Innerhalb der Familie alles umsonst hergeben?

vom 26.04.2011, 13:44 Uhr

Bei uns weiß man in etwa, wer was gebrauchen kann. Möbel, die noch gut erhalten sind, werden auch in der Verwandtschaft verschenkt. Aber wenn jemand so dreist wäre wie bei dir und meine Möbel schon verteilen, wenn ich noch gar nichts gesagt habe, dann würde ich versuchen, die Möbelstücke zu verkaufen.

Sachen, die du vielleicht gar nicht abgeben willst, werden schon passend zu anderen Sachen eingeteilt. das finde ich so anmaßend und unverschämt. Ich kann dir nicht sagen, wie ich mich über so etwas aufrege, obwohl es mich nicht betrifft.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Das kenne ich aus meiner Familie so überhaupt nicht. Wobei die Logistik in vielen Fällen aber auch nicht ganz einfach wäre, da wir zum Teil doch schon sehr weit voneinander entfernt wohnen. Ich habe eher das Problem, dass ich etwas eigentlich verschenken möchte, während der Beschenkte meint, dass das doch nicht geht und, dass ich dafür doch etwas bekommen müsste.

Letztes Jahr habe ich zum Beispiel versucht meiner Tante einen Computer zu schenken. Mein Cousin arbeitet für einige Zeit in Singapur und da ist es natürlich wesentlich günstiger über E-mail und Skype Kontakt zu halten als zu telefonieren. Also brauchte meine Tante einen Computer und ich hatte noch einen alten übrig. Mein Freund hatte auch noch einiges an alter Hardware und zusammen ergab das dann ein brauchbares Gerät, das für meine Tante völlig ausreicht. Sie hat sich natürlich unheimlich gefreut, aber ich konnte sie nicht davon überzeugen, dass wir dafür kein Geld wollen und, dass ein Computer, der schon so alt ist, auch eh kaum noch etwas Wert ist. Letztendlich hat sie uns dann über meine Mutter einen Restaurantgutschein zukommen lassen.

Wenn jemand in meiner Familie über meine vermeintlich nicht mehr benötigten Sachen verhandeln würde ohne, dass ich selber überhaupt erwähnt habe, dass ich die Sachen gerne verschenken möchte, würde ich diese Sachen wahrscheinlich schon aus Prinzip für einen Euro bei Ebay einstellen. Es wäre mir dann wahrscheinlich auch ziemlich egal, wenn ich dafür am Ende wirklich nur den Euro bekommen würde.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Bei uns wird auch immer alles weitergegeben. Meistens hält es sich die Waage, aber es gibt auch durchaus Leute die mehr geben, weil sie es können.

Ich finde es in einer Familie selbstverständlich Dinge zu verschenken,man gehört letztendlich zusammen. Meistens bekommt man auch was zurück, entweder mal einen anderen Gegenstand oder man wird mal zum essen eingeladen oder beim nächsten Umzug wird mit angepackt oder oder oder. Letztendlich sehe ich das in einer Familie als ständiges geben und nehmen.

Wir haben erst letztens meinen alten Laptop an meine Eltern verschenkt, da ich einen neuen bekommen habe.

Ganz groß im Kurs stehen aber Kindersachen, da es bei mir und meinen Cousins und Cousinen derzeit mit Kindern losgeht, wird hier ständig getauscht und ausgeliehen und geschenkt. Was nicht benötigt wird, wird dann im Freundeskreis weitergegeben, irgendwer kennt immer irgendwie, hier würde ich nur bei wirklich teuren Sachen Geld verlangen, aber dann auch einen Freundschaftspreis :)

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich finde so ein Verhalten geht mal gar nicht! Ich meine es muss ja nicht immer gleich eine große Summe sein die, die Familie einem dann gibt aber so etwas kleines, eine kleine Anerkennung wäre doch mindestens drin. Also ich muss dazu sagen, ich habe damals auch schlechte Erfahrungen hingehend Sachen der Familie anbieten gemacht. Ich wurde oft als Geizhals dargestellt wenn ich z.B. meinen alten PC für 50-100 Euro an meine Geschwister abtreten wollte oder auch andere Sachen. Es hieß dann immer direkt, das ist doch deine Familie denen kannst du doch kein Geld abnehmen. Klar kann man das und sollte das auch tun, denn ansonsten wird das alles zu einer Selbstverständlichkeit und man kann später gar nichts mehr verlangen noch nicht einmal ein Dankeschön. Da sind die meisten Menschen leider recht egoistisch veranlagt, was wirklich sehr schade ist.

Ich handhabe das mittlerweile so, bei Freunden oder Familien Mitgliedern bei denen ich weiß das sie es im Moment schwierig haben und, oder kein Geld haben denen gebe ich dann auch mal diverse Dinge umsonst und ohne das ich da irgendwas verlange aber meistens sind es dann die Menschen die ohne zu fragen gleich das Portmonee zücken und fragen wie viel möchtest du dafür haben. Dann ist es immer noch meine Entscheidung zu sagen, nein, nimm das ganze bevor ich es auf den Müll schmeiße und du kannst es mit Sicherheit gebrauchen. Bei allen anderen Mitgliedern halte ich es so, ich gebe eine kurze Information das dies oder jenes baldmöglichst aus meinem Besitz gegen Summe X zu erwerben ist und das wenn sich bis Tag X niemand gemeldet hat das es dann auf Ebay kommt. Damit fahre ich eigentlich bisher recht gut.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde, wenn ich es mir leisten könnte, meine nicht mehr benötigten Möbel denjenigen anbieten, von denen ich wüßte, daß sie es wirklich gebrauchen können, aber selbst nicht flüssig sind. Entschieden wehren würde ich mich aber gegen solche Abstauber, die Dein oder Euer Eigentum schon aufteilen, obwohl es Euer Haus noch nicht mal verlassen hat.

Rangiert jemand aus meiner Familie etwas aus, dann frage ich entweder, was derjenige welche dafür bekommt, oder ich warte ab, ob es mir angeboten wird. Ich würde nie verlangen, daß man grundsätzlich alles verschenkt, obwohl ich selbst das wahrscheinlich so machen würde. Man verlangt halt von sich selbst meist mehr als von anderen.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei uns ist es eigentlich nur so, dass uns etwas angeboten wird oder wir etwas anbieten. Mein Onkel wusste, dass wir ein Bett brauchen könnten und hat uns also jenes, welches er sonst auch nur verschenkt hätte, uns zur Verfügung gestellt. Natürlich mussten wir es selbst abholen, was ja irgendwie selbstverständlich ist. Außerdem wussten wir, dass er unser selbst gebackenes Brot gerne mag und haben ihm ein paar Wecken gebracht. Immerhin hatte er sich nun auch gefreut.

Jemand anders jedoch wusste, dass ich mich gerne mit Haussteuerungen auseinandersetze und hat mir gleich ein ganzes Set im Wert von ca. 250 Euro gebracht. Ich wollte das jedoch gar nicht, jedoch meinte er, dass es ihm lieber ist, wenn ich es bekomme, als jemand anderes.

Es hängt zwar schon von der Familie ab, jedoch habe ich es noch nie erlebt, dass jemand etwas, das erneuert wurde, am liebsten gleich ohne Fragen mitgenommen hätte. Wie es in meinen Beispielen war, fand ich es eigentlich in Ordnung. Immerhin ist es ja auch die Entscheidung dessen, der etwas verschenken will.

» _Stefan_ » Beiträge: 374 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ein solches Theater kenne ich von meiner Familie nicht mehr. Klar wird da innerhalb der Familie auch vieles verschenkt, wenn es denn noch brauchbar ist und sonst auf dem Sperrmüll landen würde. Allerdings ist es dann so, dass nicht über den Kopf des Gebers hinweg entschieden wird. Im Fall der Couch wäre also der Empfänger mit der Couch zufrieden, würde aber wohl gefragt werden, ob er denn Lampen und Teppiche haben wollen würde, wenn diese denn ersetzt werden.

Es gab allerdings auch schon einmal die Situation, dass einfach etwas über meinen Kopf hinweg verschenkt wurde und ich dann entsprechend sauer war. Mein Unmut wurde erst mal nicht verstanden, aber dann nach einiger Zeit doch akzeptiert. Auch heute wird nichts mehr über meinen Kopf hinweg entschieden sondern ich darf selbst entscheiden. Das sollte meines Erachtens auch der normale Weg sein. Würde heute immer noch über meinen Kopf hinweg entschieden, dann würde ich sicher viel mehr Dinge einfach schon aus Sturheit verkaufen. Ebay wurde ja schon genannt, aber auch über das schwarze Brett würde sich einiges verkaufen lassen.

Ich selbst kann es mir auch nicht vorstellen, dass ich schon mal Anspruch auf Dinge erheben würde, die noch gar nicht ausgemustert worden sind. Erschwerend kommt aber auch hinzu, dass es bei uns eher so ist, dass man erst dann von zu verschenkendem Hausrat erfährt, wenn der quasi schon mit einem Bein auf dem Sperrmüll steht - also wirklich erst sehr spät. Damit habe ich aber auch kein Problem, weil ich darauf verzichte in den Haushalt von Verwandten zu denken.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Vorausgesetzt wird in meiner Familie von keinem, dass ein anderer etwas innerhalb der Familie weitergibt, das er nicht mehr braucht und darüber bin ich auch sehr froh. Ich möchte doch gern selbst entscheiden können, ob meine Situation es zulässt, meine nicht mehr benötigten Sachen umsonst innerhalb der Familie herzugeben oder ob ich sie vielleicht lieber an Freunde weitergeben möchte, die einen Bedarf haben. Und manchmal will man ja auch ganz absichtlich das nicht mehr Benötigte verkaufen.

Aber das sollte wirklich jeder selbst entscheiden dürfen, sonst könnte man ja fast genauso gut vor jeder Anschaffung die Familie fragen, ob sie mit dem geplanten Verkauf überhaupt einverstanden ist, denn man kann ja auf diese Weise, die Du beschreibst, schon fest davon ausgehen, dass der zu kaufende Gegenstand irgendwann in der Wohnung eines Familienangehörigen stehen wird. Das wäre mir wirklich zu wenig Selbstbestimmung.

Ich handhabe es aber trotzdem ganz ähnlich. In den meisten Fällen frage ich in meiner Familie nach, wenn ich etwas abzugeben habe, ob es dort von irgendwem benötigt wird oder ob einer meiner Familienangehörigen dieses betreffende Teil vielleicht auch einfach nur gern hätte, ohne es unbedingt zu brauchen. Irgendwie halte ich es doch für selbstverständlich, dass ich meiner Familie auch insofern weiterhelfen will, wenn ich es denn kann.

Kommt aber von vornherein niemand aus meiner Familie in Betracht, so frage ich in meinem Freundeskreis oder entscheide mich gleich zu einem Verkauf, je nachdem, worum es sich handelt und zu welchem Zweck ich überhaupt aussortiert habe.

Glücklicherweise erwartet in meiner Familie niemand, dass ich an ihn denke, wenn ich etwas abzugeben habe und ich tue das umgekehrt genauso wenig. Man freut sich sicher, wenn man etwas angeboten bekommt, über das Zeichen, dass der andere an einen denkt, das ist ganz klar. Das würde ich wohl auch nicht empfinden, wenn ich schon fest damit rechnen würde, irgendwann gefragt zu werden.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich würde sagen, es kommt immer auf den Wert des jeweiligen Gegenstands an und ob derjenige, der ihn weggibt, es sich leisten kann oder eben nicht. Wir haben vor ca. einem Jahr von den Eltern meines Lebensgefährten eine Couch bekommen, weil sie sich eine neue gekauft haben. Die alte wäre sonst auf dem Sperrmüll gelandet. Insofern war es okay. Auch bei Klamotten finde ich es nicht schlimm, wenn man die weitergibt oder mal mit jemandem aus der Familie tauscht.

Meine Schwester ist vor kurzem umgezogen und hat dadurch gerade wenig Geld. Vor ca. 3 Monaten hatte sie 32 kg abgenommen und somit Klamotten, die ihr nicht mehr gepaßt haben. Die hat sie alle mir gegeben, das waren ungefähr 5 Hosen, 2 Jacken und noch ein paar Oberteile. Sie wollte zwar nichts dafür haben, aber ich habe ihr 50,- € überwiesen, weil das ja ganz schön viel war und sie das Geld auch gebrauchen kann. Ich will damit nur sagen, dass man es immer situationsbedingt betrachten sollte. Wenn jemand nicht viel hat, würde ich schon fragen, ob und was ich bezahlen soll. Hat man aber genug, kann man auch ruhig mal etwas verschenken oder weitergeben, finde ich.

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde dass nicht okay, und würde es jetzt erst recht nicht hergeben. Ich habe kein Problem jemandem was kostenlos zu geben, wenn ich es freiwillig mache, aber wenn ich das Gefühl habe es wird vorausgesetzt, dass ich das tue finde ich es nicht in Ordnung, und tu es auch nicht. Ich würde einfach ganz klar sagen, dass ihr sie verkaufen wollt, weil die neue Couch ja auch finanziert werden muss, und wenn jemand sie haben will kann man ja einen Preis verhandeln und ansonsten sucht ihr euch halt jemanden der sie euch abkauft. Wenn ich es ansonsten sowieso wegschmeißen würde, würde ich es ihnen wohl auch so geben, aber wenn ich sie noch verkaufen kann, und dies auch vorhatte, dann nicht.

» llohv » Beiträge: 250 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge