Krabat - sehenswert?

vom 25.04.2011, 18:10 Uhr

Hallo Leute, heute Abend kommt ja um 20:15 Uhr der Film "Krabat" auf Pro 7. Grundsätzlich würde mich der Film ja interessieren, weshalb ich mich ein wenig belesen habe. Leider sind die Kritiken, die sich auf den Film beziehen sehr widersprüchlich. Da ich aber so oder so nicht viel auf Meinungen von Fernsehkritikern gebe, würde mich eure Meinung zum Film interessieren. Auch wenn meine Anfrage ziemlich kurzfristig ist: Lohnt es sich den Film zu sehen?

» Hoffi » Beiträge: 409 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Den Film "Krabat" habe ich damals im Kino gesehen, kannte aber nicht das dazugehörige Buch. Ich wusste also auch nicht wirklich, was auf mich zukommt und war hinterher schon positiv überrascht, wobei man leider durch die Dunkelheit des Filmes nicht so viel erkennen oder ersehen konnte. Aber dennoch denke ich, der Film lohnt sich und ist sehenswert.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Das Buch an sich ist super gut geschrieben und die erzählte Story auch sehr spannend. Da du das Buch anscheinend nicht gelesen hast, denke ich der Film wird dir schon gefallen, denn meistens wenn man vorher das Buch gelesen hat denkt man der Film ist nicht so gut wie das Buch selbst. Ich selbst jedoch habe das Buch auch mit Begeisterung gelesen und der Film dazu ist sehr gelungen, also von mir eine Empfehlung, anschauen wenn du Zeit hast. :wink:

Benutzeravatar

» katzenfeex3 » Beiträge: 201 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe den Film bereits auf DVD gesehen und mir den Film im Fernsehen nicht angeschaut. Krabat war als Kind mein absolutes Lieblingsbuch, aber leider wird der Film dem Grundtenor des Buchs nicht gerecht. Der Hof des Müllers ist ja im Buch keinesfalls als durchweg trübe und matschig beschrieben, auch die Gesellen nicht dreckig- soweit ich mich erinnere. Im Film werden die aber als reinste, ungewaschene Jungs dargestellt. Wichtige Details der Geschichte werden außerdem entweder mit übertriebenen Special Effects übertüncht oder falsch akzentuiert.

Die gesamte Liebesgeschichte zum Beispiel stimmt durch falsche Details hinten und vorne nicht. Auch die Konstellationen der Gesellen ist zugunsten der Spannung modifiziert worden und durch Kämpfe aufpoliert.
Während das Buch viel andeutet und geschickt erahnen lässt, ohne Kinder zu überfordern, matscht der Film so richtig in alle optischen Klischeefettnäpfe.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Erstmal tut es mir leid, dass ich erst jetzt antworte. Also ich habe den Film damals im Kino mit der ganzen Klasse gesehen, da wir grade das Buch dazu im Unterricht gelesen hatten. Und ich kann dir nur empfehlen dir diesen Film zu schauen. Ich finde das Buch viel besser, da man sich eine eigene Vorstellung machen kann. Der Film ist leider sehr dunkel. Schade, da er sonst sehr gut und nah an dem Buch ist. Es wird nicht so viel hineininterpretiert, wie bei anderen Filmen, sondern es wird sogut wie alles aus dem Buch übernommen.

Fazit: Schau dir den Film an und entscheide selber :D aber er ist echt empfehlenswert.

Benutzeravatar

» TheSchokokuss » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe damals das Buch zu dem Film schon in der Schule als Lektüre gelesen und war damals schon absolut begeistert von dem Film. Als der Film dann endlich ins Kino kam, habe ich ihn mir natürlich sofort angeschaut. Allerdings fehlten mir in dem Film einige Zusammenhänge, die ich aber nur wegen dem Buch begreifen konnte. Ansonsten hätte ich dem Film wohl kaum folgen können. Als er neulich im Fernsehen kam, habe ich ihn mir erneut angesehen und war immer noch begeistert von der Handlung.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe mir den Film letztens angeschaut, weil er im Abendprogramm eines Fernsehsenders gezeigt wurde. Ich muss ehrlich gestehen, dass der Film Krabat nicht wirklich zu den Filmen gehört, die ich mir ein zweites Mal anschauen muss. Ich selbst habe das Buch zwar nicht gelesen, aber trotzdem kam es mir im Film vor, als ob einige Zusammenhänge fehlen würden und auch recht viel weggelassen wurde, was relevant für die Geschichte wäre.

Die Handlung ist gut, das ist keine Frage, aber irgend etwas hat mir bei dem Film gefehlt. Ich werde mir auf jeden Fall das Buch zulegen und es dann durchlesen und danach vielleicht den Film noch einmal zum Vergleich anschauen. Aber wirklich begeistert hat dieser Film mich nicht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich habe den Film Krabat vor zwei Jahren in der Videothek ausgeliehen. Ich gebe aber ehrlich zu, dass ich das Buch nicht kenne, was mich im nach hinein verwundert hat. Mich sprach die Story an. Deshalb hatte ich mir den Film ausgeliehen.

Ich habe den Film dann angesehen und konnte der Handlung kaum folgen. Allerdings hatte ich nebenbei noch was anderes gemacht. Deshalb sah ich mir den Film am nächsten Tag noch mal an und war weiterhin enttäuscht. Dank dem Song Allein, Allein von Polarkreis 18, der im Abspann zu hören ist, wurde mir dann auch bewusst, dass Krabat ein deutscher Film ist. Aber auch beim zweiten Sehen war ich mir nicht wirklich über die Handlung schlüssig. Allerdings regte sich der Wunsch in mir, das Buch nun doch mal zu Lesen. Was ich bis heute nicht geschafft habe.

Ich sprach später mit einem Bekannten über den Film. Er erzählte dann, das Buch sei sein Lieblingsbuch. Und an sich hätte der Autor auch gesagt, dass ihm die Umsetzung gefällt. Was mich nach den Posts hier zum Teil doch verwundert.

Ich habe den Film letztens im Fernsehen dann auch angesehen. Keine Ahnung was ich von dem Film halten soll. Irgendwie fehlen mir die Hintergrundinformationen, was ich an sich schade finde. Allerdings konnte ich der Handlung ein wenig besser folgen. Ich finde es an sich schade, dass die Hintergrundinfos nicht klar werden. Denn die wenigsten Zuschauer haben auch das Buch gelesen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Wir haben den Film Krabat im 10. Jahr nach den Realschulprüfungen gesehen. Ich bin eigentlich ein Fan von solchen Filmen, in denen es um Magier und so geht. Aber bei diesem Film wurde ich einfach nur müde und war sehr gelangweilt. Meiner Meinung nach ein sehr schlechter Fantasy Film.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^