Nintendo kündigt neue Konsole für 2012 an
Der Konsolenriese Nintendo hat heute Berichte bestätigt, nach denen Nintendo auf der im Sommer stattfindenden Spielemesse E3 in Los Angeles eine neue Spielekonsole vorstellen wird. Offen bleibt nur die Frage, ob Nintendo auf dem beliebten Steuerungskonzept der Wii festhalten wird, oder ob es sich um eine komplett neue Konsole handelt.
Die neue Nintendo-Konsole soll 2012 in die Läden kommen. Gleichzeitig verkündet Nintendo, dass die noch namenlose Konsole auf der E3 spielbar sein wird. Damit kann man bereits in den nächsten zwei Monaten mit mehr Informationen zu der neuen Spielkonsole rechnen. Auf die ganze Gerüchteküche, die etwa einen Touchscreen-Controller für de Konsole vorsieht, ging Nintendo jedoch nicht ein.
Dass Nintendo an einer neuen Konsole arbeitet, die dann wohl die Wii ersetzen wird, wurde ja schon den vergangen Wochen so prognostiziert. Jedoch bin ich etwas darüber verwundert, dass die Konsole schon im Sommer vorgestellt werden soll, diese aber erst im nächsten Jahr richtig auf den Markt kommen soll. Wenn man doch in der Lage ist eine Konsole im Sommer zu präsentieren und diese dann dem Verbraucher auch zum Testen auf einer Messe anbietet, dann gehe ich doch einfach einmal davon aus, dass die Konsole zu diesem Zeitpunkt schon mehr oder weniger fertig ist und nichts oder nicht mehr viel daran geändert wird. Dann kann ich ehrlich gesagt nicht so richtig nachvollziehen, dass man noch einmal ein gutes halbes Jahr braucht, um die Konsole dann endgültig auf den Markt zu bringen. Gerade mit Blick auf Weihnachten wäre doch eine Einführung vor Weihnachten sicherlich sinnvoller als ein paar Monate danach.
Grundsätzlich finde ich es sehr gut, dass man die Wii ablösen wird. Es wird einfach Zeit, dass diese Konsole wieder eine Grafik verliehen bekommt, mit der sie sich auch mit den anderen Konsolen messen kann. Anfangs hat die neuartige Steuerung diesen Minuspunkt noch kompensiert. Nachdem aber die Konkurrenz mittlerweile nachgezogen hat, muss nun auch Nintendo wieder weiter entwickeln und einen Nachfolger präsentieren. Ich denke aber auch, dass die Steuerung nicht grundsätzlich verändert wird. Sie hat ja gut funktioniert und ich wüsste jetzt keinen Grund dafür, dass man den Controller noch einmal überarbeiten müsste oder sonst etwas ändern sollte. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre vielleicht auf einen Controller komplett zu verzichten. Dies würde dann dem Vorgehen von Microsoft entsprechen. Dies würde mir persönlich sehr gut gefallen, da man dann auch nichts mehr in der Hand halten muss und einfach und intuitiv alles steuern kann.
Die zeitliche Planung finde ich auch etwas eigentümlich, weil ich auch gedacht hätte, dass man das Weihnachtsgeschäft ausnutzen will. Aber vielleicht möchte man mit dieser Testphase auf der Messe gewisse Fehler und deren Relevanz für den Kundenkreis erproben um dann gegebenenfalls gravierende Dinge nochmal zu überarbeiten. Denn größere und kleinere Macken gibt es ja immer, wobei einige erheblich stören und andere zu verschmerzen sind. Da muss man schon die Resonanz einer breiteren Masse erproben.
Ich für meinen Teil kann auf diese neue Konsole auch gut verzichten und werde sie wohl nicht kaufen. Ich lege einfach weniger Wert auf Grafik und solche Dinge und komme mit der Steuerung der Wii ziemlich gut zurecht. Darum werde ich wohl dabei bleiben. Zumindest vorerst.
Ich hoffe allerdings stark, dass die Einführung der neuen Konsole nicht bedeutet, dass die Spiele dann nicht mehr für die Wii veröffentlicht werden. Damit ist aber in näherer Zukunft wohl nicht zu rechnen, denn es wird sicherlich ein breiter Kundenstamm sein, der sich nicht oder erst allmählich auf die neue Konsole umstellt und den man dann sehr verärgern würde. Daher hoffe ich, dass uns der Markt für Wii-Spiele trotz einer Nachfolgekonsole noch ein paar Jahre erhalten bleiben wird.
Sorcya hat geschrieben:Die zeitliche Planung finde ich auch etwas eigentümlich, weil ich auch gedacht hätte, dass man das Weihnachtsgeschäft ausnutzen will. Aber vielleicht möchte man mit dieser Testphase auf der Messe gewisse Fehler und deren Relevanz für den Kundenkreis erproben um dann gegebenenfalls gravierende Dinge nochmal zu überarbeiten. Denn größere und kleinere Macken gibt es ja immer, wobei einige erheblich stören und andere zu verschmerzen sind. Da muss man schon die Resonanz einer breiteren Masse erproben.
An eine Art Testphase auf der Messe hatte ich auch im ersten Moment gedacht. Aber dann kam mir auch gleich der Gedanken darüber, dass dies wohl nicht wirklich sinnvoll ist. Denn wenn man sich einmal darüber klar wird, dass auf einer solchen Messe vor allem die Menschen sein werden, die sehr viel spielen und sich hier dann gleich einen ersten Eindruck von einer fehlerhaften Konsole holen könnte, dann würde ich denken, dass dies wohl kein besonders guter erster Eindruck sein wird. Aber noch viel schlimmer als ein paar einzelne Spieler ist wohl die große Anzahl an der Fachpresse. Diese wird die Konsole mit Sicherheit auch sehr genau unter die Lupe nehmen und ich kann mir dann ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man hier negative Schlagzeilen riskieren will, in dem man eine Konsole zum Testen zur Verfügung stellt, die möglicherweise noch grobe Fehler in sich trägt. Wenn man auf einer solchen Messe eine neue Konsole vorstellen will und diese auch direkt zum Testen anbieten will, dann man muss man diese wohl vorher schon ausgiebig auf Herz und Nieren testen und dies nicht durch den potentiellen Kunden machen lassen.
Dass die alten Spiele auch für den Nachfolger noch spielbar sind, hoffe ich auch sehr. Allerdings sehe ich diesen Punkt eigentlich ziemlich gelassen. Denn wenn ich mich nicht ganz täusche, dann ist dies doch mittlerweile schon eine Art ungeschriebenes Gesetz, dass die Nachfolger auch etwas mit den Spielen ihrer Vorgänger anfangen können. Mir würde nämlich keine halbwegs aktuelle Konsole einfallen, die nicht auch mit den Spielen ihres unmittelbaren Vorgängers ausgekommen ist.
Ich bin kein Fan der Wii auch wenn diese doch recht beliebt ist und die Verkaufszahlen für sich sprechen. In welche Technische Richtung die neue Konsole gehen wird, kann ich mir nicht vorstellen. ich hoffe doch es geht etwas von der Wii weg. Allerdings wird wohl das Gegenteil der Fall sein. Man wird wohl dieses Bewegungen noch mehr in die verschiedenen Spiele einfließen lassen. Für mich persönlich also nicht wirklich ansprechend.
Bei der Konkurrenz aus dem Hause Sony kann man wohl in den nächsten Jahren auch mit einer neuen Konsole rechnen. Dort wird sicher das alte Konzept beibehalten und die Bewegungssteuerung mit eingebracht aber so, dass man diese Funktion abstellen kann. Dies ist ein guter Kompromiss. So kann der Spieler selbst entscheiden wie er das Spiel angehen möchte.
Darauf hatte ich ehrlich gesagt auch gewartet. Ich hatte mir schon gedacht, wieso die Meldung so lange auf sich hat warten lassen, denn gut 4 Jahre nach Gamecube kam Wii auf den Markt und nun sind schon rund 5-6 Jahre vergangen. Dieser Schritt ist seitens von Nintendo nicht wirklich unerwartet, die Frage war nur der Zeitpunkt und anscheinend ist es 2012 soweit.
Bin aber weiterhin auf weitere Details gespannt, eine Art Wii-Reloaded würde aber meines Erachtens wenig Sinn machen. Vielmehr erwarte ich da von Nintendo eine von Grund auf neu hergestellte und programmierte Konsole, die auch grafisch mehr oder weniger zumindest mit den gängigen PCs mithalten kann, auch wenn die Grafik nicht an erster Stelle steht.
Eine neue Konsole ist dringend notwendig. Die neueste Konsole, nämlich der Nintendo 3DS. Der Nintendo gibt die geschehenden Ereignisse in 3D wieder und man hat dann das Gefühl alles hautnah mitzuerleben. So sollte es jedenfalls sein. Ich selbst finde die Grafik einfach nur noch sehr schlecht und sie ist nicht mehr lohnenswert. Meiner Meinung nach ist er das Geld nicht wert. Daher ist es notwendig, dass Nintendo eine neue Konsole rausbringt, wenn Nintendo Geld verdienen will. Der Nintendo 3DS ist wirklich nicht der Bringer und für die schlechten Leistungen zu teuer.
getku hat geschrieben:Bin aber weiterhin auf weitere Details gespannt, eine Art Wii-Reloaded würde aber meines Erachtens wenig Sinn machen. Vielmehr erwarte ich da von Nintendo eine von Grund auf neu hergestellte und programmierte Konsole, die auch grafisch mehr oder weniger zumindest mit den gängigen PCs mithalten kann, auch wenn die Grafik nicht an erster Stelle steht.
Eine "Wii Reloaded" macht aus meiner Sicht ebenfalls keinen Sinn, immerhin ist die Wii bereits eine recyclete Version des Vorgängers "GameCube" mit minimal verbesserter Hardware und dem neuartigen, damals sehr spaßigen Bedienungskonzept. Jedoch hat sich meiner Meinung nach eine Sättigung des Marktes an Bewegungssteuerung eingestellt. Der Trend ist soweit vorbei, die Marktsättigung erreicht. Deswegen muss eine neue gute Idee her, am besten wäre eine Konsole, mit der Nintendo grafisch zu Xbox 360 und Playstation 3 aufschließen kann. Grafik ist zwar nicht alles, aber so langsam wird es schon Zeit, aufzuholen, oder nicht, Nintendo?
Mit Donkey Kong Country Returns wurde das Grafiklimit der Wii erreicht. Somit wird es Zeit für eine neue Konsole. Ebenfalls habe ich gehört, dass sich Nintendo alle Namen von Aii-Zii patentieren haben lassen. Somit kann ich mir gut vorstellen, dass die Wii eine Renaissance erlebt und Nintendo an dem bewährten Prinzip festhält. Mir persönlich gefällt die Wii sehr gut und da sie auch die erste Konsole mit dem Bewegungssensor war kann Nintendo mit der neuen Konsole neue Zeichen auf dem Markt setzen
Also ich bin sehr gespannt was das für eine Konsole wird, aber da erst der neue 3Ds realeast wurde, kann es nur eine große Konsole sein. Mit einer Grafikerweiterung ist auf jeden Fall zu rechnen, aber über die restlichen Funktionen kann man nur mutmaßen. Ich persönlich werde die E3 besuchen und mir das anschauen. Mal schauen was sich unsere japanischen Freunde so haben einfallen lassen.
Eine Wii habe ich bereits und ich muss sagen, dass diese Konsole für eingefleischte Spieler Nichts ist. Für zwischendurch und als Party-Gag ist es durchaus geeignet, doch der alltägliche Gebrauch ist in meinen Augen unsinnig. Das jetzt die Wii einen Nachfolger bekommt ist gut für die Casual-Gamer, doch für mich ist es nichts. Es müsste schon was besonderes im Steuerungssystem sein, also eine besondere Neuerung, sowie HD Gaming. Letzteres dürfte jedoch klar sein und auch schon feststehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-160288.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1040mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3001mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?