Farblaserdrucker- Ist Ozon auch ein Thema?

vom 26.04.2011, 13:52 Uhr

Hier Farblaserdrucker- lohnt sich das für den Privatmann? überlege ich mir ob ich mir so etwas kaufe. Über die Kopierer in den Büros liest man ja immer wieder etwas über die Gefahren durch Ozon in schlecht gelüfteten Arbeitsräumen und dass diese nur in Räume mit Fenster aufgestellt werden sollen. Mein Computerzimmer ist schon recht klein und es gleicht eher einer Abstellkammer. Muss ich mir bei einem Farblaserdrucker ähnliche Gedanken machen?

Ich habe sicherlich zu Hause nicht den Kopierdurchlauf eines Großraumbüros, aber die Anwärmphase und Nachlaufzeiten sind ja auch ständig vorhanden.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es gibt einzelne Laserdrucker, die über einen vermehrten Ausstoß von Ozon verfügen, diese Modelle sind jedoch nicht (mehr) der Standard. Gerade im Home-Bereich, wo schneller Druck nicht so wichtig ist, werden Laserdruckverfahren eingesetzt, die vollkommen ozonfrei sind, da die Komponenten, die das Ozon sonst erzeugen, durch vergleichbare, jedoch langsamere Komponenten ausgetauscht werden konnten. Wenn du nicht sicherstellen kannst, dass der Drucker gut belüftet wird, würde ich zu so einem Gerät greifen.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^