Maus ohne "Klick" gesucht

vom 24.04.2011, 22:29 Uhr

Ich suche derzeit eine Maus, die ohne dieses obligatorische "Klick"-Geräusch auskommt und dementsprechend lautlos oder weitestgehend lautlos im Betrieb ist. Zweck dieser Maus soll die Reduzierung von Lärm im Großraumbüro meines Arbeitgebers sein. Gibt es eine solche Maus und woher kann man am besten größere Stückzahlen (mehr als 20 Stück) bekommen? Mich wundert es, dass bisher der Markt für klicklose Mäuse kaum vorhanden ist - ich hätte lieber eine ohne Klick, auch für Zuhause.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das Problem ist eben, dass so ein Taster an der Maus lange, lange halten soll, statt schon nach 5000 Klicks nicht mehr zu funktionieren, aber es eben schwer ist, dabei auch noch auf Geräuschlosigkeit zu achten.

Trotzdem gibt es Versuche von Herstellern, eben jenes Kriterium einzuhalten. Eine davon wird zum Beispiel hier "vorgestellt", zwei weitere in dem Link genannt. Einen Preisvergleich für die Maus gibt es hier, allerdings gibt es anscheinend sowieso nur einen Händler, der sie verkauft und mit 20 Euro muss man teilweise doch etwas mehr zahlen als für die 5-Euro-Billigmäuse, die man gerne kauft, wenn man keine besonderen Ansprüche hat.

Sind weitere Geräuschquellen schon angegangen worden? Tastaturen können auch ziemlich laut sein und wenn unzählige Lüfter zusammenkommen, kann das auch eine "angenehme" Geräuschkulisse verursachen, die man unter Umständen umgehen könnte.

» AP Nova » Beiträge: 336 » Talkpoints: 19,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Danke schon einmal für den Link zu der Maus. Die scheint ja recht genau das zu sein, was wir suchen. Kurioserweise wäre dieser Händler, der angegeben ist, auch vor Ort mit einer Filiale anwesend. Da haben wir wohl noch einmal Glück gehabt.

Das gesamte Projekt befindet sich derzeit in der Planungsphase, aber für die Tastaturen haben wir bereits leise Modelle finden können. Manche Angestellte hier haben auch ein Notebook, dessen Tastatur recht ruhig ist. Sonst sind alle unsere PCs soweit lüfterlos und dementsprechend ruhig. Da wir viel in der Entwicklungsumgebung von MS Access zu tun haben, um GUIs und andere Benutzerschnittstellen zu entwerfen, ist die Maus jedoch das aktuelle Primärziel.

Inzwischen habe ich die verlinkte "Nexus SilentMouse SM-7000B" probeweise gekauft und kann nur sagen, dass die Maus wirklich sehr leise ist. Das Klicken ist aus mehreren Zentimeter Entfernung absolut unhörbar. Trotzdem gibt die Maus das Gefühl wieder, auch wirklich einen Klick gemacht zu haben. Das war eigentlich meine Hauptsorge vor dem Kauf, dass durch den fehlenden Klick als Registrierung eines Mausklicks das Gefühl für die Maus abhanden kommt. Dies ist jedoch nicht der Fall.

Gleichzeitig ist die Maus sehr portabel und durch den Nano-Empfänger, der in der Maus selbst verstaut werden kann, auch optisch ansprechend. Einziger Wermutstropfen, der mir bisher auffiel, ist die recht empfindliche DPI-Einstellung, die standardmäßig benutzt wird. Sonst kann ich die "Nexus SilentMouse SM-7000B" jedoch jedem empfehlen, der eine leise Maus - aus welchem Grund auch immer - benötigt.

Die besten geräuscharmen Mäuse kommen aus dem Hause Microsoft. Bestes Beispiel dafür ist die Microsoft Arc Mouse - ich finde sie ist optisch sehr gelungen, "Klicklos" , ist aber vielleicht nicht jedermanns Sache. Wieso? Wehen dem verstellbaren Körper der Maus. Ich habe mir auch gerade eine Maus gekauft. Sie ist ebenfalls von Microsoft und hat kein Klick-Geräusch. Sie heust Microsoft Mini Explorer und kostet bei Amazon.de nur 15€. Bei Saturn allerdings 40€. Du solltest auch bei Amazon.de einkaufen, da kann man auch gleich mehrere bestellen.

» generalming » Beiträge: 212 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge