Ist es nicht normal sich für den anderen schön zu machen?
Hallo,
ich habe gestern mal wieder mit meiner Freundin gestritten. Wir wollten zusammen endlich wieder mit Freunden von mir feiern gehen. Der Grund des Streites ist nicht von Relevanz.
Ich war sehr wütend, wieder alleine gelassen zu werden. Meine Freundin hat es schon lange nicht mehr für nötig gehalten, mit mir und meinen Freunden etwas zu unternehmen sondern geht lieber mit ihren Freunden weg ohne mich auch nur einmal zu Fragen ob ich nicht mitmöchte. Abends zieht man sich gerne schicker an wenn man ausgeht, meine Freundin hat dies schon lange nicht mehr für mich getan bis ich den Mut hatte etwas zu sagen. Gestern durfte ich mir dann anhören, "ich habe mich jetzt extra in Schale geworfen so wie du es wolltest".
Über diesen Satz war ich wirklich gekränkt. Schließlich geht sie mit ihren Freunden nicht ungeschminkt und mit schicken Klamotten weg doch für mich hat sie das schon lange nicht mehr gemacht.
Ist es so schlimm sich für den Partner zurecht zu machen, daheim kann jeder anziehen was er möchte, vollkommen klar aber wenn man doch zusammen weggeht muss man so was doch nicht verlangen oder etwa doch. Mit kommt es so vor also ob ich nur noch irgendwer bin und nicht mehr ihr Freund für den man sich hin und wieder auch mal zurecht machen kann. Ich gehe schließlich mit ihr auch nicht weg wie der letzte Depp sondern achte auf meine Kleidung.
Wenn ich ausgehe, dann mache ich mich nicht für den Partner schick, sondern für mich selbst. Ich finde es durchaus normal, so wie du auch, das man sich da etwas schicker anzieht. Man will ja selbst den Unterschied zwischen Freizeit zu Hause und dem Ausgehen haben. Also zumindest ich laufe zu Hause eher so rum, das ein Fleck nicht tragisch ist. Diese Sachen würde ich nicht anziehen, wenn ich ausgehe.
Das du dich nun fragst, ob du überhaupt noch wichtig bist für deine Freundin kann ich daher gut verstehen. Denn es ist schon auffälig, wenn sie mit dir und deinen Freunden nichts unternehmen will und dazu noch ohne dich mit ihren Freunden ausgeht. Einzig, wenn es da sehr auffällige Antipathien bei den Freunden des anderen gibt, kann ich so ein Verhalten nachvollziehen, das man eben getrennt ausgeht, um Streit zu vermeiden.
Geht ihr beide denn auch mal nur zu zwei aus und wie kleidet sich deine Freundin dabei?
Ich bin ebenfalls deiner Meinung, dass man, wenn man gemeinsam ausgeht sich chic macht. Ich möchte auch nicht, dass meine Freundin sich nur noch chic macht, wenn sie mit ihren Freundinnen weggeht. Es spiegelt doch die Partnerschaft wieder, wie man sich zusammen in der Öffentlichkeit präsentiert. Für viele andere kann ein Kleidungsstil, welcher als nicht zusammenpassend angesehen wird, als Grad für den Stand der Partnerschaft.
Vielleicht will sich deine Freundin von dir los sagen oder die bist ihr nicht mehr wichtig genug. In einer Partnerschaft, in welche man noch wirklich gemeinsame Unternehmungen unternimmt und man frisch verliebt ist achtet der Partner immer darauf sehr gut auszusehen. Ich habe bereits in vielen Partnerschaften gemerkt, dass die Partnerin oder der Partner nachdem sie längere Zeit zusammen waren nicht mehr soviel Wert auf ihr äußeres legten.
Es ist nichts schlimmes daran sich für den anderen schön zu machen, allerdings muss man bedenken, dass jeder Mensch verschieden ist und sich nicht um die Partnerschaft zu retten nach der modischen Pfeife des anderen tanzen soll.
Ja wir sind auch öfters mal Abends etwas essen gegangen. Hier verlange ich überhaupt kein tolles Outfit. Ich lege sonst keinen großen Wert auf solche Sachen.
Mir geht es rein um das weggehen mit anderen Personen. Zu den genannten Freunden besteht keine Antipartie, daher verstehe ich dieses verhalten schon zweimal nicht. Mir dann allerdings auch ins Gesicht zu sagen "Schau extra für dich, weil du es wolltest..." ist doch wirklich nicht nett. Ich verstehe nicht weshalb ich überhaupt etwas sagen muss bzw. jemand darauf hinweisen darf. Es sollte eine Selbstverständlichkeit sein, sich für den Partner zurecht zu machen und sich nicht gerade gegenüber diesem gehen zu lassen.
Ich gehe auch ab und zu mit meinen Freunden aus und style mich dann ein wenig auf. Jedoch halte ich das dann genauso, wenn ich mit meinem Partner und seinen Freunden ausgehe. Es kommt jedoch immer darauf an, wo es hingeht. Jedoch versuche ich es auch, das Ausgehen mit einigen Freunden meines Partners zu vermeiden.
Du bist deiner Freundin bestimmt noch wichtig, jedoch ist es nachvollziehbar, dass sie auch mal lieber was mit ihren Freunden unternehmen will, als mit deinen. Du sagst auch, dass sie sich für dich schon länger nicht mehr schick gemacht hat. Wenn sie sich überhaupt schick macht, dann für sich selbst, weil sie gut aussehen will.
Lass deine Freundin doch einfach mit ihren Freunden ausgehen und du amüsierst dich mit deinen. Man muss nicht immer alles gemeinsam machen. Es ist teilweise doch auch spannend, wenn der eine dem anderen von dem Abend erzählt. Ich kann es nämlich auch verstehen, dass sie dich nicht dabei haben will. Oft wird nämlich gut und gerne über den Partner gelästert oder andere Aktionen gestartet, die der Partner wahrscheinlich nicht so hinnehmen würde.
Das Problem besteht nicht erst seit gestern, sprich es zieht sich schon ein Jahr in die Länge. Ich hatte nur endlich mal den Mut etwas zu sagen weil ich damit einfach nicht mehr zurecht komme. Es ist ein Witz, nur noch ein Witz. Ich lasse meine Freundin immer und überall mit ihren Freunden weggehen und sie hat alle Freiheiten der Welt. Sie kann sich kleiden wie sie möchte und hingehen wohin sie möchte. Doch es geht einzig und alleine um die Tatsache das sie es nicht mehr für nötig hält sich für mich und meine Freunde zurecht zu machen sondern nur für sich selber und ihre Freunde. Dann auch zu sagen "extra für dich", für mich ist dies in einer Beziehung eine Selbstverständlichkeit und ich habe dadurch erkannt wie weit diese Beziehung schon ist.
Nein, ich finde irgendwie nicht, dass es normal ist, sich für den anderen schick zu machen. Bei allem Respekt, aber für mich klingt das, als würde dir deine Freundin nicht genügen und als würdest du sie nicht schön finden, wenn sie sich keine schicken Sachen anzieht und sich das Gesicht anmalt. Und ich bin ehrlich, würde mein Freund mir sowas vorwerfen, dann wäre er mein Ex! Kein Mensch der Welt sollte sich für einen anderen ''schick'' machen müssen, ich finde das einfach nur albern!
Vielleicht ist das Geschmackssache und ich reagiere über, aber ich bin ganz klar der Meinung, wenn man sich für seinen Partner schämt, wenn dieser sich nicht herausputzt und es deprimierend und, wie du, als Zeichen der Abneigung empfindet, wenn der Partner das nicht mehr macht, dann sollte man es einfach bleiben lassen! Such dir eine nette kleine Blondine die sich ein Kleidchen für dich anzieht und vor dem Spiegel dreht, jede Woche zum Friseur und zur Maniküre geht und Morgens vor dem Spiegel drei Stunden braucht bis sie sich ihr Gesicht aufgemalt und ''gestylt'' hat! Vielleicht bist du ja dann zufrieden, wenn dir deine Schnecke im Mini entgegen kommt, ''gefalle ich dir?''. Ich finde das einfach nur total erniedrigend, dass es Menschen gibt, die von ihrem Partner verlange, sich für sie herauszuputzen, weil sie das als Zeichen ihrer Liebe ansehen! Schick machen sollte man sich nur für sich selber, dass ist meine Meinung, ich will meine Fassade keinem vorführen und mich präsentieren, wie albern ist das denn? Deine Freundin ist doch kein Vorzeigekarnikel!
piranha hat geschrieben:Mir dann allerdings auch ins Gesicht zu sagen "Schau extra für dich, weil du es wolltest..." ist doch wirklich nicht nett.
Ob das nett ist, ist eine andere Frage, aber als Mann zu verlangen, dass die Freundin sich hübsch machen soll, das ist erniedrigend und für deine Freundin kommt das vermutlich einfach so rüber, als würde sie dir sonst nicht gefallen und wäre nicht gut genug für dich, also sind diese Wort wohl mit Recht gesprochen worden.
Komischerweise ist es anscheinend keine Erniedrigung wenn sie sich für jemanden anderen hübsch macht, aber bei mir ist es anscheinend zu viel verlangt. Ist es so schlimm, das ich auch eine Freundin haben möchte die sich am Abend auch mal für mich zurecht macht und für meinen Freundeskreis, immerhin macht sie es ja auch für ihre Freunde und für sich selber.
Klar es ist wieder der böse Mann der so viel fordert. Ich habe lange Zeit zurück gesteckt, mir das mit angesehen doch jetzt geht es einfach nicht mehr. Ich würde auch gerne mal wieder sehen das man sich einfach für den Partner schick macht ohne Zwang, weil es für mich auch eine Selbstverständlichkeit ist.
Wie du jetzt auf irgendwelche Blondinen oder einen Mini kommst ist für mich ein Rätsel. Auch schäme ich mich für meine Freundin nicht, habe ich das geschrieben? Ich verstehe nur nicht warum man sich für andere hübsch macht, weil man eben Wert darauf legt was andere von einem alten, dies aber nicht bei mir gilt obwohl ich der Partner seit über 5 Jahren bin!
Du schreibst aber immer und immer wieder, dass sie sich für dich und deinen Freundeskreis zurecht machen soll. Was bitte hat dein Freundeskreis mit ihrem Aussehen zu tun? Ich denke schon nicht, dass deine Freundin ausgerechnet, wenn du mit ihr ausgehst, die schlimmsten Klamotten trägt, sondern recht normal gekleidet ist. Es ist immer noch ihre Entscheidung für wen sie sich zurecht macht.
Auch wollen Frauen nicht immer dermaßen geschminkt sein, dass man das Make-Up mit einem Spachtel abtragen muss. Weniger ist manchmal einfach mehr. Wenn mein Freund ankommt und sagen würde, ich solle mich doch mal hübsch machen, dann würde ich ihm die Meinung geigen. Ich mache mich ein wenig zurecht, das ist bei mir normal, aber ich übertreibe es einfach nicht.
Du willst, dass sie sich ohne Zwang schick macht? Dann zwinge sie auch nicht dazu. Je mehr du damit ankommst, umso mehr Gezicke bekommst du ab. Ich bin seit 6 Jahren mit meinem Partner lieert und er verlangt von mir nicht, dass ich mich schick mache. Vielleicht ist dies der Unterschied. Ich mache mich schick wenn ich Lust darauf habe.
Schnapp dir doch mal deine Freundin, gehe mit ihr gediegen essen. Am besten in ein Restaurant, welches etwas höher klassiert ist. Dann muss sie sich teilweise schick machen, weil man in einige Restaurants ohne die passende Kleidung nicht reinkommt.
Ich kann schon ein bisschen verstehen, dass es dich verletzt dass sie anscheinend sehr viel mit ihren Freunden unternimmt und dich und deine Freunde dabei etwas vergisst. Dies solltest du vielleicht einfach mal ansprechen.
Die Sache mit dem sich schick machen finde ich allerdings auch etwas übertrieben. Denn ich denke auch nicht, dass es normal ist sich für andere schick zu machen, sondern nur für sich! Ich jedenfalls "brezel" mich nur auf, wenn ich da Lust drauf habe und wenn mein Partner mir ständig vorwerfen würde dass ich mich ja nie für ihn zurecht mache, würde mir das tierisch auf den Keks gehen.
piranha hat geschrieben: "Schau extra für dich, weil du es wolltest..." ist doch wirklich nicht nett. Ich verstehe nicht weshalb ich überhaupt etwas sagen muss bzw. jemand darauf hinweisen darf. Es sollte eine Selbstverständlichkeit sein, sich für den Partner zurecht zu machen und sich nicht gerade gegenüber diesem gehen zu lassen.
Da hat sie sich nun für dich hübsch gemacht und das passt dir auch nicht; sehr komisch. Und was verstehst du unter gehen lassen? Es klingt so als hiesse ungeschminkt und mit normaler Kleidung aus dem Haus gehen schon, dass man sich gehen lässt. Ich trage zu 90% wenn ich das Haus verlasse - egal zu welchem Anlass - keine überaus schicken Klamotten und schminken tue ich mich auch fast nie. Aber ich lasse mich sicher nicht gehen und habe auch noch nie von meinem Freund gehört, dass ich mich doch bitte mal für ihn hübsch machen sollte.
Ich denke du siehst das alles etwas zu eng und dadurch entsteht schon der Eindruck, dass deine Freundin immer zurecht gemacht sein sollte für dich. Freu dich doch einfach, wenn sie es tut und lass es gut sein, wenn ihr eben nicht danach ist. Das hat sicher nichts mit dir oder irgendwelchen Freunden zu tun, denn es ist nicht selbstverständlich dass man sich nur für andere hübsch macht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-160287.html