Innerhalb der Familie alles umsonst hergeben?

vom 26.04.2011, 13:44 Uhr

Wir haben uns gerade eine neue Couch gekauft da die alte eine tiefe Sitzfläche und nur Kissen zum anlehnen hat, für den Rücken ist das nicht das ideale daher die Entscheidung für eine neue Couch. Die alte ist aber bis auf ein paar Gebrauchspuren noch total in Ordnung. Nun war natürlich gleich die Familie interessiert die Couch haben zu wollen. Dazu Teppiche und Lampen wollen sie natürlich auch gleich haben da diese farblich zur Couch passen und daher für uns sowieso nutzlos sind da wir uns bei der neuen Couch für eine andere Farbe entschieden haben.

Das wird dann so halb nebenbei entschieden wer in der Familie das alles am ehesten gebrauchen kann ohne uns direkt zu fragen. Über Geld wird dabei gar nicht gesprochen und es wird irgendwie vorausgesetzt das man die Sachen hergibt da man sie ja nicht mehr braucht. bei einer Vase oder so hätte ich damit auch kein Problem, aber irgendwie finde ich das ganz schön dreist bloß weil wir es uns leisten können.

Geht euch das auch so oder ist nur meine/seine Familie so extrem?

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

In unserer Familie wird auch alles weitergegeben, was der andere nicht mehr braucht. Mein PC zum Beispiel hat früher meiner Patentante gehört, bis diese sich einen neuen gekauft hat. Ich wäre allerdings nie auf die Idee gekommen, den Computer einzufordern, nur weil sie einen neuen hat. Es war eher so, dass sie ihn mir angeboten hat.

Für mich ist es selbstverständlich, der Familie die Dinge zu geben, wenn man sie sowieso nicht mehr braucht, aber ich finde auch, dass es aus freien Stücken geschehen soll. Wenn jemand alles "abstauben" will, finde ich das ziemlich dreist, und ich würde sie darauf auch mal vorsichtig ansprechen. Schließlich sind es deine Sachen und sie haben kein Recht darauf.

» <green day> » Beiträge: 403 » Talkpoints: 40,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Du hast schon recht, es kommt immer auf die Sache an, die weitergegeben wird. Als ich in meine Wohnung einzog, hat meine Schwester mir ihre alte Couch gestiftet. Ich habe sie gefragt, was sie bekommen würde und sie meinte, ich könne die Couch so haben. Folglich habe ich nur 50 € Spritgeld bezahlt, weil mein Schwager die Couch durch halb Deutschland zu mir fahren musste.

Doch ich hätte selbstverständlich auch was bezahlt und so handhaben wir das auch in meiner Familie. Wenn die Sachen ansonsten nicht weggeschmissen werden würden, dann wird auch was dafür gegeben. Natürlich mag es hin und wieder einen kleinen Familienrabbat geben oder es wird bei geringem Wert auch mal verschenkt (das macht eine Familie ja mitunter aus, denke ich), aber es kann nicht sein, dass eine Familie imme Sachen kauft und diese dann (je nach Zustand natürlich) verschenken muss. Allerdings würde bei uns auch keiner solche Erwartungen stellen; es ist vielmehr unangenehm solche Ansprüche zu stellen.

Im Endeffekt ist das aber auch von der Familie abhängig. In manchen Familien mag es tatsächlich dazugehören, solche Dinge ohne Bezahlung zu regeln. Dann muss man sich das aber wirklich leisten können und auch dort denke ich, dass ohne nettes Anfragen und eine liebe Geste als Dankeschön (sei es ein gemeinsames Essen oder so) nichts gehen sollte. Aber wie gesagt, ich kenne nicht alle Familien der Welt; es gibt immer Unterschiede.

» Hoffi » Beiträge: 409 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Zuletzt geändert von Hoffi am 26.04.2011, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.

nadpat hat geschrieben:Geht euch das auch so oder ist nur meine/seine Familie so extrem?

Oh ja, das ist bei uns in der Familie genauso und am schlimmsten ist meine Mutter in solchen Sachen, denn die nimmt nur bestimmte Sachen, die einfach nach einem hohen Preis aussehen, denn dann kann sie wieder damit rumprahlen vor anderen. Ich muss dazu sagen, meine Mutter ist sehr materiell eingestellt und gibt sich nichts wirklich zufrieden.

Als mein Partner bei mir mit einzog hatten wir praktisch zwei Haushalte, die wir zu einem machen sollten und er hatte die gleiche Küche wie meine Mutter, nur das bei ihm diverse Schränke, wie ein Kühlschrankumbau, ein Mikrowellenumbau und ein Apothekerschrank noch dazu war. Wir wollten die Küche nicht für uns haben, da meine noch gut genug ist und hatten ihr angeboten, die Sachen kostenlos zu bekommen. Sie hätte sie lediglich selber holen müssen von mir aus und das sind schlappe 9 km.

Aber sie hat dann abgesagt, weil wir ihr die Sachen nicht gebracht und aufgebaut hatten, denn sie meint, das gehört praktisch dazu. Wir hatten aber dafür keine Zeit, da wir selber mitten in den Umzugs- und Renovierungsarbeiten standen, aber das verstand sie wieder nicht, denn erst kommt sie und dann alle anderen. Letzendlich haben wir die Sachen dann auf den Sperrmüll gegeben und werden sie auch nie wieder fragen.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bin da ziemlich zweigeteilt. Ich denke, dass man innerhalb der Familie ruhig die Sachen verschenken kann. Denn für gebrauchte Möbel bekommt man auch außerhalb der Familie nicht mehr viel und deswegen würde ich schon demjenigen in der Familie eine Freude machen, der es gebrauchen kann. Zweigeteilt bin ich deswegen, weil ich, wenn ich das ganze annehmen würde, wenigstens einen Blumenstrauß geben würde oder nachfragen würde, was du von mir bekommst.

Wenn du es auf keinen Fall umsonst abgeben willst, dann sage doch einfach, dass du die Sachen eigentlich verkaufen wolltest und du noch was dafür haben willst. Ich persönlich finde es zwar schon komisch, wenn es in dieser Familie immer alles seinen Besitzer wechselt und es umsonst ist, aber letztendlich ist es ja deine Entscheidung, ob du es wirklich verschenkst.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich glaube einfach das ich in dieser Sache zu sensibel bin da es in der Vergangenheit ähnliche Fälle gab. Das wir die Couch hergeben war inzwischen auch schon abgesprochen, aber bei der Abholung wurde gleich bemängelt warum wir Teppiche und Lampen noch nicht dazu gepackt haben. Das war nie abgesprochen und das nervt mich so das immer nur genommen wird, weil mein Mann und ich täglich arbeiten gehen und andere Teile der Familie sich zu schade zum Arbeiten sind und dann meckern das sie nichts haben.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Nein, ich kann nun nicht sagen, dass Dinge, die nicht mehr benötigt werden, einfach so weitergegeben werden. Es wird zwar mal gefragt, ob man jenes oder dieses gebrauchen kann, aber mehr auch nicht. Dieses untereinander aufteilen kenne ich so gar nicht und ehrlich gesagt bin ich auch nicht wild darauf, so etwas zu kennen.

Ich habe nur meinem beinahe Schwager mal etwas angeboten, weil er selbst umgezogen ist und es vielleicht für den Haushalt gebrauchen kann. Alles andere, was eben in Grösse eines Sofas ist oder ähnliches, würde ich nicht einfach so weggeben.

Ehrlich gesagt ist es ja schon recht dreist, wenn bei einer neuen Inneneinrichtung das alte Mobiliar in der Familie verteilt. Das würde ich mir dann doch verbitten. Man kann darüber reden, aber selbst, wenn man sich neue Möbel kauft, heisst es nicht, dass man die alten Dinge zu verschenken hat oder ähnliches.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Bei uns in der Familie ist das nicht so, da man vorher nie erfährt, wenn sich jemand etwas Neues kauft. Das sieht man erst, wenn man das nächste Mal auf Besuch kommt. Daher kann bei uns auch niemand darauf lauern etwas abzustauben. Einzig mein Cousin hatte damals das alte Sofa meiner Eltern angeboten bekommen, als sie sich eine neue Couch gekauft haben.

Bei der Familie meines Mannes wird es aber so gemacht, das man gleich rumfragt, ob jemand die alten Möbel übernehmen will. So haben wir damals unser Haus fast zum Nulltarif eingerichtet, da wir zum Beispiel das Wohnzimmer und auch Schlafzimmer komplett "geerbt" haben.

Wenn aber jemand schon meine Möbel verplanen würde ohne überhaupt zu fragen, was ich damit machen will, dann würde ich auf stur schalten. Selbst wenn ich sie nur auf dem Sperrmüll entsorgen wollte, würde ich dann allein für eine solche Dreistigkeit schon Geld verlangen. Denn es ist kann nicht sein, das andere über meinen Kopf hinweg schon die halbe Einrichtung verteilen, nur weil ich was Neues kaufen will.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Als mein Freund und ich vor 8 Monaten zusammengezogen sind haben uns unsere Familien zu Beginn mit einigen Sachen sehr geholfen. Die Mutter meines Freundes hat uns beispielsweise mit einem Schreibtisch, einige Pflanzen, Bildern und kleineren Küchengegenständen ausgeholfen. Das fand ich sehr nett, auch wenn es bei dem ein oder anderen Teil eher nach einer günstigen Entrümpelungsgelegenheit aussah. Ich finde es kommt immer stark auf die Größe und den Wert der Gegenstände an. Bei teureren Gegenständen, die zudem noch sehr gut erhalten und relativ neu sind, finde ich es angemessen eine kleine Gegenleistung zu verlangen. Ich selbst habe meinem Papa 50 Euro für seinen alten Drucker und den relativ neuen Monitor angeboten, die er jedoch nicht angenommen hat. Ich würde mich sehr schlecht fühlen, wenn ich solche teuren Gegenstände einfach ohne eine Gegenleistung annehmen würde. Es ist für mich einfach eine Frage der Höflichkeit, wenn man für die Sachen die einem angeboten werden auch etwas zahlen würde. Oft reicht es ja auch aus, dies zumindest anzubieten. Wohnt der Beschenkte hingegen etwas weiter weg, finde ich es auch angemessen wenn dieser zumindest das Benzin zahlt. Es muss ja auch nicht immer eine Gegenleistung in Form von Geld sein, denn innerhalb der Familie reicht es oft auch wenn man alle zum Essen einlädt.

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde das Verhalten deiner Familie echt dreist, denn man kann nichts aufteilen, was einen nicht gehört. So etwas gibt es nicht in meiner Familie. Es kann zwar sein, dass wenn man erwähnt, dass man Gegenstand X loswerden will, gefragt wird, was man damit vorhat. In dem Fall hat man auch die Möglichkeit zu sagen, man möchte es verschenken oder verkaufen.

» Ashley1979 » Beiträge: 138 » Talkpoints: 7,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge