Umstellung des Tan-Verfahrens bei der Sparkasse
Also ich habe schon vor einiger Zeit den Tan Listen lebewohl gesagt und bin auf das TAN Verfahren mit dem Handy umgestiegen, auch wenn ich anfangs sehr misstrauisch dem gegenüber stand.
Man bekommt also für jede Überweisung nun eine TAN Nummer per SMS auf sein Handy geschickt udn kann somit die Überweisung abschließen. Ich nutze das Verfahren nun schon über ein Jahr und bin vollkommen zufrieden damit. Es stehen auch neben der TAN noch die Kontonummer des Empfängers in der SMS und so kann man auch immer gut vergleichen und kontrollieren, was man schon überwiesen hat.
Ich finde dieses Verfahren einfach klasse, denn so kann ich praktisch überall meine Überweisungen tätigen, also wenn ich mal bei meiner Freundin bin, kann ich fix was überweisen und das sehe ich als grossen Vorteil. Diese TAN Listen vorher hatte man ja immer irgendwo rumfliegen und ich selber hab sie oft so gut verlegt, das ich sie immer elendig suchen musste, wenn ich was überweisen musste. Das bleibt mir mit dem Handy Verfahren nun erspart.
Oh, danke für die Info JotJot. Das wusste ich nun auch noch nicht. Da sogar eine Angestellte der örtlichen Sparkasse bei uns angerufen hatte, hätte ich nun nicht vermutet, dass das gar nicht zwingend ist. Mir ist aber auch jetzt noch so, als hätte sie gesagt, dass das nur noch bis August (oder so) über die Listen läuft und das dann Schluss sein soll. Ist das wieder so ein Trick um ein paar Gebühren abzustauben?
@*steph* und Hoffi: ich bin ja auch mit meinem Privat-Konto bei der Sparkasse und zumindest bei meiner Kreissparkasse kann ich das TAN-Listen-Verfahren weiter nutzen. Ich habe sogar schon eine neue TAN-Liste zugesandt bekommen. Von anderen Kunden weiß ich, dass diese umgestiegen sind. Allerdings haben diese Kunden Firmenkonten und da reicht das Limit, dass beim Papier-Listen-Verfahren existiert, nicht aus.
Was mich bei den beiden anderen Verfahren stört ist, dass sie mit zusätzlichen Kosten verbunden sind. Beim SMS-TAN-Verfahren pro SMS und beim TAN-Generator sind es dann einmalige Kosten.
Die Postbank ist auch gerade dabei, das alte Verfahren abschaffen, in dem man eine Papierliste mit 100 TANs bekommen hat. Ich habe mich für das Verfahren TAN per SMS entschieden. Beide neue Verfahren sind sicherer als das alte, da die TAN erst generiert wird, wenn man sie anfordert.
Bislang habe ich zwei Mal Überweisungen mit dem neuen Verfahren ausgeführt, und beide Male habe ich die TAN innerhalb einer Minute bekommen. Auch die Registrierung war einfach da.
Ich bin jetzt verwirrt, dass einige schreiben, dass das TAN Verfahren Gebühren kostet. Bis lang wurde mir nichts in Rechnung gestellt, und die SMS werden ja von der Bank verschickt, nachdem man die TAN im Internet angefordert hat.
Ich war eben bei der Sparkasse und die Tanlisten kann man nicht mehr benutzen, wenn sie aufgebraucht sind. Die Sparkasse bei uns verschickt keine neuen Tanlisten mehr. Dieses kleine Gerät für das auslesen der Karte beim Onlinebanking kostet 10 Euro und man kann es auch per SMS machen. Pro SMS kostet es 10 Cent. Wir haben uns das Gerät genommen, weil wir das Handy kaum nutzen und man das Gerät auch irgendwann raus hat.
Die Sparkassenfrau meinte auch, dass das Gerät sicherer ist als die SMS. Die Tanlisten würden auf keinen Fall mehr neu versendet werden. Wer also keinen Tan mehr auf der Liste hat ist gezwungen (zumindest bei der Sparkasse unserer Stadt) sich für das Gerät oder die SMS zu entscheiden.
Wie sieht es mit dem Gerät eigentlich aus? Kann das ein Kunde der Sparkasse A genauso benutzen wie ein Kunde der Sparkasse B, die nicht zum gleichen Sparkassenverbund gehört? Mein Freund ist ebenfalls bei der Sparkasse, aber eben hier in unserer Ecke, während ich mein Konto noch in meiner alten Heimat bei der dortigen Sparkasse habe und es auch nur ungern übertragen lassen möchte.
*steph* hat geschrieben:Wie sieht es mit dem Gerät eigentlich aus? Kann das ein Kunde der Sparkasse A genauso benutzen wie ein Kunde der Sparkasse B,
Du kannst das selbe Gerät auch als Kunde der Spardabank C nutzen, denn die eingesetzten Geräte sind standardisiert. wichtig ist nur dass der aktuellste Standard unterstützt wird, aktuell ist dies die Version 1.4. Es muss nur zuvor für die jeweilige Bankkarte eingerichtet werden.
Julix hat geschrieben:
Du kannst das selbe Gerät auch als Kunde der Spardabank C nutzen, denn die eingesetzten Geräte sind standardisiert. wichtig ist nur dass der aktuellste Standard unterstützt wird, aktuell ist dies die Version 1.4. Es muss nur zuvor für die jeweilige Bankkarte eingerichtet werden.
Und das kann ich auch selbst über den PC und einer eventuellen Software machen, oder muss das dann die herausgebende Bank einstellen? Ansonsten danke ich Dir schon mal für die Antwort.
So an sich finde ich es ja gut wenn mal etwas ein wenig verändert wird. Aber hier sehe ich keine Notwendigkeit. Wegen Datenschutzgründen ? Was genau soll man denn da verstehen ? Nun gut nehmen wir das mal so hin. Ich fand eigentlich das bisherige System gut so. Es gab keine Probleme oder ähnliches. Die TAN per SMS ist für mich auch ok, sofern ich keine SMS Gebühren zahlen muss. Denn dann scheidet das ganze bei mir aus. Da wäre ich doch eher für das Lesegerät.
Das Lesegerät klingt eigentlich recht einfach. Karte rein. Bestätigung abwarten und fertig. Oder etwa nicht ? Ich muss das ganze erst einmal gemacht haben um ein richtiges Urteil zu fällen. Das Lesegerät wäre sogar meine liebste Lösung. Was kostet eigentlich so ein Teil ? Ich hoffe mal die Kunden müssen keine Kosten übernehmen auch wenn es nur Teilkosten sein könnten.
*steph* hat geschrieben:Und das kann ich auch selbst über den PC und einer eventuellen Software machen, oder muss das dann die herausgebende Bank einstellen? Ansonsten danke ich Dir schon mal für die Antwort.
Die Bankkarte richtest du direkt über das Bankingportal deiner Bank ein. Bei der Sparkasse beispielsweise loggst du dich wie gewohnt ein, wählst dann im Menüpunkt Service/TAN-Generator synchronisieren die gewünschte Bankkarte aus und hältst den TAN-Generator zur Synchronisierung vor deinen Bildschirm. Erstelle TAN eingeben und fertig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-160329-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2316mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?