Mobiler Zugriff auf Dropbox

vom 25.04.2011, 22:22 Uhr

Ich nutze meinen Dropbox-Ordner um schnell und einfach Dateien mit meinen Freunden auszutauschen und mit meinem Handy zu synchronisieren. Nun habe ich einen Teil der Daten mit TrueCrypt verschlüsselt, weil sie ziemlich private Dateien beinhalten, von denen ich nicht will, dass sie ein anderer zu Gesicht bekommt. Leider scheint es jedoch so, als könnte ich mit meinem Handy nun nicht mehr auf diese Dateien zugreifen. Liegt das Problem nun an TrueCrypt oder an Dropbox? Gibt es irgendeine andere Methode, Dinge verschlüsselt auf Dropbox zu speichern, ohne direkt den Support für den mobilen Zugriff auf Dropbox zu verlieren?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke, dass dein Mobiltelefon einfach mit der Verschlüsselung von Truecrypt nicht klar kommt. Wenn du es wirklich für notwendig hälst deine privaten Daten auf deine Dropbox zu machen, rate ich dir sie auf jeden Fall diese zu verschlüssen. Da Truecrypt eine ziemliche aufwendige Verschlüsselungsmethode nutzt wird wohl kein Mobiltelefon in nächster Zeit diese entschlüsseln können. Wir wärs wenn du einfach ein passwortgeschütztes Winrar-Archiv erstellst und dort deine Daten reinmachst. Ich denke dies wird sicher genug sein um deine Daten vor Dritten zu schützen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Truecrypt Verschlüsselung funktioniert leider noch nicht auf den Handys, wobei ich mir relativ sicher bin das früher oder später auch ähnlich gute Verschlüsselungssoftware für Handys erscheint, wenn man sich ansieht was sich das Leistungsmäßig mittlerweile getan hat.

Allerdings frage ich mich warum die die Daten verschlüsselst wenn du willst das nur du diese zu Gesicht bekommst? Solange du die Ordner nicht mit deinen Freunden über die "share" Funktion von Dropbox teilst dann kann doch niemand außer dir auf die Dateien zugreifen? Wenn es sich nicht um wirklich sensible Informationen wie Kreditkarteninformationen oder Bankkonten etc. handelt sehe ich eine Verschlüsselung nicht als notwendig an.

Ein verschlüsseltes Rar-Archiv wie es empfohlen wurde wäre allerdings auch keine Lösung, zumindest wüsste ich keine Smartphone Software welche mit passwortgeschützten Rar-Archiven umgehen kann.

» Astaroth » Beiträge: 188 » Talkpoints: 1,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^