Intel Core i5 - Kontaktflächen an Oberseite

vom 26.04.2011, 11:14 Uhr

Ich hatte heute meinen Prozessor, bei dem es sich um einen Intel Core i5 handelt, in der Hand. Mit gewissem Erstaunen habe ich festgestellt, dass sich nicht nur auf der Unterseite des Prozessors Kontaktflächen befinden, sondern auch mehrere auf der Oberseite des Prozessors neben dem Heatspreader. Während ich weiß, dass die Kontaktflächen unten dringend benötigt werden, habe ich keine Ahnung, wozu die oberen Kontaktflächen dienen. Letztendlich liegt auf diesen Flächen ja nach dem Einbau nur dieser metallende Halterahmen des Mainboards. Wozu sind sind diese Kontaktflächen auf der Oberseite des Prozessors dann da?

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Meines Wissens sind diese Kontaktfläschen, die zwischen dem Prozessor und dem Kühler sind, da um den Prozessor besser kühlen zu können.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Das kann ja eigentlich nicht sein, weil, wie bereits gesagt, diese Kontaktflächen unter dem Rahmen der Prozessorbefestigung verschwinden. Ich habe mal zwei Bilder im Internet herausgesucht, um meine Frage ein wenig zu illustrieren: Dieses Bild zeigt die kleinen goldenen Kontaktflächen am Rand des Prozessors. Und in diesem Bild erkennt man, dass diese Kontaktflächen beinahe vollständig unter dem Anpressrahmen des Mainboardsockels verschwinden. Deswegen kann es nicht sein, dass sie irgendwas mit der Kühlung zu tun haben, oder?

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich hatte dich falsch verstanden ich dachte du meinst diese Kontaktmasse die auf den Prozessor kommt. Das Zeite Bild kann man leider nicht öffnen.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge