Gute Bohrmaschine gesucht
Ich ziehe in ein paar Wochen um und wollte in der neuen Wohnung einige Bilder und Regale aufhängen. Bislang hatte ich mir für solche Fälle immer eine Bohrmaschine ausgeliehen. Jetzt ist es aber an der Zeit, mir eine eigene zu kaufen. Dann habe ich auch immer eine griffbereit wenn ich sie gerade brauche.
Worauf muss ich beim Kauf einer Bohrmaschine achten? Könnt ihr mir ein bestimmtes Modell oder einen Hersteller empfehlen? Ich habe gehört dass Bosch recht gut sein soll, aber die sind auch relativ teuer. Brauche ich für meine Zwecke eine Schlagbohrmaschine oder reicht eine normale aus? Wie viel Watt oder Umdrehungen sollte sie haben?
Ich würde dir eine Bohrmaschine von Metabo empfehlen. Da diese sehr gut sind und mein Vater damit auf zig Baustellen gebohrt hatte und die Maschine läuft heute noch. Sie ist über 10 Jahre alt und hat noch nie schlapp gemacht. Was man bei Bohrmaschinen beachten muss, ist dass diese ordentlich Leistung hat. Sprich unter tausend Watt kannst du es vergessen, eine Bohrmaschine zu kaufen.
Da diese nur für leichte Bohrungen geeignet sind und bei Bohrungen in Mauerwerk etc. oft schwächeln. Bosch ist auch in Ordnung aber Metabo ist da noch einen Tick besser von der Leistung. Wenn du in Mauern Löcher bohren, musst dann kannst du um einen Schlagbohrer einfach nicht herum. Die billigen Bohrer, die man so bekommt, haben ein Nachteil sie halten nicht ewig und gehen zum Beispiel nach ungefähr 2 intensiven Baustellen kaputt. Da lohnt es sich eher, etwas mehr Geld für eine Bohrmaschine auszugeben.
Wenn du das Glück haben solltest und die Wohnung mit vielen Stahlbetonwänden ausgestattet ist, dann wirst du auch mit einem Boschhammer keine Freude haben und solltest dir lieber noch hochwertigeres Werkzeug besorgen, wie es z.B. die Bohrhämmer von HILTI sind. Das ist dann aber noch einmal ein preislicher Sprung nach oben. Dafür aber sollte keine Wand mehr wirklich ein Problem darstellen und es ist davon auszugehen, dass das dann die letzte Bohrmaschine ist, welche du kaufst, weil sie eben recht langlebig ist und auch hinsichtlich der Leistung einfach ausreichend sein dürfte.
Hast du es hingegen eher mit normalen Wänden zu tun, dann reicht auch jede "Noname" Bohrmaschine völlig aus und dann muss es eben auch keine Bosch Bohrmaschine sein. Wobei hier auch zu bedenken ist, dass man mit dem Markengerät sicher länger was davon hat und auch davon ausgehen kann, dass zugehörige Bohrer immer zu haben werden dürften. Was bei "Noname" Maschinen nicht unbedingt gegeben sein muss. Gerade bei den Eigenmarken der Maumärkte, wenn diese ein "besonderes" Futter für die Maschinen haben.
Um konkrete Tipps zu geben, müsste man wissen wie viel Du bereit bist für das Gerät auszugeben. Ich sage mal, für Deinen Anwendungsfall hier gleich mit Hilti zu kommen, ist das sogenannte mit Kanonen auf Spatzen schießen. Eine Hilti ist ein absolutes Profiwerkzeug, das sich für den Privatanwender in den allerwenigsten Fällen rechnet, da diese Geräte für den tagtäglichen Dauereinsatz auf Baustellen konzipiert sind.
Von der Leistung her, ist eine Hilti nicht viel besser als ein vergleichbares Gerät, von Bosch blau, Makita, Dewalt, Hitachi usw. sie sind robuster, langlebiger, aber auch wesentlich teurer. Viele sind von dem Mythos Hilti geblendet und glauben diese Maschinen könnten zaubern, oder machen die Arbeit von selbst, dem ist aber nicht so. Für den Profi im Dauereinsatz genau richtig, für den gelegentlichen Heimwerker, der absolute (besonders preisliche) Overkill.
Da ich beruflich schon mit allen genannten Marken gearbeitet habe, denke ich mir ein Urteil bilden zu können, aber ich schweife ab. Wichtig ist zu wissen, in welches Material Du bohren willst ? Sind die Wände aus Ziegel bzw. aus "leichterem" Baustoff empfiehlt sich eine Schlagbohrmaschine so um die 800 Watt. Sind aber die Wände aus Beton, müsste schon ein Bohrhammer mit pneumatischem Schlagwerk ran, weil bei Beton Du mit einer Schlagbohrmaschine keinen Spaß haben wirst.
Wie schon geschrieben, um genauere Angaben zu Modellen und Marken zu machen, wäre Deine Budgetvorstellungen von Vorteil.
@Motörblock
Ich selbst schätze mich als einfachen Handwerksamateur ein, welcher nicht mit viel Begabung und Ehrgeiz ausgestattet ist, wenn es um handwerkliche Tätigkeiten geht. Trotzdem komme ich nicht umhin, auch ab und zu Löcher zu bohren. Wobei es in den Wohnungen dazu völlig unterschiedliche Wandmaterialen geben kann. Gewöhnlicher Beton, in welchen man mit einer einfachen Bohrmaschine seine Löcher bohren kann. Dann gibt es aber auch Stahlbeton, bei dem sogar der Boschhammer den (korrekten) Bohrer nur zum Glühen gebracht hat und lediglich der Putz locker herunter gefallen ist.
Mit der (geborgten) Hilti war das dann aber tatsächlich ein Bohren in warme Butter! Es ist schlicht kein Vergleich zu ziehen zwischen meinen Bohrmaschinen (Bosch 850 Watt und Bosch Bohrhammer 1500) und der Hilti! Wer hier nach der Benutzung tatsächlich keinen Unterschied feststellt, der hat in meinen Augen nicht die gleichen Bedingungen gehabt. Ich jedenfalls würde wann immer es möglich ist auf eine HILTI Ausweichen wollen.
Richtig ist aber die Tatsache, dass das Preislich eine andere Liga bedeutet. Das es sich für den privaten Anwender nicht "rechnet", will ich dabei auch nicht ausschließen. Aber was "rechnet" sich hier schon und wie will man das denn woran festmachen?
@derpunkt Du schreibst was von einem Boschhammer 1500, wenn Du damit die Watt zahl meinst, dann wäre das der Bosch GBH 11, das ist ein 11(!) Kg Monster . Wenn Du es geschafft hast den Bohrer zum Glühen zu bringen und mehr nicht, dann müsstest Du in einem U-Bootbunker wohnen! Dieses "Monster" benutzt man für Bohrungen in Beton mit 12-52 mm Durchmesser und das sind Größen mit denen der "normale“ Heimwerker eigentlich nie zu tun hat, außer bei Hausumbauten oder Kernsanierungen. Wäre interessant zu wissen mit welcher Hilti Du gearbeitet hast, dass müsste dann schon eine TE 80 gewesen sein, die man mit einer 850 W Schlagbohrmaschine in keinster Weise vergleichen kann.
Klar, die Hilti hat schon richtig Schmalz, aber der Unterschied zur GBH 11 ist definitiv nicht sooo groß, von wegen geht mit der Bosch nicht und die Hilti macht wie durch Butter. Der Themenstarter schrieb außerdem Bosch wäre ihm schon zu teuer, dann ist Hilti nicht mal eine Überlegung wert, da mehrfach teurer als Bosch. Und um nur ein paar Bilder, oder Regale aufzuhängen, ist ein Bosch GBH 2-26, eine Makita HR 2470 FT oder ein DeWalt D 25123 K mehr als ausreichend. Das wären dann schon richtig gute Geräte mit denen man auch noch die nächsten Jahre viel Spaß bei der Arbeit haben wird.
Wenn du wirklich nur ein paar Löcher bohren willst reicht wirklich eine Bohrmaschine aus dem preiswerten Sortiment. Eine Hilti ist nur was für Profis oder für jemanden der ständig etwas an seinem Haus zu sanieren hat. Neben dem hohen Preis für die Bohrmaschine und deren Zubehör liegt dir in einer Wohnung ständig der riesige Koffer vor den Füßen herum. Außerdem ist sie recht unhandlich so dass sich viele Heimwerker für die kleineren Arbeiten meistens noch ein Zweitgerät zulegen. Die hier bereits genannten 11 Kilogramm Gewicht sind schon recht beachtlich und gehen wirklich auf die Knochen.
Ein absolut billiges Gerät würde ich dir auch nicht empfehlen, aber für so um die fünfzig Euro bekommst du schon ganz ordentliche Geräte. Eine Einstellung zum Schlagbohren haben die immer und damit bekommst du auch deine paar Löcher in die Wand aus Beton, auch wenn es nicht so komfortabel ist und es etwas länger dauert als mit der Hilti. Dafür sind die Geräte auch nicht so schwer so dass man sie sicher halten kann ohne abzurutschen oder zu ermüden, für mich ein klarer Vorteil.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-160345.html