"Gothic 4"-Aktivierung per Patch entfernt
Jedem Rollenspielfan sollte folgende Nachricht wohl interessieren, deswegen möchte ich an dieser Stelle alle Käufer von "Gothic 4" über den derzeitigen Status des Rollenspiels informieren. Wie sicherlich viele Fans der Reihe gelesen haben, ist der Entwickler und Publisher des Spiels, Jowood, endgültig pleite und musste Konkurs anmelden, weil sich kein Investor fand. Wahrscheinlich wird nun der Publisher zerschlagen und die Rechte der Spiele wandern in alle Richtungen weg.
Dies betrifft auch alle Spieler von "Gothic 4", dessen Misserfolg dazu geführt hat, dass Jowood in diese finanzielle Lage kam. Quasi als Abschiedsgeschenk an alle Käufer hat man nun einen Patch veröffentlicht, der den Kopierschutz bzw. die Aktivierungspflicht bei der Installation deaktiviert. Dadurch ist es möglich, "Gothic 4" zu spielen, ohne sich auf den Jowood-Servern, die wohl abgeschaltet werden, verifizieren zu müssen. Zu finden ist das Update entweder über die Auto-Update-Funktion des Spiels oder auf dieser Homepage.
Die Pflichtaktivierung per Patch zu entfernen, war meiner Meinung nach sinnvoll bzw. sogar absolut notwendig. Wenn dies nicht geschehen wäre, hätten ja sonst die ehrlichen Käfer des Spiels das Spiel gar nicht mehr installieren und spielen können, sobald die Aktivierungsserver abgeschaltet sind. Schließlich hat doch der User auch ein Recht darauf seine gekauften Produkte immer und auch noch nach vielen Jahren zu nutzen bzw. auch immer wieder zu installieren.
Diese Online-Pflichtaktivierungen bereiten mir immer wieder Bauchschmerzen. Der Grund dafür ist aber nicht wie früher der notwendige Internetanschluss, den früher nur wenige Leute hatten. Jedoch muss für eine Onlineaktivierung wie bereits beschrieben, auch ein Server online sein, der diese Aktivierungsdaten online abgleicht. Werden dann die Server irgendwann mal abgeschaltet, ist eine Installation ohne illegale Zusatzsoftware oftmals nicht mehr möglich. Dies darf eigentlich nicht sein. Somit bin ich eigentlich grundsätzlich gegen Online-Aktivierungen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-160356.html