Freundin wird immer dicker

vom 25.04.2011, 10:59 Uhr

Hallo zusammen, ich habe seit kurzem ein kleines Problem: Seit ca. einem halben Jahr bin ich mit meiner jetzigen Freundin zusammen. Ich liebe sie und wir haben auch kaum Streit oder sowas. Sie ist nicht die schlankste, hat aber eine normale Figur. Seit ca. 3-4 Wochen hat sie allerdings deutlich zugenommen. Vor kurzem hat sie das auch auf der Waage schockiert selbst festgestellt. Ihre Famile hat sie schon drauf angesprochen. Trotzdem sie weiß, dass sie zugenommen hat und es selbst nicht gut findet, isst sie immer weiter. Abends grillen, Schokokekse, Eis, nächsten Mittag wieder grillen, schokolade und nur so ein ungesundes Zeug. Sie wird immer dicker und dicker.

Ich weiß nicht, ob ich sie mal direkt drauf ansprechen soll. Ich weiß, dass sie dann sehr "getroffen und traurig" reagieren wird. Aber ich finde, dass es in einer Beziehung möglich sein sollte, dass man das seinem Partner sagt. Es ist zwar noch nicht so extrem, dass ich sie sexuell nicht mehr attraktiv finde, aber wenn sie so weiter macht, dann hab ich bald keine Lust mehr. Was soll bzw. kann ich da tun? Sagt bitte nicht, dass wir zusammen Sport machen sollen, denn das hab ich schon versucht. Sie ist nicht zu motivieren.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hast du mit deiner Freundin schon einmal nach den Gründen für die Esserei gefragt? Geht es ihr eventuell privat ausserhalb eurer Beziehung nicht gut oder macht ihr etwas sorgen? Es ist nicht normal wenn man plötzlich anfängt wie wild alles in sich reinzustopfen ohne Sinn und Verstand. Es gibt meistens für solche Dinge einen Auslöser.

Wenn ihre Familie sie bereits darauf hingewiesen hat, wir hat sie selber regiert? Hast auch du sie darauf hingewiesen und sie eventuell sogar unter Druck gesetzt? Hast du ihr aktive Hilfe beim abnehmen vorgeschlagen, sprich ihr geht zusammen Joggen oder treibt Sport?

Es ist immer schwer sich von alleine selbst für etwas ungeliebtes wie Spot zu motivieren. Zeig deiner Freundin einfach wie viel dir an ihr liegt und motiviere sie etwas für sich selber zutun.

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn du damit so nicht leben kannst, solltest du auf jeden Fall mit ihr darüber sprechen. Sie mag zwar in dem Moment traurig oder verletzt sein, aber es sieht ja nun danach aus, dass eure Beziehung daran zerbrechen würde, wenn sich an der jetzigen Situation nichts ändert. Ein Problem geht ja nicht davon weg, dass es totgeschwiegen wird. Außerdem ist sie ja wohl kaum glücklich damit, dass sie immer dicker wird. Also sprich sie darauf an und versuch zusammen mit ihr eine Lösung zu finden. Eventuell hilft es ihr ja schon, wenn sie einfach mal schriftlich festhält, wie viel sie so täglich zu sich nimmt. Ansonsten kannst du noch versuchen sie dazu zu bringen, dass sie nicht unbedingt weniger, aber andere Sachen isst. Wenn man den ganzen Tag Obst und Gemüse isst, nimmt man nämlich nicht zu.

» elyrion » Beiträge: 11 » Talkpoints: 4,93 »



Schwierige Situation, aber ich denke, Du solltest schon mit ihr darüber reden, warum sie so gern Eis, Schokokekse und so etwas isst. Gegen Grillabende kann man ja nichts einwenden, wie ich finde, das kann man sogar kalorienärmer gestalten, wenn man eben nicht auf die fertig marinierten Grillsteaks oder sehr fettiges Fleisch zurückgreift.

Du hast geschrieben, dass Ihr nicht zusammen sportelt, was veranstaltet Ihr denn in Eurer Freizeit so? Ist es vielleicht möglich, etwas mehr Bewegung bei diesen Aktivitäten einzubauen? Es muss ja wie gesagt kein schweisstreibender Sprot sein, aber gemeinsames Bummeln/ Shoppen gehen oder einfach so einen Spaziergang ist doch auch etwas feines. Auch gemeinsames Kochen mit gesunden Lebensmitteln könnte hier hilfreich sein.

Gibt es vielleicht auch andere Gründe, weshalb sie zunimmt? Von welcher Menge ist hier die Rede? Sind es, ein, zwei Kilos oder schon gleich 5 und mehr Kilos? Bei letzteren ist es wohl wichtig, dass sie sich auch untersuchen lässt. Manchmal liegt eine Zunahme nicht daran, dass gut und gern gegessen wird, sondern eben auch an etwas Gesundheitlichem, auch, wenn man so etwas nicht immer hören mag. Und etwas ganz banales: eine Schwangerschaft ist auszuschliessen?

Es ist ja nicht nur das ästhetische, sondern auch das gesundheitliche, wenn Deine Freundin immer mehr zunimmt, weil sie eben solche Dinge wie Eis oder Schokolade isst. Es spricht ja nichts dagegen, wenn man mal solche Sachen zu sich nimmt, aber bei Dir hört es sich so an, als esse sie den ganzen Tag über verteilt nur solche Dinge.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Sprech sie darauf an. Eine Beziehung mit Problemen, ist keine glückliche Beziehung. Du wirst diesen Gedanken immer mit dir herum schleppen, wenn du sie siehst, oder sogar wenn du sie nicht um dich herum hast. Egal wie sie darauf reagiert, sie wird dir sicher dankbar sein, wenn du sie darauf ansprichst. Frauen reden gerne und brauchen jemanden der ihnen zu hört. Ich bin mir sicher, dass sie dir alles erzählen wird. Ihre Probleme, ihre Sorgen. Womöglich bekommst du Dinge zu hören, die ihr Verhalten voll und ganz erklären. Rede mit ihr!

Benutzeravatar

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Du solltest deine Freundin so schnell wie möglich behutsam darauf ansprechen, denn sie hat ganz sicher ein Problem, wenn diese Esserei erst kürzlich angefangen hat. Vielleicht hat sie auch eine gute Freundin, die ihr eventuell helfen kann, wenn sie mit dir nicht darüber sprechen will.

Es kann sein, dass dieses Frustessen mir dir zusammenhängt, überleg mal, ob du ohne Absicht irgendetwas zu ihr gesagt hast, was sie falsch aufgefaßt haben könnte und sich immer noch Gedanken darüber macht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Das ist eine ganz prikäre Situation. Frauen reagieren für gewöhnlich sehr heftig wenn man sie auf ihr Gewicht anspricht. Wenn du dann noch erwähnst, dass sie in letzter Zeit zugenommen hat und du sie langsam zu dick findest wird sie sicherlich nicht begeistert sein. Trotzdem führt auf lange Sicht kein Weg daran vorbei sie behutsam darauf an zu sprechen. Immerhin möchtest du noch lange mit ihr zusammen bleiben und das möchtest du schließlich nur wenn sie etwas abnimmt. Auch wenn es dir sehr schwer fällt und sie erst einmal beleidigt sein wird, rate ich dir dazu mit ihr zu reden.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Trau dich! Sprich mit ihr darüber, das ist ganz wichtig! Es hört zwar keiner gern dass man zugenommen hat aber es ist ja die Wahrheit und ich denke sie selber merkt es auch schon. Irgendwas muss sie bedrücken oder ihr Sorgen machen, evtl. ist es auch "Frustfressen" und sie kann gar nicht damit aufhören. Aber grundlos denke ich nicht dass jemand auf ein Mal einfach anfängt lauter ungesundes Zeug zu essen - oder hat sie das vorher schon in nicht so schlimmen Maßen gemacht?

Auf jeden Fall musst du wohl mit ihr reden, führt kein Weg daran vorbei. Vielleicht wartet sie ja schon drauf. Wenn ihr euch wirklich liebt wird sie deine Sorge verstehen und vielleicht wieder zur Vernunft kommen und zu einer gesunden Ernährung übergehen. Denk dran: Für sie ist es sicher auch nicht leicht..!

Benutzeravatar

» katzenfeex3 » Beiträge: 201 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich denke auch, das du dich mal in Ruhe mit ihr hinsetzen und dann mit ihr über das "Problem" reden sollst. Vielleicht gibt es ja einen Grund, der sie so belastet, das sie es in Essen umwandelt und deswegen immer dicker wird. Es muss ja eigentlich irgendeinen Auslöser dafür gegeben haben, denn du sagst ja selber, das sie ihre Futterattacken noch nicht solange hat.

Da sie ihre Gewichtszunahme ja selber auch schon schockierend festgestellt hat, wie du schreibst, scheint es ihr ja auch nicht zu gefallen und wenn ihr miteinander redet, dann findet ihr vielleicht auch gemeinsam einen Weg, aus der Situation wieder heraus zu kommen und es muss ja nicht gleich immer nur Sport sein, denn dafür kannst du sie ja anscheinend nicht motivieren. Aber vielleicht wären längere und ausgiebigere Spaziergänge möglich und da könntet ihr ja z.B. auch gut miteinader reden.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke schon, dass du deine Freundin einfach mal darauf ansprechen solltest. Wenn es erst seit kurzem ist, kann es natürlich sein, dass sie einfach irgendwelche Probleme hat, die sie zum Essen verleiten. Es wird ja nicht plötzlich so sein, dass sie ihre Liebe zu Eis, Schokokeksen und sonstigem Zeug entdeckt hat. Da wird sicherlich mehr dahinter stecken und vielleicht kannst du ihr auch helfen.

Sie wird sich selber in der Situation nicht wohl fühlen, deswegen solltest du auf jeden Fall sehr vorsichtig sein und ihr auch sagen, dass du sie unterstützen wirst, aber dass du es nicht gut findest. Ich finde es aber nicht gut, wenn du ihr das auf die Art vermittelst, dass sie dir zu dick wird. Das fände ich irgendwie auch etwas peinlich für dich, da eine gute Beziehung auf vielen anderen Dingen basiert und die Figur des anderen wäre mir da nicht so wichtig, weil ich das unästhetisch finde. Ich würde eher erfahren wollen, warum das so ist und meinen Partner unterstützen anstatt ihm noch zu sagen, dass ich ihn so nicht mehr hübsch finde.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^