Man öffnet nicht einfach Schränke, egal, welche nun genau, und bedient sich daraus, auch nicht mit Ankündigung.

Warum Deine Schwiegermutter anderer Ansicht ist, kann ich mir nur so erklären, dass sie eben genau dieser oben genannten Ansichten nicht ist, vielleicht anders erzogen wurde oder sich irgendwann diese Nachlässigkeit in Sachen Höflichkeit irgendwo abgeschaut und für sich und ihr eigenes Leben übernommen hat. Allerdings ist das für mich wiederum nicht nachvollziehbar, ehrlich gesagt, denn ich möchte diese Umgangsformen durchaus wahren, zumal ich mir sicher bin, dass es die meisten Menschen stört, wenn man sie unter den Tisch fallen lässt.

Ich selbst handle auch nach diesen Grundsätzen, wenn ich irgendwo zu Gast bin, so also auch in meiner Schwiegerfamilie, die aus einfachen Verhältnissen stammt und bei denen es wohl auch üblich ist, dass jeder einfach reinkommt und sich bedient. So kommt es hin und wieder vor, dass ich tatsächlich die einzige bin, die keinen Kaffee mittrinkt, weil mir eben keiner angeboten wurde. Gut, dann verzichte ich. Ich werde mir sicherlich nicht die Freiheit rausnehmen, mich an den Lebensmitteln meiner Gastgeber zu bedienen, das kann ich gar nicht.

Irgendwo ist da wirkliche eine Grenze zu ziehen, die ich nicht überschreiten kann – allerdings wohl, weil ich es eben so gelernt habe. Insofern ist auch wieder klar, warum die „Gegenseite“ hier Deine Haltung nicht nachvollziehen kann, wenn sie hier entsprechend anders vorgeprägt wurde.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mir ist es ehrlich gesagt auch nicht wirklich recht, wenn sich unser Besuch einfach so am Kühlschrank bedient. Ich wurde eben so erzogen und ich würde niemals auf die Idee kommen, einfach an den Kühlschrank zu gehen und mir da etwas herauszunehmen, wenn ich dort zu Besuch bin. Mir ist das sogar ehrlich gesagt immer sehr unangenehm. Bei meinen Schwiegereltern werde ich auch öfter mal gebeten, mich doch selbst am Kühlschrank zu bedienen, aber selbst nach einer Aufforderung mag ich das nicht gerne. Ich habe immer das Gefühl, ich breche irgendwie in die Privatsphäre der anderen ein oder esse ihnen Sachen weg. Vielleicht bin ich da auch einfach etwas zu empfindlich, aber ich mag es einfach nicht. Kann sein, dass ich dieses Verhalten dann auch von meinem Besuch erwarte.

Wenn beispielsweise meine Schwester oder Schwägerin zu Besuch kommt, dann habe ich nichts dagegen, wenn die an meinen Kühlschrank gehen und sich etwas zu Trinken oder ähnliches herausnehmen. Allerdings erwarte ich auch innerhalb der Familie, dass man dann einfach auch vorher gefragt wird und sich nicht einfach selbst bedient. Dass hat nichts damit zu tun, dass ich den Leuten nichts geben will, aber ich finde ein gewisses Maß an Höflichkeit sollte auf jeden Fall gegeben sein. Meine Schwester war früher auch so, dass sie sich einfach in meinem Bad bedient hat, ohne zu fragen. Ich bin echt nicht geizig und sie kann auch ruhig meine Creme oder mein Parfüm benutzen, aber ich möchte vorher einfach gefragt werden. Ich würde bei anderen Leuten auch nicht einfach an die Schränke gehen und etwas herausholen, ohne zu fragen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich finde es auch nicht blöd oder engstirnig von dir. Generell habe ich auch kein Problem, wenn sich mein Besuch am Kühlschrank bedient, aber ich möchte wenigstens vorher gefragt werden oder zumindest die Möglichkeit haben es anzubieten. Wenn meine Schwester beispielsweise zu Besuch ist, bekommt sie direkt was angeboten, darf sich natürlich aber auch jederzeit selbst was nehmen. Das weiß sie auch. Trotzdem würde sie vorher fragen, ob es okay ist, dies oder das zu essen oder trinken. Wir haben das einfach so gelernt. Wenn sich Freunde, Bekannte oder Verwandte ungefragt bei mir am Kühlschrank bedienen würden, würde ich wohl nicht schlecht gucken. Dabei geht es auch mir nicht um den Wert der Sachen, sondern ich finde das respektlos.

Ich selbst würde niemals auf die Idee kommen, mich woanders einfach zu bedienen. Selbst, wenn ich bei meinen Eltern zu Besuch bin, gehe ich dort zwar an die Schränke, aber frage immer, ob ich mir was nehmen darf.

Wie bereits vorgeschlagen wurde: Ich würde das nächste mal auch klar sagen, wann bei euch Essenszeiten sind, und dass es bei euch üblich ist gemeinsam zu essen.

Benutzeravatar

» 00Kate » Beiträge: 461 » Talkpoints: 8,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es absolut nicht in Ordnung, wenn man sich an den Schränken des Gastgebers bedient. Man ist schließlich Gast und nicht zu Hause. Meiner Meinung nach gehört es sich einfach nicht, sich an den Schränken bei Gastgebern selbst zu bedienen. Das dringt einfach zu sehr in die Privatsphäre ein und für mich ist das so, als wenn die Leute keinen Anstand haben. Ich mache das auch nicht, wenn ich irgendwo zu Besuch bin und erwarte das auch von meinen Gästen. Selbst bei wirklich engen Freunden mache ich das nicht, da es sich nicht gehört.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich halte dich überhaupt nicht für engstirnig - ganz im Gegenteil. Egal wer dich in deinem Haushalt besuchen kommt und dort für eine Zeit lang wohnt und lebt. Es ist und bleibt nun einmal dein Haushalt, in dem du das Recht hast, zu bestimmen, was gemacht wird und was eben nicht. An deiner Stelle würde ich höflich, aber bestimmt sagen, dass du es nicht als angemessen findest, dass deine Gäste deine Kühlschrank unaufgefordert plündern und deine Küche im Allgemeinen als Selbstbedienungs-Buffet benutzten.

Gäste sollten sich immer wie Gäste verhalten und nicht wie Gastgeber!

» Torlino » Beiträge: 31 » Talkpoints: 1,24 »


Ich selbst bin so erzogen worden, dass man sich nicht an fremden Kühlschränken bedient und ich kenne das auch gar nicht so. Von daher würde ich nie auf die Idee kommen, mich einfach so bei anderen Leuten am Kühlschrank zu bedienen, wenn ich bei ihnen zu Gast wäre. Das würde ich weder bei meinen verwandten, noch bei guten Freunden machen. Und sogar bei meinem Partner würde ich das nicht machen, auch wenn wir natürlich sehr vertraut miteinander sind und auch wenn ich weiß, dass ich bei ihm einfach so an den Kühlschrank gehen dürfte, ohne Ärger zu bekommen. Allerdings kenne ich es einfach so, dass man einfach aus Höflichkeit fragt und für mich gehört es auch dazu, dass man den anderen in Kenntnis setzt, wenn man sich etwas nehmen möchte. Das kostet absolut nicht viel Mühe, macht aber einen wesentlich besseren Eindruck.

Ich finde, dass es sich einfach nicht gehört, sich an fremden Kühlschränken zu bedienen. Immerhin ist es ja oftmals so, dass die Lebensmittel im Kühlschrank einem nicht alleine gehören. Oftmals ist auch ein Stück Kuchen dabei, das für jemand Bestimmtes reserviert ist und was der Gast nicht essen sollte. Und ich selbst habe auch oftmals einige spezielle vegetarische Produkte im Kühlschrank, die ganz besonders teuer sind und da würde ich auch nicht wollen, dass die einfach jemand essen würde, der grundsätzlich gerne Fleisch isst. Immerhin sind die Sachen ja teuer, da sie extra für Vegetarier gemacht sind und da würde es mich durchaus ärgern, wenn sich da einfach jemand so vergreifen würde.

Sicherlich spricht nichts dagegen, sich selbst am Kühlschrank zu bedienen, wenn man mehrere Tage bei jemandem übernachtet und wenn man das auch vom Gastgeber angeboten bekommen hat. Immerhin ist der Gastgeber vielleicht auch nicht immer zu Hause und da sollte der Besuch natürlich nicht verhungern. Allerdings sollte man das jedoch auch angeboten bekommen haben, wie ich finde. Sich da einfach von selbst zu bedienen, finde ich doch etwas respektlos, zumal es doch nicht viel Zeit und Mühe kostet, einfach einmal nachzufragen.

An deiner Stelle würde ich den Gast einfach darauf ansprechen und ihm sagen, dass ich es gut fände, wenn er denn wenigstens einmal nachfragen würde, ob er sich etwas nehmen kann. Dabei würde ich auch anmerken, dass ich grundsätzlich nichts dagegen hätte, wenn er sich etwas selbst nehmen würde, aber doch etwas mehr Höflichkeit erwarten würde. Dabei kann man dann auch gleich ansprechen, dass ein gemeinsames Essen schön wäre.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^