Ideale Urlaubsdauer für ein Kleinkind
Mein Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate alt. In dem Alter reagieren die Kinder ja doch schon mehr auf Veränderungen. Wir waren nun eine Woche lang bei meiner Schwester in Tirol und von dort sind wir nun direkt für ein paar Tage zu meinen Eltern. Meinem Sohn findet es sowohl bei meiner Schwester als auch bei meinen Eltern sehr nett und fühlt sich prinzipiell wohl.
Allerdings ist mir nun aufgefallen, dass er seit etwa zwei bis drei Tagen immer wieder fragt, ob wir nach Hause fahren. Er hat denke ich nicht Heimweh oder so und fühlt sich auch durchaus wohl, aber er fängt nun nach etwa einer Woche eben an zu fragen, wann wir wieder nach Hause fahren.
Vor einem guten Jahr war ich mit meinem Sohn auch für vier Wochen auf Kur. Da war er gerade einmal ein gutes Jahr alt und da war es für ihn noch mehr oder weniger egal, beziehungsweise hat er es eben noch nicht so wirklich ausdrücken können, ob er nach Hause will. Ich kann mich aber an ein Mädchen mit knapp drei Jahren erinnern, die nach etwa zwei Wochen ihre Mama gefragt hat, ob sie nun hier in der Kuranstalt wohnen werden.
Für Kleinkinder können zwei Wochen eben doch schon lange sein, auch wenn das eigentlich die klassische Urlaubsdauer ist. Da nun die klassische Urlaubszeit auch bald wieder anfängt, frage ich mich, wie lange man mit einem Kleinkind am besten in Urlaub fahren sollte. Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich mit euren Kindern gemacht? Wie lange wäre es aus Sicht des Kindes am besten?
Ich habe bislang eigentlich noch keine Erfahrungen dieser Art gemacht. Als mein Bruder kleiner war, waren wir in den Sommerferien zumeist noch ganze 6 Wochen im Urlaub, dass hat ihm niemals etwas ausgemacht. Letztes Jahr im Sommer war ich mit meiner Tante und ihren Kinder in Italien. Ihr Jüngster ist auch gerade erst drei Jahr alt, aber er hat die ganzen drei Wochen über keinen Ton darüber verlauten lassen, dass er nach Hause wolle oder so. Ihm hat es da gefallen, er hatte auch einige Spielkameraden und hat sich mit denen bestens amüsiert. Der andere Sohn meiner Tante ist fünf Jahre alt, aber auch dieser hatte nichts gegen den dreiwöchigen Urlaub.
Ich bin mir daher sicher, dass das einfach vom Charakter des Kindes abhängig ist. Einige Kinder genießen Abwechslung und fühlen sich da wohl, wo Mama und Papa sind und andere wollen lieber in die Geborgenheit ihres Zimmers zurück und fühlen sich im Urlaub schnell schon mal unwohl. Wie lange man wegfährt, sollte man daher vermutlich einfach am Kind festmachen, es wird wohl keine einheitliche Zeitspanne dafür geben, ich bin sicher, dass einige Kinder am Beispiel deines Sohnes, nach einer Woche noch gar nicht fahren wollen und auf das Gegenteil drängen würden.
Ich denke auch, dass es von Kind zu Kind einfach verschieden ist. Mein Kleiner ist jetzt zweieinhalb Jahr alt und wir waren schon mehrmals für einige Tage bei Verwandten in Frankreich. Die haben ein großes Gelände und da fühlt mein Kleiner sich auch einfach pudelwohl. Länger als eine Woche sind wir bisher aber noch nicht dort gewesen. Das letzte Mal war vor zwei Monaten. Mein Kleiner hat zwar nicht gefragt, wann wir wieder nach Hause fahren, da er die Zeit dort sehr genossen hat, aber ich wollte nur eine Woche bleiben.
Mehr habe ich mich irgendwie nicht wirklich getraut. Nächstes Jahr wollen wir zwei Wochen Urlaub an der Nordsee oder Ostsee machen. Ich denke mal, dass er das auch gut weg stecken wird. Wir haben bei den Verwandten in Frankreich auch "geübt". Die wohnen nämlich nur eine 90 Minuten entfernt und wenn es gar nicht mehr anders gegangen wäre, dann hätten wir dann auch sofort nach Hause fahren können. An die Nordsee fährt man aber 6-7 Stunden und da wäre es echt schade, wenn man den Urlaub plötzlich abbrechen müsste, weil der Kleine nach Hause möchte. Ich bin mal gespannt, wie das nächstes Jahr klappt. Er ist dann ja auch schon dreieinhalb Jahre alt. Ich finde für Kleinkinder eine Woche Urlaub ideal - je nach Charakter des Kindes kann man den dann auch mal ausdehnen. Kinder gehen ja auch alle unterschiedlich damit um. Die einen sind froh, wenn sie in einer neuen U,Umgebung sind und wollen gar nicht mehr nach Hause, die anderen fühlen sich eben daheim am wohlsten.
Letztendlich denke ich, gibt es keine ideale Urlaubsdauer für ein Kleinkind. Es gibt Kinder, die sich relativ schnell an neue Situationen gewöhnen und die sich auch schnell in einer fremden Umgebung zurechtfinden und sich wohlfühlen, es gibt aber natürlich auch Kinder, die innerhalb der gewohnten Umgebung am besten aufgehoben sind. Wie es sich nun bei Deinem Sohn verhält, kannst nur Du wissen. Dass er nach relativ schneller Zeit fragt, wann es wieder nach Hause geht, kann aber auch daran liegen, dass er bei Deiner Familie einfach nur Langeweile hatte oder er eben Eure Wohnung und Umgebung vermisst hat.
Da ich selbst keine Kinder habe, weiß ich auch nicht, wie es bei diesen der Fall ist und kann auch nichts in Bezug auf Kindern sagen, die ich betreut habe und mit denen ich mich beschäftigt habe. Immerhin war ich da ja nur am Tage oder eben auch mal abends für sie verantwortlich, aber mehr eben nicht. Bei Ausflügen wurde zwar auch immer mal gefragt, wie lange wir noch unterwegs sind und wie lange wir dort bleiben. So etwas ist aber auf keinen Fall mit einem mehrtägigen oder gar -wöchentlichen Aufenthalt in der Ferne zu vergleichen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-160294.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1096mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1539mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2362mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?