Philips Senseo

vom 24.04.2011, 21:43 Uhr

Ich habe mir am vergangenem Samstag eine Philips Senseo bei Euronics gekauft, da meine alte nicht mehr lief und die Garantie bereits abgelaufen war. Diese hatte dann anfangs auch Probleme und hat mir nicht angezeigt, dass Sie das Wasser nicht erhitzt (ein rotes blinken), sondern Sie hat mir angezeigt, dass das Wasser schon warm wäre. Habe ich nun auf "Start" gedrückt, lief nur klares und kaltes Wasser in meinen Becher. Nun habe ich heute in der Werbung gesehen, dass Saturn genau diese Kaffeemaschine knapp 20€ billiger im Angebot hat.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob ich die andere Kaffeemaschine zurück geben kann und ob ich das Geld zurückbekomme oder ob ich einen Gutschein bekomme, bzw. ich nur das Gerät gewechselt bekomme. Schließlich sind die ja auch nicht dumm und Sie wissen was Ihre Konkurrenz im Angebot hat.

» D4nniY » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,41 »



Du musst den Händler zunächst die Möglichkeit geben, dass er nachbessern kann, um den Mangel abzustellen. Ich habe letztens bei einem Artikel schon nach einer erfolgten Nachbesserung mein Geld wiederbekommen, nachdem mir ein Gutschein angeboten wurde, beharrte ich einfach auf das Geld. Nachdem die Frau ihren Chef anrief, wurde mir das Geld dann ausgezahlt.

Zunächst musst du dem Händler auf jeden Fall eine Chance geben das Gerät austauschen zu lassen, damit er nachbessern kann. Ansonsten einfach mit denen reden und manchmal zeigen sie sich auch als kooperativ, denn man möchte den Kunden ja auch weiter hin behalten, würde jedenfalls bei einem positiven Marketing so gemacht werden, was leider heutzutage oft vergessen wird, wie ich finde

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Auf jeden Fall musst du deinen Händler bei den du das Gerät gekauft hast die Möglichkeit geben das Gerät reparieren oder austauschen zu lassen. Wenn danach alles in Ordnung ist, ist alles Okay. Wenn aber das Gerät zum wiederholten Male defekt ist, würde ich es mindestens noch 2-mal versuchen zu reklamieren, und wenn dies nicht zum gewünschten Erfolg gebracht hat, würde ich darauf beharren das Geld zurückgeben zu lassen.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Grundsätzlich hast du kein Recht darauf, dass du in einem Geschäft, als vor Ort, gekaufte Waren umzutauschen. Jedoch ist es so, dass viele Händler doch so kulant sind, dass sie die gekauften Waren innerhalb von zwei Wochen zurück nehmen. Wenn du noch hingehst und sagst, dass damit etwas nicht in Ordnung ist und du gerne dein Geld wieder zurück haben möchtest, dann wird dir der Händler in der Regel wohl keine Steine in den Weg legen und deinem Wunsch nachkommen, auch wenn er dazu nicht verpflichtet ist.

Deswegen haben auch meine beiden Vorredner grundsätzlich Recht damit, dass der Händler beziehungsweise der Hersteller der Ware zunächst einmal drei Versuche haben um die Waren zu reparieren. Natürlich kann es aber auch sein, dass du direkt ein neues Gerät bekommst. Dies liegt wohl im Ermessen des Herstellers oder vielleicht auch des Händlers. Da du aber nun kein Interesse mehr an dem Gerät hast, da es eben nicht richtig funktioniert, würde ich in jedem Fall versuchen dies dem Händler zu sagen und dann darauf zu hoffen, dass er dir dein Geld zurück gibt. Mehr als zu sagen, dass er das nicht so einfach machen kann, kann dir ja nicht passieren. Und du musst ihm ja auch nicht sagen, dass du das Gerät hier nur zurück geben möchtest, damit du dir bei einem anderen Händler das gleiche Modell kaufen möchtest, es dort aber eben günstiger ist. Dies ist ja alleine deine Sache und geht den Verkäufer überhaupt nichts an.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^