Keine telefonische Aktivierung mehr bei Win 7?

vom 24.04.2011, 22:35 Uhr

Ich habe auf meinem Notebook Windows 7 Home Premium installiert. Dies war vor ziemlich genau 30 Tagen, denn heute wollte das Betriebssystem endgültig aktiviert werden. Aus irgendeinem Grund jedoch schlägt die Online-Aktivierung, die auf meinem Desktop-PC mit eigener Lizenz wunderbar klappt. Anscheinend ist was mit dem auf dem Notebook aufgeklebten Lizenzsticker etwas nicht in Ordnung, denn die Fehlermeldung, die bei einer gescheiterten Aktivierung erscheint, dass der Lizenzschlüssel nicht für die Aktivierung gedacht sei.

Deswegen dachte ich im ersten Moment an eine telefonische Aktivierung, doch Windows 7 scheint von Haus aus diese Form der Aktivierung nicht mehr zu unterstützen. Ich habe zwar nun die Nummer der Microsoft-Hotline, benötige jedoch eine spezielle Installationskennung, die ich jedoch nicht besitze. Ich denke, dass ist diese spezielle Nummer, die vom Betriebssystem auf Basis der Hardwarekomponenten errechnet wird. Gibt es die telefonische Aktivierung nicht mehr bei Windows 7? Was könnte ich sonst noch tun, um mein Windows zu aktivieren?

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich hatte vor kurzem das Problem, dass Windows 7 bei mir als nicht aktiviert angezeigt wurde. Hier lag es jedoch an einem Windows Update. Nachdem ich das System auf einen älteren Punkt wiederhergestellt hatte, einen Neustart gemacht habe und dann die Updates installiert habe, war es wieder in Ordnung.War Windows 7 bereits bei dir vorinstalliert? Gegebenenfalls ruf beim Hersteller deines Rechners an, die haben mir auch recht gut weitergeholfen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

So weit ich informiert bin gibt es die Telefonischaktivierung bei Microsoft nicht mehr. Das der Key von deinem Notebook nicht funktioniert ist schon etwas merkwürdig. Was man noch machen kann, ist einfach die Internetverbindung zu trennen und den Key dann so eingeben. Diese Methode hat zumindest bei mir funktioniert. Ansonsten wenn dies auch nicht klappt, würde ich das Betriebssystem noch mal frisch aufsetzen und dann den Key eingeben. Wenn diese Methode auch nicht klappt, würde ich mich einfach mal mit den Herstellern in Verbindung setzen.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Die telefonische Aktivierung ist natürlich nach wie vor vorgesehen und wird auch hinsichtlich der Datenkontrolle gemeinhin empfohlen, auch wenn dies natürlich etwas umständlicher vonstatten geht, als eine Aktivierung über das Internet. Es gibt auch Gerüchte, wonach nach einer bestimmten Anzahl an Aktivierungen (über einen Product Key, was bei mehrfacher Neuinstallation durchaus nicht unüblich sein muss) innerhalb einer bestimmten Zeit die Onlineaktivierung automatisch fehl schlägt und man zur telefonischen Aktivierung gezwungen wird. Ebenso sind bestimmte OEM Product Keys von der Online Aktivierung ausgenommen, was auch darin resultiert, dass das Aktivieren nicht klappt und erst nach der telefonischen Aktivierung das System aktiviert werden kann.

Eigentlich ist es so, dass du in regelmäßigen Abständen gefragt wirst, ob du dein (noch nicht aktiviertes) Windows System aktivieren möchtest. Bejahst du die Frage, kannst du auswählen, ob die Aktivierung über eine Internetverbindung oder aber telefonisch durchgeführt werden soll. Gibst du die Telefonvariante an, so wird dir zum einen eine Telefonnummer angezeigt (eigentlich zwei: eine normale Nummer und eine kostenfreie Servicenummer) und zusätzlich eine Installationskennung. Diese Installationskennung gibst du dann nach Aufforderung über die Telefontasten ein und anschließend bekommst du einen Freischaltcode (vorausgesetzt, die Installationskennung wurde akzeptiert!). Den Freischaltcode wieder gibst du im Windows von dir ein und hast anschließend ein frei geschaltetes System. Erst nach wieder einigen Hardwareänderungen sollte sich die Notwendigkeit der Wiederholung einstellen. Oder eben nach einer Neuinstallation.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge