Nach Essen fragen?
Erst kürzlich bekam ich selbst Besuch von einer Frau. Sie konnte praktisch kein Wort Deutsch sprechen. Um sich mitzuteilen hielt sie mir eine einlaminierte, verwaschene Nachricht unter die Nase. Die Frau war schmutzig und sehr unordentlich angezogen. Mit Hilfe des Zettels wollte sie zu verstehen geben, dass sie aus Rumänien komme. Dort wäre ihr Haus durch eine Überflutung zerstört worden und sie sammle nun Geld, um über die Runden kommen zu können. Hätte sie Essen verlangt, dann hätte ich ihr bestimmt und gerne geholfen. Aber die Frage nach Geld machte mich sofort stutzig.
Wie konnte die Frau nach Deutschland gelangen, wenn sie keinen Lebensunterhalt mehr zur Verfügung hatte? Wie war es möglich, dass eine einlaminierte Nachricht verwaschen sein konnte? Ich finde es traurig, dass Menschen, die Hilfsbedürftigkeit vorgaukeln und das Mitgefühl ihrer Mitmenschen ausnutzen, eine solche Verunsicherung schüren können. Wenn man sich nur darauf verlassen könnte, dass die Hilfe, zum Beispiel in Form von Nahrungsmitteln, auch genau für diesen Zweck genutzt werden würde.
Ich hätte ihr, genau wie Du auch etwas zu Essen gegeben aber auf keinen Fall Geld, denn die meisten die um Geld betteln, nehmen gar keine Lebensmittel an, so was habe ich schon oft in der Innenstadt beobachtet. Da sie aber nach Essen gefragt hat, finde ich Deine Reaktion sehr gut und auch richtig und hätte mich auch so verhalten.
Ich würde auch keinem Bettler Geld geben. Ich habe ja keine Lust, den Leuten ihre Alkohol und Drogensucht zu finanzieren. Wenn mich aber jemand tatsächlich um Lebensmittel bitten würde, würde ich ihnen wohl auch etwas geben. 500g Nudeln oder so kosten mich nicht die Welt, machen die andere Person aber satt. Allerdings würde ich die Leute dann draußen warten lassen und auf keinen Fall in meine Wohnung lassen.
Aber ich muss auch sagen, dass mir etwas Vergleichbares noch nie passiert ist. Ich habe es noch nie erlebt, dass jemand bei mir geklingelt hat und Geld oder Lebensmittel von mir wollte.
Vielleicht bin ich zu misstrauisch, aber irgendwie hätte ich gleich den Verdacht gehabt, dass sie mich anlügen und vielleicht nur darauf lauern, dass ich die Tür offen stehen lasse, während ich was zu essen hole. Und den Rest kann man sich denken.
Geholt hätte ich aber doch was. Auch wenn ich dazu sicher die Tür erst wieder verschlossen hätte. So einen Wunsch kann man nicht abschlagen. Das erlaubt einfach das Gewissen einer Mutter nicht.
Das ist eine wirklich schwierige Frage. Ich halte nichts davon, wenn jemand bei mir anschellt und nach Geld fragt. Das gilt für die Sternensinger als auch für die Johanniter. Des Weiteren mag ich es gar nicht, wenn jemand bettelt. Dieses Problem kenne ich zu gut, dass gebettelt wird und ich mag es irgendwie nicht, weil ich selber weiß, dass man nicht hungern muss. Zudem finde ich es direkt eine Frechheit nach Geld zu fragen. Man hätte auch sofort nach Essen fragen können, denn das ist eine ganz andere Sache. Wobei ich zugeben muss, wahrscheinlich auch da eher nein gesagt hätte.
Es tut mir Leid, aber ich gehe für mein Essen hart arbeiten und muss selber über die Runden kommen. Da kann ich nicht jedem Menschen, der anschellt und nach Essen fragt etwas geben. Zudem hätte ich einfach Angst, dass die Person dies immer dann machen würde und das will ich nicht.
Ich hätte auch kein Geld gespendet, sondern Essen gegeben. Ich meine war es echt, musste sie sich sicher ganz schön überwinden, um so etwas zu bitten und dann noch bei einer völlig Fremden. Ich hätte der Frau auch etwas zu Essen mitzugeben. Ob das jetzt naiv ist, weiß ich nicht. Ich denke das man einfach jedem, der Hilfe braucht diese auch geben sollte, solange es die eigenen Mittel zulassen.
Wenn sie keine bedürftige Frau war, hat sie jetzt eben etwas essen mehr. Hast du dadurch einen wirklichen Schaden erlitten? Ich denke nicht. Ganz im Gegenteil du hast das Gefühl geholfen zu haben und das ist doch ein Gutes, oder?
Also ich finde es besser, wenn solche Menschen nach Essen fragen anstatt nach Geld. Dann weiß ich, dass sie etwas davon haben und nicht in den nächsten Aldi gehen und sich Alkohol holen. Ich habe dann wie eine Garantie, dass sie das Essen essen werden und wenigstens für ein paar Stunden kein Hunger haben.
Genauso mache ich das, wenn mich jemand auf der Straße nach Geld bittet. Wenn ich gerade etwas zu Essen dabei habe, dann gebe ich etwas davon ab und sage dann auch, dass mit dem Geld doch nur Alkohol gekauft wird.
Ich fände es wirklich sehr merkwürdig, wenn jemand bei mir klingeln würde, um nach Essen zu fragen. Immerhin ist unser Haus doch etwas abgelegen und zudem wohne ich im zweiten Stock eines Hauses mit mehreren Familien. Von daher wäre ich da sehr misstrauisch und ehrlich gesagt würde ich der Person die Geschichte auch gar nicht richtig abkaufen. Von daher würde ich wohl einfach sagen, dass ich nichts hätte. Zwar helfe ich gerne, doch diese Geschichte würde ich einfach nicht abkaufen.
Geld würde ich auf keinen Fall geben, wenn jemand an meiner Tür stehen und betteln würde. Das käme für mich gar nicht in Frage und das würde ich nicht machen. Immerhin kann man ja nie wissen, was mit dem Geld passiert und das wäre mir da einfach zu riskant. Immerhin habe ich als Studentin selbst nicht viel Geld zur Verfügung und da würde ich nicht noch mein letztes Geld für jemanden geben, dem ich nicht vertrauen kann.
Wenn jemand an der Tür klingelt und man dieser Person Essen gibt, geht man ja die Gefahr ein, dass diese Person dann immer wieder klingeln wird. Immerhin weiß sie dann ja, wo man wohnt und wird sicherlich noch einmal kommen. Deshalb würde ich gar nicht erst mit so etwas anfangen und das wäre mir auch einfach viel zu riskant.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-160372-20.html