Wegen Moderator/in eine Show nicht schauen?

vom 25.04.2011, 21:06 Uhr

Mittlerweile muss ich sagen, dass ich Sendungen, die ich früher wirklich gut fand nicht mehr sehe, weil mir die Moderation einfach nicht gefällt. Seitdem beispielsweise Michelle Hunziker bei "Wetten dass.." dabei ist, kann ich mir die Sendung einfach nicht mehr ansehen. Die Sendung "Show der Rechtsirrtümer" sehe ich mir wegen der Moderatorin Andrea Kiewel nicht an. Die Frau ist in meinen Ohren einfach fürchterlich nervig. Wenn sie bei der "Chartshow" mit auf dem Sofa sitzt, schalte ich um.

Es gibt mehrere Sendungen, die ich nervig finde, wegen der Moderation und es fehlt nicht mehr viel, dann werde ich diese Sendungen auch nicht mehr sehen. "Let´s Dance" mit Sylvie van der Vaart ist auch nervig und wenn ich nicht so gerne das Tanzen sehen würde, wäre ich auch kein Zuschauer mehr dieser Sendung.

Gibt es für euch Sendungen/Shows, die ihr alleine wegen der Moderatorin oder des Moderators nicht mehr seht oder die ihr einfach nervig findet? Würdet ihr eine Sendung, die ihr immer gerne gesehen habt wegen einem Moderator ausschalten? Welche Moderatoren/Moderatorinnen nerven euch so sehr, dass euch der Spaß an der Sendung verloren gegangen ist?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ehrlich gesagt, ich würde mir eine Sendung allein wegen der Moderation nicht mehr ansehen. Ich schaue zum Beispiel überhaupt nicht Lets Dance, allein weil ich Sylvie van der Vaart so furchtbar nervig finde. Dass man einige Wörter verdreht oder verwechselt kann natürlich jedem Nicht-Deutschen passieren, aber Sylvie hat noch eine furchtbar schrille Stimme.

Auch Michelle Hunziger mag ich nicht wirklich als Moderatorin. Sie ist nicht ganz so schlimm wie Sylvie, aber trotzdem finde ich ihre Moderationen nicht wirklich prickelnd. Wer mir noch einfällt ist Daniel Aminati, welcher Galileo moderiert hat. Wegen diesem Moderator habe ich kein Galileo mehr geschaut. Auch hatte ich das Gefühl, dass das Niveau seitdem in den Keller gegangen ist, während Galileo bei Aiman Abdallah recht gut war.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Also es gibt schon Moderatoren, die mich nerven. Marco Schreyl zum Beispiel; aber noch hat es keiner geschafft mich von einer Sendung "wegzuekeln". Ich denke, dass es da jedem anders ergeht. Ich lasse mir den Spaß an einer Sendung nicht durch schlechte Moderation verderben, auch wenn ich mich in bestimmten Situationen schon wunderbar aufregen kann, wenn auf der Bühne wieder irgendein (nicht lustiger) Unsinn erzählt wird.

Wenn wir aber schon dabei sind; der mit Abstand schlechteste Moderator im deutschen Fernsehen, ist auf Super RTL zu finden. Ah, ihr wisst wen ich meine. Richtig! Denni Klose (oder wie der mit Vornamen auch heißt) von "Ups, die Pannenshow". Es tut mir sehr Leid, aber der Mensch hat im Fernsehen - erst recht im lustigen Bereich - nichts verloren. Ich denke nicht, dass ich da ungerecht bin, sondern viel mehr, dass viele meine Meinung teilen.

» Hoffi » Beiträge: 409 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn man eine Show wirklich mag, bzw. einem das Showkonzept gefällt schaut man diese sicherlich trotzdem. Moderatoren reden meistens zum Glück ja auch nicht die ganze Zeit. Aber bei einigen Sendungen würde mich das auch stören.

Marco Schreyl finde ich allerdings auch schwer anstrengend. Da kommt es mir wirklich so vor, als redet er nur, damit er reden kann und sowas kann ich nicht leiden. Ein bischen was muss da schon dahinter stecken.

Und ich gebe zu, dass ich Herrn Jauch als Moderator sehr klasse finde und WWM bloß angefangen hab zu gucken, weil man ihm gut zuhören kann. Die Show ist mit Sicherheit auch nur wegen ihm so groß rausgekommen, denn vergleichbare Sendungen gibt es ja auch mit anderen Moderatoren.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich kann gut verstehen, dass dich die Moderation mancher Menschen nervt. Bei "Lets Dance" geht es mir ähnlich und auch bei DsdS geht mir der Herr Schreyl schon hin und wieder auf die Nerven. Die Sendung deswegen ganz nicht mehr schauen, würde ich glaube ich aber nicht, wenn ich ansonsten das Konzept mag. Allerdings ist es so, dass ich das dann eher online verfolge und die schrecklichen Moderationen einfach überspringe, das spart einiges an Zeit und auch Nerven. Bei "Lets Dance" finde ich beispielsweise aber auch die Jury Urteile mittlerweile so nervig, dass ich nur noch die Punktevergabe an sich schaue und die Kommentare vorher einfach vor spule. Das kann ich nur jedem empfehlen, der keine Lust mehr hat seine Zeit mit nervigen Ansagen und Kommentaren zu verschwenden.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich mache es da vom Showkonzept abhängig. Wenn mir die Show wirklich zusagt, dann gucke ich sie auch, selbst wenn ich den/ die Moderatoren nicht mag. Zum Glück bietet so eine Show ja noch mehr, als das oft hirnlose gebrabbel der Begleitpersonen und ich finde, da kann ich dann auch gut weghören und mich auf den nächsten interessanten Teil freuen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei mir kommt das darauf an, wie gerne ich die Show oder Sendung sehen will oder eben nicht. Ich schaue die meisten Sendungen, die du genannt hast, nach wie vor, obwohl sich die Moderatoren geändert haben und vielleicht nicht ganz so gut sind wie ihre Vorgänger.

Bei "Wetten dass" fand ich die Rolle von Michell Hunziker gar nicht so auftragend, deshalb fand ich immer, dass man es trotzdem schauen kann. Die meiste Zeit war sowieso nur Thomas Gottschalk im Vordergrund. Diese Show mit den Rechtsirrtümern allerdings schaue ich nicht sehr häufig, gerade wegen der Moderatorin. Mir ist aber die Sendung auch nicht so wichtig, deshalb macht das nichts. Wenn ich die Sendung unbedingt sehen wollen würde, dann würde ich das auch machen, obwohl sie diese moderiert.

Normalerweise lasse ich mich nicht so einfach von den Moderatoren einer Sendung vergraulen. Wenn mich etwas interessiert, dann versuche ich die Moderation einigermaßen zu ertragen bzw. zu übergehen und mich dem zu zu wenden, was für mich an der Sendung wichtig ist. So ist es bei "Wetten dass" eben so, dass ich gerne die Wetten schaue oder auch die Stars gern sehe, die dort auftreten. Bei "Let's Dance" war ich bisher noch nicht so genervt, dass ich hätte abschalten müssen. Ich mag allerdings die Sendung auch viel zu sehr, um hier gleich die Flinte ins Korn zu werfen und abzuschalten.

Hinzu kommt noch, dass es mittlerweile bei fast jeder Sendung einen anderen Moderator gibt, als es früher mal der Fall war. Wenn ich bei jeder Sendung den Unterhaltungswert und die Anschaubarkeit vom Moderator abhängig machen würde, gäbe es fast nichts mehr, dass ich mir anschauen könnte, außer irgendwelche Filme oder Serien. Irgendwann gibt das TV Programm dann nichts mehr her und das möchte ich auch nicht, deshalb schaue ich die meisten Sendungen trotzdem, auch wenn mir die Moderation nicht so gut gefällt.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Oh, ich habe mehrere Moderatoren/innen die mich total nerven. Als erstes mal Michelle Hunzicker. "Wetten dass..." habe ich mit ihr noch nicht gesehen. Bei mir war es eine andere Sendung vor einigen Jahren. Wie sie hieß, weiß ich nicht mehr. Ich fand sie total nervig, einfach zum abgewöhnen. Ich habe auch kein Verständnis dafür, dass diese Frau als Moderatorin eingestellt wurde.

Als nächstes kann ich Sonja Zietlow nicht ausstehen. Sie hat mal eine Quizsendung selbständig bei RTL gemacht. Da war sie derart eiskalt, arrogant und frech zu den Kandidaten, das ich abgeschaltet habe. Im Dschungelcamp hat sie mit Dirk Bach moderiert, den ich auch nicht sehen kann.

Markus Lanz gefällt mir auch nicht mehr so wie früher, als er noch mit Birgit Schrowange zusammen war. Seine Talkschow sehe ich mir nicht mehr an.

Franziska Reichenbacher ist die sogenannte "Lottofee". Vor etwa sieben Jahren habe ich ihretwegen die ARD mal angeschrieben. Sie hatte ein total dämliches, breites Grinsen, schlief beim Sprechen fast ein und war angezogen, als ob sie sich die Sachen aus einem Altkleidercontainer zusammengesucht hatte. Wie ich in der Lottoannahmestelle dann hörte, haben sich wohl mehrere beschwert. Auf jeden Fall hat sich ihr outfit verändert. Sie spricht zwar immer noch sehr langsam, aber nicht mehr so tranig wie vorher.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Es gibt eigentlich gar nicht so viele Shows, die ich im Fernsehen sehe. Wenn, dann liegt es eher an einem Gast, den ich gern zu Gesicht bekomme oder an einm Konzept, auf das ich neugierig bin. Je nachdem, wie es umgesetzt wurde, kann es aber durchaus passieren, dass ich noch während der Sendung den Fernseher ausschalte oder aber zumindest das Fernsehprogramm wechsle.

Wegen der Moderation habe ich nun selbst noch kein Fernsehprogramm ausgestellt, dafür ist mir das Programm dann doch nicht wichtig genug. Sicherlich gibt es genügend Shows, die ohne den Moderator einfach nicht das gleiche wären, aber auch das war noch kein Grund, eben nach einem Moderatorenwechsel gleich die gesamte Sendung fallen zu lassen.

Es gibt aber durchaus Stimmen oder Betonungen, bei denen sich meine Fussnägel hochrollen und mit denen ich nichts anfangen kann. Aber wenn ich unbedingt eine Show sehen möchte, versuche ich die Moderation weitgehend zu ignorieren und mich davon nicht allzu sehr beeinflussen zu lassen, was auch immer ganz gut geklappt hat.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich schaue ehrlich gesagt eine bestimmte Show fast nur wegen dem Moderator. Ich finde Johannes B. Kerner einen super Moderator. Folglich schaue ich sehr gerne seine Show, die auf Sat1 ausgestrahlt wird. Der Moderator leitet durch die komplette Sendung und ich finde, dass man ihn dann auch mögen muss. Wenn man sich ständig über seine Art oder über seine Aussagen aufregt, dann macht das Anschauen der Sendung auch keinen Spaß. Let´s Dance könnte ich mir zum Beispiel niemals ansehen.

Ich finde dass Silvie Van der Vaart eine sehr attraktive und super hübsche Frau ist, aber ihre blöde Ansprache mit "Du" würde mir so sehr auf die Nerven gehen, dass ich die Sendung schnell abschalten würde. Einen sehr guten Moderator fande ich auch früher Jürgen von der Lippe. Ich fande es super wie er Geld oder Liebe moderiert hat. Es geht also auch in die andere Richtung, dass man gerade wegen Moderatoren die Sendung sieht. Eine Sendung wegen der Moderatoren nicht zu schauen ist ebenso so verständlich.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron