Freundin darf ohne Freund nichts unternehmen
Mir ist ein solcher Fall aus meiner Umgebung leider auch nur allzu gut bekannt. Eine gute Freundin von mir ist nun schon seit drei Jahren mit ihrem jetzigen Partner zusammen, und eigentlich gibt es zwischen den beiden auch keine großen Auseinandersetzungen. Zumindest außer, wenn es um das Thema Weggehen geht – dann ist es so gut wie immer der Fall, dass es in der Beziehung kriselt und schließlich mal wieder zu einem kleineren Streit kommt. Der Partner meiner Freundin ist nämlich ziemlich eifersüchtig auf jeden, der Zeit mit meiner Freundin verbringen darf, egal, ob dieser Jemand männlich ist, oder eben auch weiblich.
Zwar ist meine Freundin heterosexuell und dementsprechend gar nicht an Frauen interessiert, aber dennoch reagiert ihr Partner eben auch auf weibliche Wesen, mit denen meine Freundin ihre Freizeit verbringt, absolut neidisch. Das liegt meistens nur daran, dass diese eben statt ihm mit seiner Freundin ihre Zeit verbringen, denn wenn sich die Mädels miteinander treffen, bleibt der Partner für gewöhnlich im Hause oder sonst wo, wird aber auf keinen Fall zu den Treffen mitgenommen. Bei dem Partner meiner Freundin scheint es allerdings der Fall zu sein, dass er sie fast schon zu sehr liebt und daher auch absolut jede Sekunde mit ihr verbringen möchte, und wenn sie ihre Zeit eben lieber mit anderen verbringt, wird er wütend.
Meine Freundin an sich lässt sich von diesen kleineren Ausrastern von ihm nicht einmal stören, die er durchaus gelegentlich an den Tag legt, und meint sogar, diese süß zu finden, weil sie ihr zeigen, dass ihrem Freund auch tatsächlich etwas an ihr liegt. Gut, okay, ein wenig Recht hat sie damit wohl auch, und insbesondere tut meiner Freundin die Anerkennung ihres Partners wohl auch vor allem deswegen gut, da sie selbst leider absolut nicht selbstbewusst und sich ihrer selbst eher unsicher ist, von daher ist es schon etwas Besonderes für sie, ein ernst gemeintes Kompliment zu bekommen. Aber ich denke, dass man den Partner komplett in seinen Besitz verfrachten möchte, hat meiner Meinung nach nicht mehr sehr viel mit Liebe zu tun, jedenfalls würde mir dies absolut zu weit gehen und ich würde wahrscheinlich auch versuchen wollen, einen Schlussstrich unter diese Beziehung zu ziehen.
Meine Freundin sieht das jedoch ganz anders, wie ich bereits geschrieben habe, nimmt sie diese Sache gar nicht so eng und trifft sich auch weiterhin mit ihren Mädels, lehnt die Einladungen ihres Partners, sie zu diesen Treffen zu begleiten, immer wieder dankend ab und dementsprechend musste natürlich irgendwann auch einmal kommen, was kommen musste: Ihr Partner ließ sich dies nicht mehr gefallen und fing mit der nervigen Angewohnheit an, seine Freundin fortan zu allen Treffen mit ihren Mädels zu begleiten. Man könnte meinen, er habe ohne sie schon kein eigenes Leben und keinen sonstigen sozialen Kontakt zu anderen Menschen mehr, so, wie er an ihr klammert. Inzwischen hat auch meine Freundin eingesehen, dass man sein Verhalten nicht mehr mit richtiger Liebe vergleichen, sondern eher als einen Albtraum ansehen kann, sie will sich aber immer noch nicht so recht von ihm lösen und überlegt stattdessen sogar, ihrem Partner den Gefallen zu tun und komplett auf die Treffen mit anderen Menschen außer ihm zu verzichten.
Dass das so nicht angehen kann, weiß sie wohl eigentlich auch selbst, ist jedoch kurz davor, dies aus Liebe zu ihrem Partner in die Tat umzusetzen, ihr Entschluss scheint jedenfalls immer fester zu stehen, und daher wird es für uns als ihre Freunde selbstverständlich auch immer schwerer, überhaupt noch an sie heran zu kommen und sie davon zu überzeugen, dass sie sich das nicht gefallen lassen darf und sich am besten von ihrem Freund lösen sollte. In dieser Phase stecken wir auch momentan noch fest. Ich würde dir daher raten, deiner Freundin zu empfehlen, dringend mit ihrem Partner zu reden und das Problem zu klären – schließlich hat sie auch noch ein eigenes Leben und ist nicht im Besitz ihres Freundes!
Ich finde es irgendwie albern, wenn Leute in Deutschland erzählen, dass ihr Partner ihnen etwas verbietet. Falls jemand wirklich daran glaubt, dass er ohne seinen Partner nicht weggehen darf, ist das vermutlich etwas, das von den Leuten auch gewünscht wird. Mir tun solche Leute, meistens sind es wohl Frauen, auch überhaupt nicht Leid, weil sie sich ja scheinbar in dieser Konstellation ganz wohlfühlen und gar nichts daran ändern wollen. Um mal bei dem hier geschilderten Fall zu bleiben: es ist ja nicht so, dass deine Freundin an ihrer Situation nichts ändern könnte. Letztendlich wäre das vermutlich einfacher als gedacht, beziehungsweise es wäre einfach gewesen als sie mit ihrem Freund zusammengezogen ist. Mittlerweile hat sich die Geschichte schon ganz gut eingespielt, deine Freundin hat sich damit arrangiert und der Freund hat gelernt, dass er sich seiner Freundin gegenüber ruhig besitzergreifend und wie ein Macho verhalten kann, ohne dass sie daraus ihre Konsequenzen zieht.
Du tust fast so, als wäre es unmöglich, dass sich deine Freundin aus dieser Umklammerung löst. Was soll den passieren? Befürchtet sie, dass ihr Partner gewalttätig wird, falls sie sich mehr Freiheit verschafft? Das würde ins Bild eines so besitzergreifenden Mannes passen und wäre noch ein Grund mehr, sich so ein Verhalten nicht bieten zu lassen. Dieser Mann hat doch überhaupt keinen Respekt vor deiner Freundin, er betrachtet sie als Spielzeug, das er herumschubsen kann. Eifersucht und Kontrollzwang kann man nicht mit Liebe unter einen Hut bringen - so eine Beziehung hat nichts mit Liebe zu tun, sondern nur mit Machtspielchen.
Ich würde so etwas nicht mitmachen, dafür wäre ich mir viel zu schade. Sollte ein Partner versuchen mich zu kontrollieren, würde ich ihm deutlich machen, dass das nicht erwünscht ist. Würde er mir meinen Freiraum und meine Zeit mit Freunden und anderen Menschen dennoch nicht lassen, würde ich mich trennen. So wenig Selbstachtung, dass ich mich so behandeln lassen würde, habe ich nun wirklich nicht. Ich finde es wichtig, dass man Zeit ohne den Partner verbringen kann. Selbst wenn ich ein oder zwei Wochen alleine oder mit Freunden in den Urlaub fahren würde, würde ich mich nicht dafür rechtfertigen. Mir wäre es auch zu blöd, mich unterwegs anrufen zu lassen und auf diese Weise kontrollieren zu lassen. Warum geht deine Freundin überhaupt noch an das Telefon, wenn ihr eifersüchtiger Kontroll-Freak mal wieder anruft, wenn ihr zusammen unterwegs seid? Sie scheint das ja schon ganz gut zu finden, sonst würde sie nicht dran gehen oder ihrem Typen sagen, dass er sie mal in Ruhe lassen soll.
Auch an deiner Stelle wäre ich wenig begeistert davon, wenn der Typ dauernd dabei wäre, obwohl die anderen eigentlich keine Lust auf seine Gesellschaft haben. Mich würde es auch nerven, wenn immer so ein eifersüchtiger Kerl mitkommen würde, der dann kontrolliert, ob seine Partnerin auch schön brav ist. So etwas ist auch für die anderen Leute, die dabei sind, sehr anstrengend. Vermutlich würde es dann darauf hinauslaufen, dass ich mich mit so einer Freundin immer seltener treffen würde, sofern absehbar ist, dass es sie nicht mehr als Einzelperson gibt, sondern nur noch im Doppelpack mit dem Partner.
So was ist extrem anstrengend und ein absoluter Beziehungskiller für mich. Was deine Freundin daraus macht und ob sie mit so was klar kommt, steht auf einem anderen Blatt aber ich finde es schlimm wenn ein Partner den anderen so einschränkt und in meinen Augen in seiner Individualität beschneidet.
Hast du deine Freundin denn mal darauf angesprochen ob sie das nicht stören würde? Ich kann dich echt verstehen, es gibt einfach mal Momente wo man mit seiner Freundin alleine sein will einfach mal ungestört reden.
Da bekommt man schon einen Schreck oder wenn der Partner plötzlich so besitzergreifend wird und scheinbar alles anders ist. Ich an deiner Stelle würde erst mal mit deiner Freundin darüber reden, wie sie dazu steht und mal fragen ob es ihr ernst ist weil irgendwann will man ja auch mal einen ungestörten Mädelsabend machen.
Wie soll das gehen wenn man mal feiern will? Ständig wäre ja dann jemand dabei der aufpasst und wahrscheinlich auch noch im besten Moment dazwischenfunkt und einem den Abend ruiniert. Ich würde es für mich nicht haben wollen und würde es mir nicht gefallen lassen. Auch in einer Partnerschaft sollte jeder noch selbstständig bleiben und auch bis zu einem gewissen Punkt ein eigenes Leben führen können.
Ich denke für deine Freundin scheint es normal zu sein, dass der Freund immer dabei ist. Es ist für viele Menschen einfach schön den Partner immer dabei zu haben, sodass ich auch gar kein Problem darin sehe. Sicherlich ist es für dich und die Freundin doof, weil ihr über ganz gewisse Themen natürlich nicht reden könnt, aber dafür findet man schon immer Möglichkeiten.
Siehe Dir Mal meine Beziehung an. Wir sind über 6 Jahre zusammen, wohnen zusammen, arbeiten zusammen und machen auch so wirklich alles zusammen. Unsere Freunde wissen das und würden uns nicht ein Mal alleine einladen, weil das für die selbstverständlich ist. Keiner spricht hinter vorgehaltener Hand und auch Beziehungsprobleme werden aufgetischt. Wir persönlich haben keine, aber wenn wir kleinere Streitigkeiten hatten, wurden die auch vor dem anderen aufgezeigt, weil wir keine Geheimnisse voreinander haben. Ich denke so kann man doch ganz gut leben.
Eventuell hat der Freund aber auch wenig vertrauen, sodass dies die Erklärung wäre, wieso er immer dabei sein will. Das muss jedoch dann deine Freundin zu regeln wissen, denn dann ist diese Aktion natürlich einfach doof. Ansonsten scheint deine Freundin sich damit abgefunden zu haben, denn ansonsten würde sie einen Weg finden das zu unterbinden!
Ich denke, dass du in dieser Situation nichts tun kannst. Immerhin kannst du dich ja schlecht in die Beziehung deiner Freundin einmischen und von daher musst du es wohl akzeptieren, so wie es ist. Das einzige, was du machen kannst, ist, mit deiner Freundin darüber zu sprechen und ihr zu sagen, dass du auch gerne einmal alleine mit ihr machen möchtest. Vielleicht weiß sie ja auch gar nicht, dass dich die Situation so sehr stört und von daher wäre es wirklich gut, wenn sie darüber Bescheid wüsste. Vielleicht kann sie dann ja auch mit ihrem Freund darüber sprechen und vielleicht ändert sich dann auch bald etwas.
Wenn sich allerdings nicht daran ändern wird, dann musst du das wohl so akzeptieren. Immerhin ist das ja die Entscheidung deiner Freundin und wenn sie es eben mitmacht, dann kannst du sie ja nicht davon abhalten. Immerhin ist sie alt genug, um für sich selbst entscheiden zu können und wenn sie es akzeptiert, sich von ihrem Freund bevormunden zu lassen, dann ist es eben so.
Ich selbst kann absolut nicht verstehen, wie manche Frauen sich so sehr von ihrem Partner bevormunden lassen. Immerhin würde ich selbst mir total gefangen vorkommen und ich würde das auch niemals so akzeptieren, dass ich niemals etwas ohne meinen Freund machen dürfte. Das käme für mich wirklich niemals in Frage. Dabei bin ich wirklich glücklich, dass mein Freund mir genügend Freiheiten lässt und es mir auch erlaubt, oftmals ohne ihn etwas zu machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-160300-20.html