Innerhalb der Familie alles umsonst hergeben?
Ich persönlich würde durchaus einen Unterschied machen. Zum einen würde ich mich danach richten, wer Interesse hat und wie doll ich die Person mag. Familie ist nicht gleich Familie. Und wer mir nichts gibt, der bekommt auch nichts. Außerdem ist das immer noch ein Unterschied, ob zum Beispiel der arme Bruder die Couch bekommt, oder der knausrige, reiche Vetter.
Zum anderen geht es auch um den Wert des Gegenstandes und was man dafür bekommen könnte, wenn man es eben nicht bloß an die Familie verschenkt, sondern verkaufen würde. Wenn ich mir ein neues Auto kaufe, gebe ich das alte doch auch in Zahlung und verschenke es nicht einfach (es würde ja immer jemanden aus der Familie geben, der gerade mal ein kostenloses Auto benötigt).
Und wenn jemand die Dreistigkeit besitzt über meinen Kopf hinweg entscheiden zu wollen, wer mein persönliches Eigentum am besten bekommt: der bekommt es gleich mal überhaupt gar nicht. Unter Umständen spende ich die dann lieber an ein Katzenhaus (oder es bekommt eben der, der es wirklich braucht oder das meiste bietet ).
Bei uns läuft das teilweise noch komplizierter ab. Mein Vater ist von der Sorte, wenn man den nach was fragt, nennt der gleich den Preis dazu oder sagt, dass er den Gegenstand ganz dringend noch braucht. Wofür kann er aber meistens nicht beantworten. Eher fragt er dann noch mich, ob ich ihm den nicht verkaufen kann. Aber wenn er weiß, dass ich Interesse an dem Artikel habe, dann kann er den auf wundersame Weise noch gebrauchen. Ich habe es aufgegeben.
Auf der anderen Seite ist es so, dass er schon mal fragt, ob man das oder das hat. Dann kann er das zufällig auch ganz dringend gebrauchen. Auch hier erfährt man nie wozu. Es geht um das reine besitzen wollen. Aber auch nur, wenn man kein Geld dafür will. Wohl bemerkt würde er für den Artikel noch Geld haben wollen.
Wenn ich mal was habe, was an sich noch gut ist und noch verkäuflich wäre, frage ich innerhalb der Familie erst rum, wenn ich es entweder nicht loswerde oder einfach den Platz brauche. Ansonsten gebe ich es lieber Menschen, die es brauchen können.
Ich denke schon, dass das sehr auf das Verhältnis in der Familie ankommt. Wir haben eine ziemlich große Familie und da würden wir nicht an jeden einfach etwas verschenken. Es kommt natürlich immer darauf an, wie viel die Sachen so noch wert wären und wie eng man mit diesem Familienmitglied ist. Wenn meine Tante etwas zum abgeben hat, dann fragt sie bei uns immer nach, ob wir das möchten. Bei uns ist es ähnlich und wir fragen sie dann auch. Es ist also ein Geben und Nehmen. Allerdings gibt es da natürlich auch so "Geier", die einfach immer etwas kassieren wollen und nichts dafür geben wollen. So war es beispielsweise auch vor einiger Zeit. Wir haben einen neuen Fernseher bekommen und unser alter war noch gut und wir wollten ihn für 100 Euro verkaufen. Meine Schwester hat bei Facebook gepostet, dass wir unseren Fernseher los werden wollen und auch den Preis dazu. Es haben sich einige gemeldet, da es eben ein Schnäppchen war und er noch nicht so alt war. Darunter auch ein Verwandter von uns, mit dem wir sonst nie zu tun haben. Er meinte auch, dass wir ihm das Teil doch für die Hälfte geben könnten, da wir ja verwandt wären und es würde ja in der Familie bleiben. So etwas finde ich schon sehr dreist und da würde ich dann einfach sagen, dass wir das Geld dringend brauchen, weil wir etwas anderes anschaffen müssen. Ich würde da aber nicht auf das Geld verzichten, nur weil er mit mir verwandt ist. Meine Schwester hat auch einfach nicht geantwortet.
Ich finde es schon in Ordnung, wenn man hin und wieder etwas her gibt. Das ist auch für mich selbstverständlich. Aber es gibt eben auch in der Familie Menschen, die immer nur alles nehmen und das weiß man dann doch auch. Solchen Leuten würde ich dann auch nichts geben und einfach sagen, dass ich schon einen Interessenten habe. Vor allem finde ich es schon dreist, wenn man dann noch mehr dazu geschenkt haben will. Ich kann sehr schwer nur "Nein" sagen und neige wirklich dazu viel zu verschenken, aber ausnutzen lasse ich mich nicht.
Bei uns in der Familie wird gerne gegeben. Jedoch wird das Thema nur angesprochen, wenn ein Familienmitglied etwas benötigt. Dann wir in der Runde gefragt, ob jemand einen Gegenstand hat oder benötigt. Der der etwas will, muss jedoch den Gegenstand persönlich abholen. Verlangen tun wir nichts dafür.
Aber Gegenstände aufteilen, die nicht zur Weggabe stehen oder nur weil sie nicht zum neuen Möbelstück passen, das gibt es bei uns nicht. Nicht jeder hat soviel Geld, um gleich alles neu zukaufen, daher bleiben andere Gegenstände bei uns auch stehen bis sie weitergegeben werden.
Prinzipiell würde ich älteren Hausrat oder andere Dinge, die ich nicht mehr benötige, immer unentgeltlich an meine Familienmitglieder abtreten. Warum auch nicht. Ich würde dafür nie Geld nehmen, hauptsache jemand anderes kann mit meinen abgelegten Sachen noch etwas anfangen und freut sich darüber. Ich habe das jedenfalls immer so gemacht. Meine Familie setzt das allerdings nicht automatisch voraus, so wie von dir beschrieben.
Das würde mich an deiner Stelle auch ein wenig ärgern, wenn andere Leute wie selbstverständlich über meinen Hausrat entscheiden und diesen schon offen anfangen untereinander aufzuteilen. Eigentlich hast du da ja das letzte Wort und wenn du dich entscheiden solltest, vielleicht das eine oder andere doch noch zu verkaufen, dann würde die Sache ja ein wenig anders aussehen.
Wie gesagt, bei mir läuft das ganz gut. Ich gebe gerne Dinge ab und erhalte aber auch öfter mal etwas, was meine Familie nicht mehr braucht. Ich muss dafür auch nie Geld zahlen, daher verlange ich auch keines. Aber es ist zum Glück nicht so, dass die Leute schon darauf lauern, wenn sie mitbekommen haben, dass ich zum Beispiel eine Neuanschaffung plane. Sie freuen sich dann zwar aber sehen es trotzdem nicht als obligatorischen Ablauf an, wenn sie etwas von mi8t überlassen bekommen und das finde ich auch gut so.
Ich gebe Dinge, die ich nicht mehr benötige an Familie, Freunde und Kollegen kostenlos weiter. Nebenbei muss ich aber zugeben, dass das meine eigene Entscheidung ist und nichts mit Dreistigkeit anderer zu tun hat. Es ist mir vielmehr unangenehm, etwas dafür zu verlangen, da mir diese Menschen am Herzen liegen. Außerdem würde ich ja für die Entsorgung allenfalls auch noch ein Geld los werden.
Wenn es eine Situation gäbe, in der mir ein Familienmitglied oder ein Freund ein wenig Geld für ein Möbelstück oder Ähnliches geben würde, würde ich es nur annehmen, wenn ich wüsste, dass diejenige Person sonst ein schlechtes Gewissen hätte. Ich sehe also die Problematik nicht so ganz. Über den Kopf hinweg entschieden werden kann ja wohl kaum, da ich ja der Besitzer dieser Dinge bin und wenn ich nichts herzugeben habe, dann spreche ich ja auch nicht darüber.
Ich denke, dass das in der Art eigentlich in den meisten Familien der Fall ist, man denkt eben, dass man als Verwandte den ''Pluspunkt'' bekommt, Familie geht vor und da ist auch nichts mit Geschäft oder so, hier haben alle großzügig zu sein. Würde man für Möbel und Co. Geld verlangen, gäbe das vermeintlich sofort wieder große Diskussionen und Proteste. In meiner Familie gab es einmal den Fall, dass meine Tante die Spielsachen und die Kleidung ihres Sohnes verkaufen wollte, weil dieser schon rausgewachsen war. Damals lag ihr wirklich daran, die Sachen zu verkaufen, weil sie vermutlich auch das Geld brauchte. Meine Oma meinte dann natürlich, sie solle das alles doch ihrer Schwester geben, deren Sohn könne das in fünf - sechs Jahren gebrauchen. Beim Familientreffen meinte meine Tante noch, sie würde dafür sicherlich noch an die 300 Euro bekommen, aber es wurde nur weiterhin darauf verwiesen, sie solle die Sachen verschenken. Auch wenn der Neffe vermeintlich eher an Computer und PSP Spielen interessiert ist, als an dem Lego und den Puzzeln seines Cousins.
Ich finde solche Situationen auch ziemlich bescheuert und daher werde ich auch niemals zu den Menschen gehören, die Dinge ankündigen werden wie ''Wir kaufen uns eine/n neuen Fernseher/Küche/Bett/Sofagarnitur'' und so weiter, ich werde lediglich erwähnen, dass es neu ist, wenn das alte bereits verhökert ist. Sachen die sich nicht oder nur mühsam verkaufen lassen, würde ich natürlich schon verschenken, aber wenn ich dafür noch ordentlich was bekommen kann? Ich bin doch nicht die Wohlfahrt!? Da ist es mir auch egal, ob es nun Familie ist oder nicht, Familie kann auch für sich selbst sorgen.
Ich bin auch so ein Typ der alles gebrauchen kann, aber bezahlen würde ich eigentlich auch nichts dafür wollen. Es ist doch eigentlich immer ein Geben und Nehmen und innerhalb der Familie sollte man sich gegenseitig unterstützen. Geld sollte dabei niemals im Spiel sein, das hat immer einen faden Beigeschmack. Es kann ja immer mal vorkommen dass so ein gebrauchtes Teil schon nach kurzer Zeit kaputt geht, blöd wenn man dann Geld dafür bezahlt hat.
Das Einzige was ich dabei akzeptiere ist wenn ein Familienmitglied unbedingt etwas bezahlen oder eine Aufmerksamkeit geben möchte. Das kann bei besonders wertvollen Dingen wie beispielsweise bei einem Computer ein Extra-Taschengeld für die Kinder sein oder die Ausrichtung eines Grillabends oder eine gute Flasche Wein. Alles also mehr oder weniger symbolische Gesten die eigentlich alle zufrieden stellen. Allerdings würde ich auch nicht unbedingt alles an jemanden in der Familie verschenken wenn ich genau wüsste dass alles wieder bei Ebay landet oder die Geschenke nicht geschätzt werden.
Andererseits steht es mir ja doch auch frei dass ich diese Gegenstände verkaufen kann wenn sie noch einen gewissen Wert besitzen. Das brauche ich auch nicht innerhalb der Familie publik machen so dass es damit keinerlei Probleme geben muss.
In unserer Familie ist es auch so, dass Dinge, die nicht mehr benötigt werden, weitergegeben werden. Man hört sich halt um, wer gerade diesen Gegenstand brauchen könnte und gibt ihn dann weiter.
Ich habe zum Beispiel vor einigen Jahren von Verwandten eine sehr gut erhaltene Vitrine bekommen, die auch jetzt noch in unserem Wohnzimmer steht. Vor einiger Zeit haben wir uns eine neue Wohnlandschaft gekauft und haben nun zwei Sofas übrig, von denen eins nicht mehr zu gebrauchen ist, aber das Schlafsofa ist noch gut erhalten und sehr bequem Zufällig braucht genau jetzt der Sohn der oben genannten Verwandten eine neue Schlafcouch, also bekommt er die von uns. So oder so ähnlich läuft es in unserer Familie eigentlich immer und so hat am Ende auch jeder was davon, weil man irgendwann sicher auch was zurückbekommen wird.
Trotzdem würde ich nie auf die Idee kommen, etwas penetrant einzufordern. Wenn ich weiß, dass jemand etwas übrig hat, das ich gut brauchen könnte, dann frage ich auch nach, ob die Person denn schon weiß, was sie jetzt mit dem Gegenstand tun wird oder ob sie schon einen Abnehmer dafür hat, aber einfordern ist das ja nun nicht.
Bei mir in der Familie wird es auch immer so gehandhabt. Wenn es nur einen geringen Wert hat oder ansonsten weggeschmissen werden würde, dann würde ich es auch umsonst weitergeben. Es hat ja keinen Wert mehr und wäre sonst auf dem Müll gelandet. Wenn es aber noch einen großen oder doch höheren Wert hat, dann würde ich auch darauf bestehen, wenigstens etwas Geld dafür zu bekommen. Normalerweise könnte ich es ja auch weiterverkaufen. Jedoch gibt es auch bei mir einen Familienrabatt und auch einen Rabatt für Freunde.
Ich finde es auch ganz schön dreist, wenn manche Leute das so machen und denken, dass sie es, ohne zu fragen, einfach weil sie glauben, dass sie diese Rechte haben, nur weil sie zur Familie gehören.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-160367-10.html