Familienbesuch, der sich stets am Kühlschrank bedient

vom 26.04.2011, 14:18 Uhr

Ich denke, es kommt auch immer ein wenig au die Art der Beziehung an, die man zueinander hat. Ich persönlich bin, als meine Mutter noch lebte, im Elternhaus immer ungefragt an den Kühlschrank und an andere Schränke gegangen. Wobei ich aber klar wusste, von welchen Esswaren ich die Finger zu lassen habe. Wenn ich jetzt mal bei meinem Vater bin, würde ich nie auf die Idee kommen, dort ungefragt einen Schrank auf zu machen. Es sei denn wir suchen gemeinsam was. Aber auch an den Kühlschrank würde ich in seinem Beisein nicht gehen. Dort würde ich nur ungefragt an den Kühlschrank gehen, wenn er nicht daheim ist und ich dort abgesprochen was raus holen oder rein legen soll. Und dann wird auch nur das genommen, was er ausdrücklich gesagt hat.

Am Wochenende waren wir bei meinem Bruder und seiner Frau zum Grillen eingeladen. Ok Essen kam dann eh auf den Tisch. Nach Getränken wurde gefragt. Ansonsten wäre ich da nicht alleine an den Kühlschrank gegangen. Ich glaube an einem Punkt habe ich gefragt, ob ich meinem Bruder ein Bier holen soll. Hätte er ja gesagt, wäre ich an den Kühlschrank gegangen. Ansonsten habe ich daran nichts zu suchen.

Ähnlich läuft es bei mir ab. Wobei ich das nicht so eng sehe. Ich sage an sich zu meinem Besuch immer, dass man sich bedienen kann. Beziehungsweise stelle ich alles was gebraucht werden könnte, eh vorne dran hin. Aber wenn mal länger Besuch da ist, gibt es Standarddinge, bei denen ich denke, da kann man sich selber bedienen. Allerdings mag ich es auch nicht, wenn man sich einfach am Kühlschrank bedient. Da gab es auch schon böse Krach deswegen. Da hatte ich auch Besuch und jemand wollte zwischendurch was zum Essen. Ich sagte ihm, er soll im Kühlschrank schauen und Brot würde dort liegen. Ich war dann allerdings nicht mehr selbst am Kühlschrank und war ein paar Tage später ziemlich verärgert, weil er einfach eine Packung Brotbelag aufgerissen hat und offen in den Kühlschrank gelegt hat. Den Rest konnte ich weg schmeißen. Ich sprach ihn darauf an und er machte das selbe beim nächsten Mal wieder.

Mir persönlich macht es nicht unbedingt was aus, wenn jemand an meine Schränke geht. Allerdings habe ich halt auch gerade bei Lebensmitteln immer wenig Auswahl daheim. Da wird man kaum fündig werden. Und ich wäre, wenn ich Besuch übers Wochenende hätte, auch nicht begeistert, wenn sich zu jeder Tages- und Nachtzeit einfach am Kühlschrank bedient wird. Auch aus finanziellen Gründen nicht.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Im Prinzip habe ich nichts dagegen, wenn sich Besuch aus eigenem Antrieb heraus an meinem Kühlschrank bedient. Allerdings setzt das für mich voraus das ich dem Besuch dieses vorher explizit erlaubt habe. Der Satz "Wenn du Hunger oder Durst hast kannst du dir gerne etwas aus dem Kühlschrank nehmen" sollte da von mir dann schon gefallen sein :)

Bin ich bei meinen Eltern oder bei jemand anderem aus der Verwandtschaft oder dem Freundeskreis käme ich nie auf die Idee mir ungefragt etwas aus dem Kühlschrank zu nehmen, erst recht nicht regelmäßig über den gesamten Tag verteilt. Für mich hat das etwas mit Anstand und Respekt vor fremdem Eigentum zu tun, an einem Satz wie "Kann ich mir während ich bei dir/euch zu Besuch bin aus dem Kühlschrank etwas zu trinken nehmen?" bricht man sich schließlich nichts ab, wobei die meisten Gastgeber schon immer in regelmäßigen Abständen von sich aus fragen ob ich etwas trinken oder essen möchte.

Bei meinen zukünftigen Schwiegereltern müsste ich aber zum Beispiel nicht fragen ob ich mir etwas aus dem Kühlschrank nehmen kann, egal was es ist. Wenn ich wollte könnte ich mir wenn wir dort sind ein Brot mit Wurst schmieren, mache ich aber nicht weil mir das einfach unangenehm wäre wenn ich vorher nicht frage. Mein Freund geht bei seinen Eltern ungefragt an deren Kühlschrank, meist mit den Worten "Mal schauen was ihr leckeres in eurem Kühlschrank habt". Für gewöhnlich macht er sich dann ein Brot und oft gibt seine Mutter uns dann auch das eine oder andere aus dem Kühl- oder Gefrierschrank mit. Anfangs habe ich meinen Freund geschimpft das er bei seinen Eltern nicht "einkaufen" gehen soll, aber man drängt es uns quasi auf :roll: Inzwischen habe ich mich damit arrangiert und freue mich über eine neue Wurst- oder Käsesorte die wir sonst nicht kaufen würden :)

Steph, ich würde das an deiner Stelle auch das nächste mal ansprechen, da es dich ja schon etwas stört. Vielleicht war es ja auch der Versuch euch zu vermitteln das er sich sehr wohl bei euch fühlt, quasi wie zuhause :wink:

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei mir kommt es darauf an wer bei mir ist. Schläft mein Bruder hier ist es für mich selbstverständlich, dass er sich kleine Snacks, etwas zu naschen und auch Getränke selber nimmt. Er soll sich wie Daheim fühlen und weiß auch, dass es mir nichts ausmacht. Ich fände es schon blöd, wenn ich ständig nachfragen müsste ob er noch etwas zu essen oder trinken haben möchte. Die Mahlzeiten werden natürlich gemeinsam eingenommen. Da wird dann vorher auch gemeinsam das Gemüse geschnibbelt. Richtig toll finde ich es, wenn er etwas für uns kocht. Es macht mir dann auch nichts aus, wenn er in der Küche herumwerkelt.

Bei Freunden ist das von der Situation und der Beziehung abhängig. Kommt jemand, der nur selten da ist vorbei, hole ich alles. Sind es Personen, die mir sehr nahe stehen kann es auch schon vorkommen, dass ich mal nicht die Bedienung spielen will. Es geht zwar keiner von sich aus an den Kühlschrank aber wenn ich vorher sagen, dass sie sich selber etwas holen sollen, machen sie das auch. Aus Anstand sagen sie dann noch bescheid bevor sie sich etwas zu trinken holen und fragen auch in die Runde wer noch etwas möchte. So, wenn also klar, dass die Leute es nicht als Selbstverständlichkeit sehen, finde ich es auch in Ordnung.

Obwohl ich es nicht ganz so eng sehe, gehe ich selber nicht an die Schränke oder den Kühlschrank von anderen. Auch wenn jemand sagt, dass ich mich ruhig bedienen kann, ist es mir unangenehm. Ich gehe dann auch erst irgendwo dran, wenn ich direkt darauf angesprochen werde oder bei etwas helfen soll. Ansonsten warte ich dann doch lieber bis der Gastgeber nachfragt ob er noch etwas holen kann. Man sagt vieles was man nicht so meinst und da ich nur von mir weiß wie ich zur Selbstbedienung stehe, lasse ich es. Ich möchte nicht etwas mache was der Person doch unangenehm ist.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich muss ehrlich sagen, dass ich das Verhalten schon komisch finde. Es kommt natürlich immer darauf an, wie nah man dieser Person steht. Meinem Freund würde ich jetzt nicht ständig hinter herlaufen und ihn fragen, ob er etwas zu trinken oder zu essen möchte. Ich würde da einfach erwarten, dass er sich eben selbst bedient oder den Mund aufmacht. Da er aber sehr häufig dann bei mir ist, fände ich es auch mit der Zeit sicherlich nervig, wenn ich ihm etwas holen müsste.

Ich hatte auch einmal eine Freundin, die sich hier wie Zuhause gefühlt hat. An sich hatte ich eigentlich nichts dagegen, aber ich fand es ein wenig unhöflich. Vor allem da wir hier ja als Familie leben und schon jeder so seine Sachen hat, die er gerne isst. Ich will jetzt nicht sagen, dass das genau aufgeteilt ist, aber im Prinzip ist es das bei ein paar Sachen eben schon. Wenn sie dann hingeht und das Zeug von meinem Vater weg futtert, dann würde ich mich schlecht fühlen, wenn ich nicht für Ersatz sorgen würde. Das geht dann mit der Zeit schon ins Geld, vor allem weil sie eben immer sehr häufig hier war und ich nur selten bei ihr. Ausgeglichen hat es sich also kaum und wir haben sie quasi mit durch gefüttert, bis wir sie eben darauf angesprochen haben, dann hat sich das geändert.

Ich kann dich gut verstehen, dass du das unhöflich findest. Ich würde das wohl auch so empfinden, aber ich denke nicht, dass er das aus böser Absicht macht. Sicherlich weiß er es einfach nicht besser und denkt sich nichts dabei. Aber ich würde auch nicht sagen, dass du da über reagierst. Mir würde es wohl genauso gehen und ich würde das dann auch ansprechen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich sehe es etwas differenzierter, denn bei uns dürfen sich gewisse Personen schon bedienen, das hat aber auch seine Gründe. Sicherlich bedient sich bei uns nicht jeder Freund, Bekannte oder jedes Familienmitglied einfach so am Kühlschrank oder geht an andere Schränke und bedient sich dort. Das würde ich nicht wollen und das machen unsere Leute auch nicht, allein schon nicht, weil sie das für unpassend halten, wenn man sie nicht darum bittet oder es ihnen explizit erlaubt. Vor allen Dingen würden sie vorher fragen und nicht einfach so losgehen und sich bedienen.

Nun ist es aber so, dass besonders meine künftige Schwiegermutter und ihre Schwester durchaus an unseren Kühlschrank oder an andere Schränke dürfen. Wenn wir mal ein Familienfest haben, das wir bei uns zu Hause abhalten, dann helfen die beiden mir oftmals in der Küche oder decken den Tisch mit mir und solche Sachen. Die beiden müssen dann auch nicht fragen, wenn sie sich etwas nehmen oder etwas richten und dergleichen. Sicherlich fragen sie, wenn es um das Essen geht oder wenn es um etwas zu Trinken geht, aber das ist eher die Höflichkeit. Normalerweise hätte ich hier nichts dagegen, wenn sie sich bedienen, denn ich vertraue den beiden und kenne sie gut genug, so dass es mir nichts ausmacht.

Bei allen anderen allerdings sehe ich das anders. Ich möchte nicht, dass sich jeder nach Gusto an unseren Sachen bedient, das vielleicht auch noch ohne vorher wenigstens zu fragen. Ich mache das bei anderen auch nicht, wenn ich irgendwo zu Gast bin, es sei denn, man fordert mich dazu auf. Für mich wäre es unhöflich, wenn ich einfach so an einen Kühlschrank bei jemandem ginge, bei dem ich zu Besuch bin. Das gehört sich aus meiner Sicht einfach nicht. Genauso handhabe ich das dann auch, wenn ich irgendwo zu Gast bin. Ich frage, wenn ich Durst oder Hunger habe, sofern es nichts gibt und ich frage auch, wenn ich etwas suche, ob ich einen Schrank öffnen darf oder nicht. Das gleiche erwarte ich auch von meinen Gästen, denn es würde mich schon stören, wenn man sich einfach so bei mir bedient.

Noch schlimmer finde ich, wenn man sich an Nahrungsmitteln bedient ohne zu fragen, ob das noch benötigt wird. Man kann doch nicht davon ausgehen, dass man einfach alles nehmen kann ohne zu fragen ob es am kommenden Tag oder für einen gewissen Zweck gelagert wurde. So etwas geht aus meiner Sicht gar nicht. Es ist nicht der eigene Haushalt, nicht der eigene Kühlschrank, da sollte man sich also schon anders verhalten als man es bei sich selbst machen würde.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

@steph

Du schreibst doch, das dein Besuch in der Richtung gar keine Erziehung genossen hat. Weil eben jeder dann gegessen hat, wann er Zeit und Lust hatte in dieser Familie. Da dir das vorher bekannt war und du auch weisst, das er auf Grund Studium und Auslandsaufenthalt einen anderen Tagesablauf hat, wundert es mich auch, das du dich im Nachhinein darüber aufregst.

Das da eben einiges anders läuft, als du es kennst, ist doch durchaus vorher klar gewesen. Da hattest du also die Wahl auf den Besuch des jungen Mannes direkt zu verzichten oder aber klar zu sagen, was erlaubt ist und was du selbst nicht willst.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Punktedieb, es war aber so das erste Mal, dass der Besuch sich so verhalten hat. Das habe ich doch weiter vorn erläutert. Mir sind auch die Gründe oder die möglichen Ursachen erst später eingefallen, aber dennoch hat es mich eben genervt. Das kann ich ja nun auch nicht einfach so abstellen. Daher hat es mich interessiert, wie andere User es sehen und ob ich da nicht einfach etwas lockerer werden sollte. Ich kann genauso wie Du nicht aus meiner Haut heraus. Dass er sich aber zu Hause genauso verhält, habe ich erst später mitbekommen, also, dass er ständig etwas isst.

Beim nächsten Besuch werde ich ihn auch bitten, dass er bitte Bescheid sagen soll, was er sich herausgenommen hat oder was er vorhat, herauszunehmen, damit ich weiss, was noch benötigt wird oder ob ich es vielleicht selbst hätte ganz gern essen wollen. Es war aber auch genug da, so dass es nicht das grosse Problem gewesen wäre.

Wenn bei Feierlichkeiten oder ähnliches mitgeholfen wird, ist das denke ich auch noch mal eine ganz andere Situation. Hier ist es so, dass ich auch gern helfende Hände haben, die von sich aus sich ihre Hilfe anbieten. Aber da fragen sie auch, was denn als Essen gedacht ist und was serviert werden soll, wenn ich es noch nicht vorbereitet habe.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Es kommt immer sehr auf die Person an, um die es sich handelt. Ich hab an sich eigentlich nichts dagegen, wenn sich jemand an unserem Kühlschrank bedient, denn in gewisser Weise bedeutet dies auch Vertraulichkeit und enge Verbundenheit, denn wenn der Besuch die ganze Zeit wegen diesem und jenem um Erlaubnis fragen muss, dann distanziert einen das auch irgendwie ein bisschen, wie ich finde. Allerdings ist es ja nicht so, dass diese Distanz unerwünscht wäre, denn bei vielen Menschen wünsche ich mir diese doch sehr gerne. Viele meiner Bekannten und Verwandten sind mir nicht so lieb, wie sie von mir glauben und in solchen Fällen wäre es mir wirklich total unangenehm, wenn sich jemand einfach so an meinen Sachen bedienen würde. Es wäre also ähnlich wie bei dir.

Ich hatte bisher nur einen Fall, bei dem das so war, wie bei dir, bei mir war es ein guter Bekannter meines Bruders, der bei uns nicht unr unangekündigt reinschneite, sondern sich dann eben auch Bier und andere Dinge einfach aus dem Kühlschrank holte, ohne jemanden danach zu fragen. Ich selbst bekam das zu nächst gar nicht so mit, weil es eben ein Bekannter meines Bruders ist und dieser sich mit ihm Beschäftigte, nicht ich, allerdings begann ich mich darüber aufzuregen, als der Typ auch meine Smoothies austrank und halbleere Flaschen davon auch einfach auf der Anrichte stehen ließ. Ich habe ihn dann einmal persönlich deswegen angemeckert, er hat es danach auch nicht wieder gemacht. An sich finde ich eigentlich auch, dass es die einzige Möglichkeit ist, Leute die sich so zu benehmen zurechtzuweisen, denn wenn du nur mit deiner Schwiegermutter redest, erreichst du nichts und scheinbar war diese mit dem Verhalten eh einverstanden. Eine kurze, knappe Aufforderung sollte eigentlich genügen und wenn dieser Mensch sich dann immer noch nicht benimmt, dann muss er eben aus dem Haus, dabei hätte ich dann auch kein schlechtes Gewissen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Es kommt immer darauf an, wie es in der Familie deines Freundes üblich ist. Ich würde mich nicht trauen, mich am Kühlschrank in einer fremden Wohnung zu bedienen, auch wenn mir die Person noch so nahe steht. Es scheint aber Menschen zu geben, für die das selbstverständlich ist.

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich die Sache ganz offen auf den Tisch legen, denn es ist ja ein Problem, welches dich sehr zu beschäftigen scheint, sonst würdest du ja hier nicht darüber schreiben. Man schafft Probleme am besten aus der Welt, wenn man sie offen anspricht- am allerbesten, wenn man die Karten sofort offen auf den Tisch legt. Wartest du zu lange, würde ich das auch als unehrlich empfinden. Der Betroffene wird dann auch nicht verstehen, warum du nicht gleich etwas dazu gesagt hast.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wirreszeug, aber woher soll ich nun die kompletten Interna der Familie von diesem Besuch kennen? Ich bin quasi nur eine Anverwandte und bekomme schon allein deshalb nicht alles mit, auch, wenn ich einen gewissen Teil mir selbst erklären kann und ihn wirklich mitbekomme.

Da ich mit dem Besuch nun nicht so viel zu tun habe, man sieht sich mal und so, ist das auch nicht ganz so leicht, es auf den Tisch zu bringen. Aber im Grunde hätte ich es selbst sofort ansprechen müssen. Zwar habe ich durchaus Andeutungen fallen lassen, da ich nicht so direkt bin, dennoch wurde es nicht so registriert. Daher werde ich den Besuch beim nächsten Mal bitten, doch etwas mehr Rücksicht zu nehmen. Mehr kann ich derzeit nicht tun. Und da ich mit ihm nicht vor dem Besuch telefoniert habe, wäre es ja nun auch irgendwie merkwürdig, wenn ich ihn deshalb anrufen würde. So wird es beim nächsten Besuch eben angesprochen.

Nun, ob es unehrlich ist, wenn ich das Ganze später anspreche, weiss ich nicht. Ich muss ja gewisse Dinge auch erst einmal sacken lassen und sie verarbeiten können. Ich kann nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen und ich möchte oder wollte da ehrlich gesagt auch nicht als Spielverderbin darstehen.

Ob es mich beschäftigt - hmm, eigentlich wollte ich nur mal Eure Meinungen dazu hören und wie Ihr es findet. Es ist nun nicht so, dass ich damit Tag für Tag durch die Gegend laufe und mich damit beschäftige oder daran denken muss. Nicht alles, wozu ich hier etwas schreibe, beschäftigt mich den ganzen Tag. Das sind eher Momentaufnahmen. Und dass ich jetzt noch immer darüber schreibe, hat eher etwas mit den Antworten zu tun, auf die ich eingehen möchte.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge